kat ausräumen beim 1,6er 323 bg
kann mir mal einer sagen, ob es was leistungsmäßig bringt, wenn ich den kat ausräume und ein rohr einschweiße?
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nummer2
Ein gebrauchter Kat ist Sondermüll – schon wegen der Edelmetallbestandteile...
Sondermüll ist der mit Sicherheit nicht, sondern Sekundärrohstoff. Die Edelmetallbestandteile werden der Wiederverwertung zugeführt.
WAS GEHT AB?
Da fragt einer in einem als Tuningforum bekannten Forum nach einer Katausräumung und ihr kriegt nen Umweltausticker!
HAT ER NACH EURER UMWELTMEINUNG GEFRAGT??
Guckt ihr nicht gerne Formel1, bei dem 24 Autos rund 90 Liter/100km ungefiltert in die Luft blasen, oder steh ich nicht jeden Morgen an 12 Ampeln auf 4 Kilometern?
Na dann fahrt mal mit Euren Elektroautos, fahrt über rot um Energie zu sparen ladet es dann mit Strom aus regenerativen Energiequellen auf!....LOL!!!
Wozu Kat? Mein auto fährt auch ohne wald!
Ein bekannt hat seinen bg 323f von 106 auf 163ps aufgestockt mit kat und paar umbauten, nur das es dem motor geschadet hat und der wagen nun ein total schaden hat... tja
was lernen wir draus? baumarkt tuning macht nur den wagen hin!
ich selbst verstehe die leute hier auch nicht, kaum will einer bisschen illegales tuning betreiben und schon rasten alle aus, also ob hier nur bullen im forum wären. wirklich beschweren sollte man sich bei den diesel fahrern, den die produzieren den meisten mist! dazu kommen dann noch die fabriken, flugzeuge etz was die luft noch viel mehr belastet.
ich vertrete auch die meinung, dass es wegen paar ps nicht sinn macht die umwelt zu belasten, aber dafür muss ich hier nicht gleich agressiv werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Orgarmaister
Da fragt einer in einem als Tuningforum bekannten Forum nach einer Katausräumung und ihr kriegt nen Umweltausticker!
HAT ER NACH EURER UMWELTMEINUNG GEFRAGT??
Es handelt sich beim Ausräumen des Kats abgesehen von der Umweltbelastung immerhin um einen STRAFTATBESTAND. Da sollte man dann schon darauf hinweisen (meine Meinung)...
Ein Hinweis in allen Ehren, gute Sache, aber nicht so Drohungen, das man ihn direkt anzeigt...bla blub
da fragt man sich echt, ob man weiterhin was posten soll, wenn einem gleich axt und messer hinterher geworfen wird.
Tip an einige: take it easy!
Re: Wozu Kat? Mein auto fährt auch ohne wald!
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
...
ich selbst verstehe die leute hier auch nicht, kaum will einer bisschen illegales tuning betreiben und schon rasten alle aus, also ob hier nur bullen im forum wären
...
lol
also Steuerhinterziehung nennst du ein bisschen illegales Tuning? Das zu verharmlosen grenzt wohl stark an Verdrängung!
Leut ich weiss ja nicht ob ihr vll. geistig noch net ganz auf der höhe seid ein PKW richtig im Verkehr zu bewegen.. bei jemandem, der solche Sprüche los lässt und ernsthaft mit dem gedanken spielt ohne Kat rumzugurken und damit bewusst den oben genannten Straftatbestand eingeht, zweifel ich stark daran!!
Moin,
Da die Trägermaterialien eines Kats (meist Keramik bei älteren Fahrzeugen) hochgradig KREBSERREGEBEND sind ... ist ein Katalysator SONDERMÜLL und muss genauso behandelt werden, wie Asbest (da die Trägerkeramik dem Asbest auch gut ähnelt).
Das man das Recyclen kann, ist ein anderes Thema ...
