ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kat oder Lambdasonde defekt ?

Kat oder Lambdasonde defekt ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. April 2023 um 17:57

Hi,

seit kurzem Leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte auf.

Fehler ausgelesen und folgendes wird angezeigt.

P0420

Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank 1

Es handelt sich hier um ein S204 Bj 2008 mit 294.000 km (C180 Kompressor)

Ist der Kat oder die Lambdasonde hinüber ?

Wie kann ich die Sonde prüfen ?

Wie den Kat ?

Kann man den selber wechseln ?

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn der Kat nicht zugesetzt ist ist er hin. Bleibt sonst nix.

Die Nachkatsonde prüft das und kann sich nicht irren.

Zitat:

@Pincho77 schrieb am 17. April 2023 um 19:57:21 Uhr:

Hi,

seit kurzem Leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte auf.

Fehler ausgelesen und folgendes wird angezeigt.

P0420

Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank 1

Es handelt sich hier um ein S204 Bj 2008 mit 294.000 km (C180 Kompressor)

Ist der Kat oder die Lambdasonde hinüber ?

Wie kann ich die Sonde prüfen ?

Wie den Kat ?

Kann man den selber wechseln ?

Wechseln ist kein Thema, aber man sollte mit einem entsprechendem

Diagnosegerät dem Steuergerät sagen können das er ausgewechselt wurde.

Wenn der Kat gewechselt wird, dann ist zu empfehlen auch die Sonde zu tauschen.

 

Themenstarteram 17. April 2023 um 21:07

Also bedeutet das zu 95% das der Kat hinüber ist.

Nach dem wechseln also Fehler löschen ?

Das meinst du mit Steuergerät sagen,das er gewechselt wurde.

Hallo bitte wenn du antwortest zitieren oder den Namen dazu schreiben, dass man weiß

wenn du fragst oder ansprichst.

1. da ich zum Beispiel nichts gesagt habe von 95% Kat defekt!

kann auch sein das deine Sonde defekt ist.

2. Anlernen von Sensoren oder Kat. geht mit den wenigsten Geräten, meist braucht man

schon ein Profigerät dazu zB. SD oder xentry.

Man löscht nicht nur den Fehler manchmal muß man auch die Werte korrigieren oder

zurücksetzen bei tauschen der Sensoren, Sonden ect..

Wenn du Glück hast ist es nur sporadisch und du kannst den Kat noch freifahren.

Ich würde die Sonde reinigen und dann versuchen Fehler löschen und auf die Bahn mit

ca 2200-2500 U eine Strecke mit ca. 30km fahren.

Oder den DPF ordentlich reinigen.

Zitat:

@Sedge schrieb am 18. April 2023 um 18:20:30 Uhr:

Oder den DPF ordentlich reinigen.

Seit wann hat ein Benziner einen DPF? Wenn dann einen Kat bzw. die neueren

einen OPF

Achso sorry, das hab ich überlesen

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:50

Der Kat ist gesteckt,verschraubt ?

Ich muss ihn nicht weg flexen und verschweißen ?

Geflanscht.

Wie gesagt überprüft die Monitorsonde den Kat. Das er im Msg angelernt werden muss habe ich noch nie gehört und wüsste auch nicht wozu auch. Lambdasonde dito.

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:08

@MxD

Wenn du von Monitorsonde schreibst, meinst du die Lambdasonde nach Kat ?

Wenn ich mich nicht täusche,sind es zwei Lambdasonden.

Eine vor und eine nach dem Kat.

Klar nach Kat. Monitorsonde halt. Ich würde aber erstmal das Ergebnis der Werkstatt abwarten. Der Aufbau ist aber auch gut beschrieben überall.

Obd2 Werte auslesen, lambdawerte anzeigen lassen. Sieht man eigentlich problemlos, ob die Sonde zickt. Falls nicht ist es ziemlich wahrscheinlich der kat...

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:28

Ich habe ein Delphi/Autocom Auslesegerät.

Damit kann ich die Lambdawerte auch anzeigen lassen ?

Wenn ja, was muss die Sonde anzeigen,das sie defekt ist ?

Da dein Motor mehr oder weniger meinem identisch ist, kann ich dir da tatsächlich mit eigener Erfahrung und messwerten helfen :-)

 

Fahr den Motor ein paar Minuten, bis die Lambdaregelung anspringt. Dauert bis es warm genug ist, (motortemp, also kühlwassertemperatur spielt da an sich keine Rolle).

 

Normalerweise solltest du dir da die lambdawerte anzeigen lassen können... Es spielt erstmal keine Rolle ob da nach lambdawert oder Spannung angezeigt wird. Eine Defekte Sonde zeigt dir meißtens immer das selbe an... Also einfach einen Strich auf dem Bildschirm, oft auch 0 oder unendlich also max. werte der Skala. Eine Lambdasonde die ordentlich arbeitet, siehst du immer wieder hoch und runter werkeln, sofern deine Gemischregelung funktioniert, wovon aber fast sicher auszugehen ist. Kann dir gerne morgen früh gegen 7 mal meine Werte als Referenz hochladen,.. habe dann 50 km Strecke.

 

Edit:// weißt du wie man Delphi ordentlich benutzt? Ich selbst habe diesen Adapter bzw. die Software nicht, wäre aber wohl überfordert gewesen, wenn ich das ohne Vorkenntnisse genutzt hätte.

 

Ein einfacher OBD2 Bluetoothadapter mit Torque oder ähnlicher Freeware reicht da völlig.

 

Keine Ahnung ob es dafür auch vereinfachte Software gibt, im Prinzip musst du dir nur die lambdawerte anzeigen lassen.

 

Gibt hier sicher jemanden der sich damit tiefgreifend auskennt. Bitte um Hilfestellung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kat oder Lambdasonde defekt ?