ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. KAT kaputt? Woran merkt man's?

KAT kaputt? Woran merkt man's?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 8:06

Hi,

also ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber ich habe so die Vermutung, dass mein KAT das zeitliche segnet oder gesegnet hat... Erstens schluckt mein EG3 unaufhörlich Sprit (durchschnittlich komm ich mit nem vollen Tank net weiter als 450 km, meist nur 400)... Und als ich ihn vorhin angelassen habe hat erst etwas derbst gescheppert und gestern beim Gasgeben hat es irgendwo gebrummt, klang wie aus dem Motorraum oder halt direkt vorne unterm Auto... Genau beschreiben kann ich es nicht...

Also woran erkenne ich denn, ob der KAT futsch ist oder nicht?

Danke schonmal für die Hilfe...

Ähnliche Themen
29 Antworten

stell dich mal hinter dein auto und lass jemanden gas geben wenn du dich fast übergeben musst vor lauter gestank is was faul!

aber mehr verbrauchen sollte er eigentich net nur weil der kat im eimer is!

mfg metzers

Viele Kats gehen auch hinüber weil der "Filter" innendrin abreißt bzw. auseinanderfällt. Wenn also in dem Kat was scheppert kannst du auch davon ausgehen das sich dieser verabschiedet hat.

also wenn du noch deine normale geschwindigkeit fahren kannst ist er zumindest nit verstopft

ansonsten würde er immer langsamer werden und am ende garnit mehr fahren.und 450 km bin ich mit meinen civic auch immer gekommen viel mehr nit

aber kommt auf die fahrweise an ;)

Re: KAT kaputt? Woran merkt man's?

 

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Also woran erkenne ich denn, ob der KAT futsch ist oder nicht?

Am einfachsten, indem du eine AU machen läßt. Wenn die gemessenen Werte noch den vorgeschriebenen entsprechen, ist der KAT noch in Ordnung.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:47

Ok, also schonmal etwas...

Mich wundert es, weil ich vorher locker 500 km weit gekommen bin... Locker... Unter 500 war net... Und jetzt schaff ich noch mit ach und Krach 400 km... Als ich die letzten Male getankt hab, hab ich 36 l Tanken müssen und hatte 380 km auf der Uhr! Das kann doch net sein oder??

Für diesen immensen Verbrauch muß nicht unbedingt ein defekter Kat verantwortlich sein.

am 29. Januar 2005 um 16:50

*argh* blöder server :D

am 29. Januar 2005 um 16:56

Vielleicht liegst am Winter? Oda was bedeutet bei dir "Vorher"

Und wie is denn deine Fahrtweise?

Bei mir is der Verbauch ähnlich, liegt dann aber auch teilweise an der Fahrtweise (müsste mal testen was ich fahren kann wenn ich wie ein Opa fahr).

Gruß Micha

leider ists in der regel sogar so, dass der kat nach ca. 10 jahren generell hinüber ist :(

mfg

ich denk mal dass bei dir ein Hitzeblech vibriert, wenn du Gas gibts. Es macht auch bestimmt immer nur bei den gleichen Drehzahlen den Krach,oder? Eines ist immer am Kat angebracht.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:49

Na ja, also das Hitzeblech scheint es auch zu sein...

Ich fahr eigentlich normal... Vorher war letztes Jahr bzw. vorletztes, bevor er abgemeldet wurde... Seit er wieder angemeldet ist fällt mir das extrem auf...

Ich habe es noch kein einziges Mal geschafft, mit einer Tankfüllung über 450 km rauszukommen, die 450 waren das absolute Maximum, wohlbemerkt bei sparsamer Fahrweise... keine hohen Drehzahlen, etc. Hat aber halt auch nix genützt...

Na, also dass ein KAT nach 10 Jahren pauschal verreckt ist Blödsinn!

Meiner ist jetzt 18 JAhre alt und noch OK und der von meinem Audi war 16 J. und ging auch noch...

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Na, also dass ein KAT nach 10 Jahren pauschal verreckt ist Blödsinn!

So ist es. Das ist allenfalls ein grober Durchschnittswert.

hmm naja laut deiner beschreibung ist dein verbrauch ja nicht wirklich gestiegen!

dafür das du weniger weit kommst könnten auch die spritpreise verantwortlich sein weilst ja fürs gleiche geld weniger bezin im tank hast...

sag mal konkret um wieviel er gestiegen ist

vorher hat er 7 auf 100km gebraucht!

im winter kannst man eh immer weng mehr rechnen also machen wie fürn winter 7,5!!

unter der vorrausetzung das die spritpreise gleich geblieben sind hast du wenn du 450km weit kommst dann einen enorm höheren spritverbauch wie vorher

nämlich 0,3l auf 100 km...

dann schreibst auch noch das du net weiter wie 450km kommst und 2 posts weiter steht das du mit ach und krach die 400 schaffst.... was denn nu??

 

mfg metzers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. KAT kaputt? Woran merkt man's?