kat atrappe!????
hallo, mal eine frage
ich fahr ein r19 mit 73 ps (daher 1721ccm)
uund ich wollte den kat gegen ein katbehälter mit durchgezogenem rohr tauschen. so mein problem? eine lambda sonde nimmt ja werte aus den abgasen richtig? und wo sitzt diese sonde? auf dem kat? weil wenn ja, kann sie doch garnicht mehr die abgase untersuchen? was wäre daraus die schlussfolgerung???
habt ihr ne idee wie ich das am besten anstelle?
23 Antworten
Info von mir, das ist Steuerhinterziehung 😉
jo, zum einen steuerhinterziehung und zum anderen kannst du davon ausgehen, das die abgaswerte schlechter werden, spätestens bei der AU fällst du durch!
Steuerhinterziehung und Umweltverschmutzung!
Noch ganz Banane?
Was soll das Ausräumen bringen? 3 KW mehr?
Hat noch nie gefunzt.
Aber keine Sorge, die Lambdasonde sitzt vor dem Kat,
Da mist die den Dreck der zum KAT geht.
Gottseidank sitzt die Sonde bei vielen Anlagen aus gutem Grund direkt an der Baugruppe KAT.
Wer den KAT rausnimmt klaut sich selbst die Sonde und das merkt die Motorsteuerung sehr schnell und bestraft Dich!
D.H. du mächst ´nen arschteuren Kat kaputt,
lötest den wieder unters Auto und wirst beim nächsten Ampelhalt von den Grünen aus dem Vekehr gezogen.
(Normale Nasen riechen ´nen süßlich duftenden Luftverpester auf 300 Metern. - viel Spaß.)
Danach hast du eine Woche Zeit, die ABE Deines R19 wiederherzustellen.
Achja, ganz vergessen Du fährst ohne KAT ohne ABE!
D.h. keinerlei Versicherungsschutz!
Warum also das ganze?
Ich hatte mit meinen drei 5er GTEs eher das Problem,
ständig Ersatzkats im Keller haben zu müssen, da die ständig zerbröselt sind.
Schick mir Deinen, ich glaub der Flansch passt sogar. Ich schick dir umgehend meine leeren Kat-Hüllen. Ich wäre glücklich und Du leider bald vorbestraft.
Gruß,
Achim
@ Tölz-1555: Denke er will einen besseren Sound haben.
Würde aber auch davon abraten!
@ bRaX: Wenn du keinen KAT drin hast riecht man das wirklich, so wie Tölz-1555 es schon geschrieben hat. Und wenn die kleinen Grünen das mal riechen ist Schluss mit lustig!
ich will kein sound
genauso wenig brauche ich optik, das ding muss abgehen. wieso hab ich mir den scheisshaufen damals überhaupt gekauft??? 73ps...wenn hier sogar studenten ein 98pser fahren, ich versteh die welt nichtmehr... 🙁
irgendwelche penn0r die noch vom stadt unterstützt werden dürfen ein recht neuen clio mit fast 100ps fahren, und ich geh von früh bis nachmittag arbeiten und darf mich mit soner schleuder rumdrücken???
ich wollte die abgasabführung beschleunigen, die der kat zu lange aufhält.mehr wollte ich nicht ihr weltverbesserer, aber stimmt, bei den 10000 leuten die kein kat in deutschland haben falle ich natürlich auf.
als wäre die welt nicht so schon verschmutzt, nein die kat fahrer sind an der erderwämung schuld... bla bla bla
Die Motorelektrick merkt das nicht !!!
Wie denn??? Die 19er hat ja keine 2te Sonde nach dem Kat,wie bei denn neuen autos mit EOBD !!!Wenn da was am Kat nicht stimmt, meckert er dich an .
Aber nicht am 19er.
Die Sonde sitz am Krümmer beim F3N Motor....
Die mißt meines erachtens nach denn Restsauerstoff im Abgas....
Wenn du die Sonde kappen würdest, will die mot.steuerung nicht mehr.
Der kat ist nur zur Entgiftung da...
Die sonde erfüllt mit oder ohne Kat ihre
Funktion.
Bringen tuts im Endeffkt GAR NIX !!!!!
Nicht bei solchen Motoren !!!
Zitat:
Original geschrieben von bRaX
ich will kein sound
genauso wenig brauche ich optik, das ding muss abgehen. wieso hab ich mir den scheisshaufen damals überhaupt gekauft??? 73ps...wenn hier sogar studenten ein 98pser fahren, ich versteh die welt nichtmehr... 🙁
irgendwelche penn0r die noch vom stadt unterstützt werden dürfen ein recht neuen clio mit fast 100ps fahren, und ich geh von früh bis nachmittag arbeiten und darf mich mit soner schleuder rumdrücken???
ich wollte die abgasabführung beschleunigen, die der kat zu lange aufhält.mehr wollte ich nicht ihr weltverbesserer, aber stimmt, bei den 10000 leuten die kein kat in deutschland haben falle ich natürlich auf.
als wäre die welt nicht so schon verschmutzt, nein die kat fahrer sind an der erderwämung schuld... bla bla bla
Locker bleiben!!! 🙂
Du hast halt nun mal 73 PS. Na und? Scheiß drauf! Irgendwann wirst auch du ein Auto mit mehr PS haben.
