Kat Nachrüsten was verändet sich?
Ich hab mal ne frage: was verändert sich genau (außer der steuer), wenn ich einen kat nachrüste. denn solangsam werden mir die über 300 euro steuer/a zu teuer. immerhin muss ich nur 1,5 Jahre fahren, und ich hab eine nullrechnug, danach mach ich gewinn.
noch ne ganz andere frage: gibt es einen hersteller, den ihr empfehlen würdet und kann ich das ding eventuell selber einbauen???
würd mich über antworten sehr freuen
querys
23 Antworten
also ich hab mal gehört, dass man bei sowas bis zu 15 PS verliert! Bin mir nicht sicher, aber ich glaube.
mfG Rogier
tja wenn ich den wüsste! wo steht der denn (fahrzeugschein???)
ich kann euch nur sagen, was ich über meinen motor weiß:
88er baujahr
u-kat
53KW/72PS
vielleicht kann man das ja irgendwie einschränken??
querys
tja wenn ich den wüsste! wo steht der denn (fahrzeugschein???)
ich kann euch nur sagen, was ich über meinen motor weiß:
88er baujahr
u-kat
53KW/72PS
Vergaser Piernurg 2E2
vielleicht kann man das ja irgendwie einschränken??
querys
Ähnliche Themen
Hallo erstmal......
da es bei deinem Motor ja wohl nicht um Leistung gehen kann,schau mal bei "HJS"rein, die müssten eigentlich alles haben was Du brauchst.......
zum Thema selber machen,wenn Du es Dir selbst zu traust kein Thema........machs Dir selbst*gg*......
mfg der smercky......
@ querys: Hier kannst du auch mal kucken:
http://www.kat-versand.de/
http://www.gat-kat.de/
Hi an alle,
habe dazu auch gleich mal ne Frage.
Die hatten ja vor ca 2-3 Jahren kräftig erhöht(Bei mir von 236.- auf 389.-DM)= 199.-EUr =79.-EUr mehr.
Lohnt der Aufwand mit Twin-Tec(Möchte den Wagen in jedem fall noch länger fahren)und weis jemand wieviel mann pro Jahr einspart(=nach vielen Jahren sich das bezahlt gemacht hat?)Oder gibt ne preiswertere oder bessere Lösung.
Grüß Euch
danke für eure tollen antworten :-)
@coca-cola
also kommt drauf an was du für'n motor hast. bei mir sind es immerhin 164 Euro weniger pro jahr. der kat kostet bei ebay neu um die 170 euro inkl. versand jetzt kommt noch einbau/eintragung usw. dazu.
um mal ausrechnen zu können, was du so sparst geh mal auf www.kfz-steuer.de da kannst du das auswählen und auch sehen, was z.b. ab 2005 fällig wird (bei mir über 400 euro)
querys
also ich hab mir unter meinen als ich ihn mir gekauft hab gleich n Euro 3 Kat unterbauen lassen hat mich glaub ich so 250 € gekostet... Bezahle jetzt aber nur ca. 90 € Steuern im Jahr. Also ich finde das lohnt sich schon aber einen Leistungsverlust gibt es auch ich glaub so ca. 12/13 PS verliert man durch den Kat...
habe 199 son twintec karm nachgerüstet zahle jetzt für nen 1.6 72PS RF Motor 173euro steuern. der kat wurde nciht ausgetauscht.mitlerweile bringt das schon gar nichts mehr außer das man weniger steuern bezahlt..
kostet bei twintec 220euro so'n kaltlaufregler
http://www.twintec.de/index-de.html
*****ausschnitt aus der twintec seite
VW Golf II / Jetta II
Bestellnummer
TAS-R 123 Typ
19E Motor
KB:RF
Getriebe:Schaltung/Automatik
Vergaser: Pierburg 2E2 L
1.6 KW/PS
53/72
HSN TSN
0600 696/697 Baujahr
08.86-10.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro 1
744,- €
Bemerkung: Fahrzeug ist mit U-Kat ab Werk ausgerüstet
Zitat:
aber einen Leistungsverlust gibt es auch ich glaub so ca. 12/13 PS verliert man durch den Kat...
quatsch