Und Hallo ?! Wir sind hier ein DEUTSCHES FORUM, das DEUTSCHEM RECHT untersteht. ERGO haben wir uns hier an GELTENDES DEUTSCHES RECHT zu halten. Dieses schreibt vor, das ein Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert, wenn das Abgasverhalten ungerechtfertigt verändert wird. Damit hier NIEMAND anschließend den Betreiber von MT verklagen kann (ich hab es ja gar nicht gewußt ?!) wird hier IMMER (!) der Hinweis auf die Illegalität kommen MÜSSEN ! Und nur weil andere Dinge eventuell MEHR Dreck produzieren, ist das ein Grund, selbst illegal mehr Dreck zu produzieren ?! Fahre Ich ein KATFREIES AUTO, zahle Ich dafür ungefähr die 10-fachen Steuern. Entweder ich nehme die STEUERVERGÜNSTIGUNGEN in KAUF, und akzeptiere dafür den Kat oder ich ZAHLE VIEL STEUERN, dann darf das Auto auch rumstinken. So und nicht anders hat das zu laufen !
MFG Kester
also zu dem krebserregend:
was ist das denn heute nicht??? wenn du davor verschont werden willst... musste in nen betonfreien erdbunker (weil z.b. beton ja auch radioaktiv strahlt), darfst nix essen und hmmm... luft is auch so ne sache, die is auch krebserregend. da geh ich lieber gewisse risiken ein... weil nix essen, nix trinken und nicht athmen is irgendwie keine alternative
kat ausräumen is trotzdem schwachsinn... weil es ist und bleibt steuerhinterziehung (außer du findest nen tüver, der den kat austrägt)... versicherungsbetrug, weils ja evlt doch etwas mehrleistung gibt und das ist dann so wenig, dass du im ausgleich auch einfach das reserverad daheimlassen kannst. tuning kost geld... wer keins hat sollte es einfach lassen.
möglichkeiten an mehrleistung zu kommen:
anderes auto, stärkerer motor, motortuning: schwarfe nockenwelle(n), verdichtungserhöhung, einzeldrossel, aufm prüfstnand angepasster chip, sportkat mit mehr luftdurchlass... kompressor, turbo.
gruß cabbiman, der kein auto fahren will, dass sich anhört als ob einer furzen würde *G*
Re: Re: Wozu Kat? Mein auto fährt auch ohne wald!
Zitat:
Original geschrieben von ED9-Freak
lol
also Steuerhinterziehung nennst du ein bisschen illegales Tuning? Das zu verharmlosen grenzt wohl stark an Verdrängung!Leut ich weiss ja nicht ob ihr vll. geistig noch net ganz auf der höhe seid ein PKW richtig im Verkehr zu bewegen.. bei jemandem, der solche Sprüche los lässt und ernsthaft mit dem gedanken spielt ohne Kat rumzugurken und damit bewusst den oben genannten Straftatbestand eingeht, zweifel ich stark daran!!
nur zur info, der thread ersteller und der verfasser (ICH) dieser nachricht sind 2 verschiedene benutzer. Ich habe nicht, wie der thread ersteller, vor den kat auszuräumen um mehr ps aus meinem fahrzeug rauszubekommen und dabei die steuer zu hinterziehen. Ausserdem ist die bezeichnung "Illegales Tuning" in diesem fall angebracht.
Das mag ja sein aber alleine das du hier das ganze so verharmlost ist so schon ziemlich übel!
Das das illegales Tuning (wie du es nennst) ist, ist klar aber du hast geschrieben
Zitat:
bisschen illegales tuning
und ein bisschen illegales tuning ist für mich vll. wenn du nen Pedalauflagen oder nen Endrohr nicht eingetragen hast aber den Kat leer räumen hat erstens schon mal nichts mit tuning zu tun und ist zweitens eine äusserst dumme Straftat bei der dich der Staat voll an den Eiern hat!!
Also mach hier mal nicht so den Rebellen, weil das ist bei diesem Thema wirklich nicht angebracht.
mfg
Dany
Da regen sich welche über andere auf, die sich wiederum aufgeregt haben...
is ja aufregend hier... ^^
Die Sache die mich bei solch Threads stört ist, das immer wieder /immer noch so Baumarkt und "Knuff"tuning kursiert und sich manche anscheinend bis heute über die Folgen der Sachen die sie da anrichten nicht im klaren sind.