Zum Beispiel könntest du dir schonmal das ganze schöne Geld, das du für so komische Umbauten ausgeben willst sparen!
PS: der eine Student hat ein Auto mit 75 PS und der andere mit 169... 😉
lieber andre .
bis jetzt haben wir dich soch unterstüzt wenn du aus ner 73 ps krücke ne rakete machen wolltest , das wird einfach nix gescheites werden .
auch der 90 pser ist kein bringer ( von hier aus mal gesehen )
aber ich muss dir recht geben .
die ganze moralapostelkacke ist jetzt aber ein wenig ( weit ) überdreht , woanders werden fahrwerke verhunzt bis zum geht nicht mehr , das ist denke ich mehr verkehrsgefährdend als alles was mit abgasen zu tun hat .
so weit ich weis ist auch die gsg 9 gerne unterwegs und sucht steuerhinterzieher die ohne kat rumfahren , die schiessen erst und dann kommt der prozess ..... das mal so als info hier im wilden westen ....
lieber andre : was andere sich leisten können und du nicht ..... geht dich leider aber auch nix an , also lass die blöden studentensprüche , das ist denke ich eher ne ausrede das du mit deinem wagen nicht soooo zufrieden bist , weil dir ( und das ist meine persönliche meinung ) zuviele spacken horrorgeschichten erzählen wie ihr 90 ps irgendwas auf 330 hochzieht ... im ersten gang .
lass dich doch nicht so belabern . du bist stift und wenn du fertig bist , kommt erst mal kohle .
das wollte ich auch nicht so einsehen .aber so ist es eben , da kannste nicht drumrum .
wenn du was haben willst was richtig abgeht , brauchste soviel leistung im auto das du dafür ein haus kaufen kannst , die einzoge alternative währe dann .......... motorradfahren , das ist mal defintiv was anderes .
sogar mir sind oft meine 200 pferde zu wenig , aber meine 140 auf dem mopped sind mir oft viel zu viel ......
wenn du aber nicht warten kannst / willst ..... weg mit dem r 19 und kauf dir nen r 5 gte oder gleich nen gt turbo .
die kommen in der anschaffung unter 2000 taler .
und sind eigentlich so zuverlässig wie der r 19 ( zumindest der gte ) .
der gt turbo ist mit ein wenig pflege auch recht hart im nehmen , verlangt aber ein wenig zuwendung . fahrstil umstellen ist dann ein muss .
entscheide dich , oder warte ab .
ende der durchsage .
p.s. wer rundet von euch auf bei den kilometern zur arbeitstelle bei der lohnsteuer ?
ihr alten hinterzieher , ihr .
Schön gesprochen Edgar... genau meine Meinung!!!
Aber Hallo:
Zitat:
Original geschrieben von edgar
die ganze moralapostelkacke ist jetzt aber ein wenig ( weit ) überdreht , woanders werden fahrwerke verhunzt bis zum geht nicht mehr , das ist denke ich mehr verkehrsgefährdend als alles was mit abgasen zu tun hat .
so weit ich weis ist auch die gsg 9 gerne unterwegs und sucht steuerhinterzieher die ohne kat rumfahren , die schiessen erst und dann kommt der prozess ..... das mal so als info hier im wilden westen ...
Da zieht es mir ja echt die Schuhe aus
Edgar, mensch-meier, bei deinem Fachverstand....
Das ist ja absoluter Hirnmäßiger Dünpfiff, und kurz darauf wird auch noch Umweltverschmutzung mit verhunzten Fahrwerken in einenTopf geworfen.
Wer verhunzt denn Fahrwerke? Tieferlegungsfuzzis, sonst keiner.
Unser Kollege aus DD hat im seichten Rahmen Bild-Zeitungs Niveau will aber Motoren tunen. Weil er das nicht kann (Hirn und Knete Defizit) dürfen nebenbei die Studenten herhalten, die kaum Knete verdienen, aber trotzdem laufende Kosten von € 1000 bis 1500 im Monat haben.
Ausserdem wird innere Zufriedenheit weder mit Viagra, noch mit 205er Reifen, noch mit Quervergleichen an anderen Autobenutzer erreicht. Hier in München sehe ich täglich von und zur Arbeit Einzelkarren im Wertr von € 250.000 und mehr.
