kat ausräumen beim 1,6er 323 bg

Mazda 323 3 (BW)

kann mir mal einer sagen, ob es was leistungsmäßig bringt, wenn ich den kat ausräume und ein rohr einschweiße?

61 Antworten

Moin,

Naja ... aber RÄUMEN Mechaniker einen Kat aus, oder tauschen die das Bauteil aus ?! Deren Belastung mit Katalysatorträgermaterial ist recht gering. Das solltest Du in Betracht ziehen. Es gibt einen Unterschied zwischen einem latent belasteten Arbeitsplatz (oder auch einer Schule) und in einer Wolke von dem Dreckzeugs zu stehen, wenn man das Katmaterial rauskloppt oder durch die Gegend trägt. Ich meine, die ganzen Gifte mit denen Ich arbeite sind für mich auch solange uninteressant, wie sie in einer geschlossenen Apparatur sind.

MFG Kester

also ich fahr nun schon ne Weile OHNE Kat durch die Gegend, aber leider auch nur bis Ende des Jahres der TÜV fällig ist... )-:
Hab erst den Endtopf, dann das Krümmrohr austauschen lassen, dabei haben die Hirni's von der Werkstatt es doch tatsächlich geschafft, dass dabei von dem Keramikeinsatz im Kat was abgebrochen ist und ständig hin und hergerattert ist. DAS ist noch WEIT lauter, als ohne Kat zu fahren.
Leistungsmäßig bringt es von meinem Fahrgefühl her weder Vor- noch Nachteile, finde nicht dass er jetzt schneller zieht... (ganz im Gegensatz wenn mal eines der Rohrteile komplett durchgerostet ist, DA merkt man erheblich dass er nicht mehr zieht!!)
Den Geruch merkst eigentlich nur beim starten, wirklich LAUT ist er ohne Kat jetzt nicht unbedingt, ein durchgerosteter Auspuff ist bei weitem lauter! Aber selbst ein ungeübtes Ohr, und daher vermutlich JEDER Grün-weiße... d.h. mittlerweile sind die ja blau, wird es wohl hören.
Problem 1: du kommst halt niemals durch die ASU (außer du kennst jemanden, der jemanden kennt, der da zufällig irgendwas drehen kann - aber davon rate ich ab!)
2. ein neuer Kat incl Einbau is net wirklich günstig, mir wurde ein Voranschlag von 400,-EUR für den Kat und weiteren 400,- für die Arbeitszeit usw gemacht. Was wohl billiger wäre: alten Kat raustrennen, neuen reinschweißen, aber selbst da brauchst wohl für Teilekosten und Arbeitszeit wohl auch 400 ,-EUR.
Und da mein Wagen nun 18 Jahre alt ist und 328.000km hat... lohnt sich das halt net... )-:

Also wenn du deinen Kat unbedingt rausmachen willst für einen besseren Sound - nur zu, ich kauf dir deinen alten, sofern unbeschädigt, für 40,-EUR ab!!! (-:

Deine Antwort