Und meist sidn ja diese Bastler auch die ersten die es nicht verstehen können, warum zB der SV an der Prüfstelle das eine oder andere tolle Tuningteil nicht eintragen will. Nur weil sich keiner mal wirklich informiert und den Kopf macht was denn seine Tuningmaßnahme nach sich zieht.
Nehmt nur mal das Thema Tieferlegen... da kannste Bibhliotheken füllen mit Gelaber zu dem Thema und die Masse hats bis heute nicht begriffen das man nicht tiefer liegen muss als der Nachbar, sondern das man sein Fahrwerk an seine Bedürfnisse anpassen muss, sonst is das alles Asche. Aber es wird wild tiefer, breiter, härter gemacht, nur weils cool ausschaut. Oder Strumpfhosen als Luftfilter verwendet und was hatten wir nicht schon alles hier.
Ok, man hätte anfangs nicht gleich Gift und Galle spucken müssen, der freundliche Hinweis auf Illegalität und eigentlich auch Sinnfreiheit des Vorhabens hättens auch getan.
Aber andererseits, wenn man sieht wie manche Foren durchstöbert wurden und Leutz Anzeigen wegen kuriosestem Kram bekommen haben...
Lassts mal kommen, das irgendwann mal MT umgekrempelt wird und jeder der nur nen gutgemeinten Bastelhinweis fürs Hobby gegeben hat dann rechtlich als halber Schwerverbrecher abgestempelt wird.... dann heulen auch wieder alle (ok, zugegeben, das is scho Verfolgungswahn, wollts nur ma angesprochen haben)
Also bleibt mal ruhig und wer solch lustige Anfragen hat, sollte sich neben ner passenden Überschrift evtl auch ma 1-2 Gedanken zum Inhalt seines Postings machen und dann bleibt MT auch lesenswert.
in diesem Sinne
Moin,
Cabbiman ... EINWAND ... Kats gelten nicht als Krebserregend, latent Krebserregend, Krebspromotoren oder Krebsverdächtig ...
Bei Krebserregend ist bekannt, das eine Exposition WAHRSCHEINLICH zu einer Erkrankung führt, latent Krebserregend heißt das eine Substanz MÖGLICHERWEISE zu einer Krebserkrankung führen kann ... ein Krebspromotor ist eine Substanz, die in Kombination mit anderen Substanzen möglicherweise zu Krebs führt und Krebsverdächtig ist eine Substanz bei der man sich nicht sicher ist, das sie das tut. Bei HOCHGRADIG (!) Krebserregend ... ist es GEWISS das rund 50% aller exponierten Personen auch Krebs bekommen. Noch schlimmer als diese Substanzen, sind die sogenannten Ultragifte.
Also Katalysatoren sind schon bedenklich.
MFG Kester
naja mein auto steht in ner asbestgarage.... hab nen 1970 verklebten pvc rausgerissen... und war in ner asbestbelasteten grund und realschlue... mein fachabi hab ich dann in ner schule gemacht, die vollflächig verklebten pvc hatte... und ich lebe noch.
klar sollte mans vermeiden wo es geht.... aba wenns ned geht... pech.
und wenns mitm kat so schlimm is müssten alle kfz-ler, die ma einen tauschen schon tot sein. ich finde das wird immer etwas übertrieben
gruß cabbiman, der 5 km von ner ehemaligen atom wiederaufbereitungsalnage wohnt, wo bis vor kruzem noch 23 brennstäbe gelagert wurden (ohne die sicherheitsbestimmungen eines zwischenlagers zu erfüllen... also z.b. kein überflugverbot) ... außerdem war hier noch nen ami-stützpunkt, bei dem niiieeeee urangehärtete munition verwendet wurde...
so... und nu?!? hätt ich mir 2 jahren daheim ausziehen sollen????