Kat Nachrüsten was verändet sich?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hab mal ne frage: was verändert sich genau (außer der steuer), wenn ich einen kat nachrüste. denn solangsam werden mir die über 300 euro steuer/a zu teuer. immerhin muss ich nur 1,5 Jahre fahren, und ich hab eine nullrechnug, danach mach ich gewinn.

noch ne ganz andere frage: gibt es einen hersteller, den ihr empfehlen würdet und kann ich das ding eventuell selber einbauen???

würd mich über antworten sehr freuen

querys

23 Antworten

leistungsverlust...nö hast doch eh schon nen u-kat....
und twintec ist eh steuerbeschiss aber es wirkt lol

kat

hallo ersteinmal,der leistungs verlust ist so minnimal das du das wahrscheinlich nicht einmal merken würst.

aber nicht mein magermix kram....

mein t4 multivan hat jetzt gar kein kat mehr...weil gesteuerung nach gewicht hihi...

genau so einen twin-tec kat hab ich hier auch rumliegen. hab 219,- Euro inkl. versand und voreinstellen bezahlt. muss jetzt noch einbauen (werd's erstmal selber versuchen) und dann halt den ganzen steuerkram und AU kram noch bezahlen.

querys

Ähnliche Themen

ja nur das problem ist dein kat ist wahrscheinlich älter als 3 jahre und deshalb hast du schlechte karten bei meintragen war bei mir schon so...hab nen kumpel gedreht...frag nicht wie...
naja aber dann hast du schlüsselnummer 77also 173 euro im jahr...aber leider ab 1.1.2005 zahrl man dann ach 50% mehr,..

hmm ich hab ein bisschen vitamin b zu ner werkstatt mit AU berechtigung :-), die schreiben die zettel für die AU auch noch per hand :-)

auch müsste ich eigentlich zum TÜV wenn ich das ganze selber einbaue.

zwar sind ab '05 mehr steuern fällig, aber selbst dann ist es noch weniger als ich jetzt zahl.

greetz
olli

ja dann sehe ic h bei dir aber keine probleme...und dann beim Finanzamt einspruch gegen den steurrbescheid einlegen und schwupp du zahrlst weniger....ja ok verher mußte noch beim straßenverkehrsamt das im brief ändern lassen...nach dem der tüv ok gesagt hat....weiß aber gar nicht ob du wirklich zum tüv mußt....au+bescheinigung der werkstatt sollte reichen

hi leutz,
ich wollte auch ma was zu dem thema wissen. hab mir jez nich alles durchgelesen....
also ich hab momentan noch N RF (72ps, 1,6ltr) mit u-kat drin. Nun bin ich gerade dabei mir den GU (90ps, 1,8ltr) einzubauen. Der hat ja eigentl. auch nen u-kat. Aber auf dem Fahrzeugbrief steht inner zweiten zeile: "schadstoffarm E03" und ganz unten: "Nachgerüstet Kat am xx.xx.92, Festgestellt am 24.feb.1992" beide sachen sind handschriftlich geschrieben und mit nem Siegel versehen. Also wurde an dem GU doch der Kat nachgerüstet, odeR?!
jez zu meinen Fragen: Angenommen ich würde die Auspuffanlage übernehmen, dann hab ich auch G-Kat , oder? Wieviel bringt das in den Steuern...obwohl der GU stärker ist?
Und was auch verdammt wichtig ist: verliert der GU dadruch an leistung? wenn ja , wieviel % ca.???

DANKE

bitte um hilfe!!!

Deine Antwort