Kat,ist das normal??
Hallo,
hab am Samstag endlich meinen neuen 200 Zeller eingeschweißt. War ein Stück Arbeit,da ich die Lambdasonde auch noch integrieren musste. Dachte eig. die säße vor dem Kat aber naja,es ist vollbracht.
Und das Teil klingt in Verbindung mit der Fox Anlage mörderisch.
Aber zum Thema.
Ich habe dann mal den originalen Kat aufgeschnitten,weil ich mal sehn wollte wie der so aussieht. Dachte eigentlich der hätte sich zugesetzt,aber dann sah ich dass der nach innen gewölbt war.
Das ist doch nicht normal,oder??
20 Antworten
Um noch mal auf die Frage am Anfang zu kommen, ich glaube das die Einbuchtung normal ist. Diese Form soll eine gleichmässige Verteilung des Abgasstroms auf den ganzen Keramikkörper sicherstellen. (So hab ich es in Erinnerung)
Hmm,da könntest du natürlich Recht haben,es sieht ja auchnicht danach aus,als ob der Kat zusammengelaufen oder irgendwas verschmolzen ist.
Aber seltsam sah das im ersten Moment schon aus 😰
Hi,
läuft dein Wagen denn jetzt besser als vorher?
Wenn das so ist dann war der Kat vielleicht doch die Fehlerquelle.
Sollte der Monolit gebrochen sein so kann man das auf den ersten Blick nicht erkennen.
Dafür müßtest du den Kat mal längs aufschneiden und nachsehen.
Gruß Ingo
Kann ja sein, das es je nach Hersteller verschieden ist.
Ich habe es so noch nicht gesehen.