Vielleicht ein staatlich subventionierter Unternehmer,
der demnächst mal wieder 1500 Leute freisetzt, damit seine Aktienkurse steigen? Soll man da heulen? Alles läßt sich toppen.
Wenn dieser innere Antrieb (Selbstwertprobleme) zu unsachgemäßem Rumbasteltuning führt, ist das nicht mehr zu vertreten.
Wenn der 19er 20 KW mehr hätte, wäre es immer noch kein VR6. Stünde der VR6 vor der Tür, wäre es immer noch kein Bugatti. Und wenns endlich ein Phaeton wäre, hätte der Nachbar vielleicht 3 davon. (Und ´ne Villa).
Hallo Herr Kollege, Motorentuning ist Thermodynamik,
die kommt im Studium ziemlich am Ende, wenn mann schlau und zäh genug war, dahin zu kommen.
Bischen Rumbohren und "Durchflußbeschleunigen" ist kein Tuning, sondern nur Sachbeschädigung.
Nebenbei, je enger eine Bohrung oder Rohr ist, desto schneller wird bei gleichem Druck das Medium (Hier Auspuffgas) hindurchgeschoben. Wenn also beim Ausräumen die Querschnittsfläche des Rohres größer wird, wird ein flott strömendes Gas negativ beschleunigt (abgebremst).
Ein Riesenerfolg! Wenn dieses Gas dann wieder in das weiterführende Auspuffrohr muß, wird es wieder beschleunigt.
Jede Beschleunigung verbraucht Energie. - Supertuning!
OK sagt sich der Kollege aus DD, schweiß ich ein Durchgangsrohr hinein. Ergebnis: gleiche Querschnitsfläche wie zuvor, als da noch tausend Kapillarröhrchen waren. - Nur jetzt stinkt er!
Noch was: Nehmen wir an, alle Tuner würden unter einer Käseglocke Rennen fahren. Nehmen wir an, jeder dieser Tuner wüßte, was ein Verbrennungsprozeß ist. Dann wäre das beste Tuning, soviel Sauerstoff als möglich unter der Käseglocke zu erhalten. - Als saubere Abgase!
D.h. Luft ist nicht nur zu Atmen wichtig, sondern auch für eine effiziente Verbrennung.
Und jetzt ist Schluß mit Moralkacke.
Hol Dir einen 5er GTE, da zerfällt der KAT im hohen Alter gerne von allein. Einen 5er Turbo? Na ja, nur wer wirklich stabile Tränendrüsen besitzt.
In beiden Fällen wird sich die Versicherung freuen.
Haftpflicht vorletzte Stufe, teurer gehts kaum noch.
Der Turbo darf gesetzlich Stinken, tolle Alternative!
Da lang der Staat nochmals ins Steuersäckel.
Ohne Ärger,
Achim
hab ich do so sinngemäss gesagt , das er das knicken kann .
und das mit dem kat ausräumen macht jeder zweite depp , da dann so mit der dicken kelle draufkloppen ist dann ein wenig heftig , da kannste auch gleich nem 15 jährigen mit knast drohen wenn er sein mofa frisiert , was auch JEDER macht , und wenn er nur den luffi rausnimmt wegen dem krach .
Zitat:
Das ist ja absoluter Hirnmäßiger Dünpfiff
ich glaub ich weis was du mit dünnpfiff meinst .....
Zitat:
Unser Kollege aus DD hat im seichten Rahmen Bild-Zeitungs Niveau will aber Motoren tunen. Weil er das nicht kann (Hirn und Knete Defizit)
ich denke das du das meinst mit flitzkacke ......
mal an die nase fassen ....
ich bin ja nicht der ansicht das man das dann einfach so dann belassen sollte , und ihn einfach als deppen abstempelt .
ich würde ihn gerne mit argumenten überzeugen das das alles nix bringt , das er dann auf studenten rumhackt , was ihn aber nix angeht , hat er ja schon zu hören bekommen .
ich würde ihn halt gerne dazu bringen die situation von aussen zu sehen und sich mal gedanken machen was er da macht .
am ende tauscht er ne gurke gegen ne andere gurke .
das man im leben nicht alles haben kann ist doch klar .
aber ich weis das er auch schon wesentlich sinnigerre thrads verfasst hat , und genau deswegen möchte ich ihn überzeugen zu warten ( bis kohle da ist ) oder sich zu entscheiden ( für ein anderes auto ) .
so einfach ist das .
mit deiner kritik kann ich gut leben , da ich schon weis worauf du hinauswillst.
und wer fahrwerke verhunzt ?? ich hab mal ein bilsteinfahrwerk bei nem namhaften ( elia ) renault tuner bestellt .
nach dem einbau haben die dämpfer beim ablassen von der bühne schon aufgesetzt ...... die federn um welten zu kurz für die dämpfer .
und es gibt sicherlich deppen die damit rumfahren und denken " wie geil , sooooo knüppelhart ist eben bilstein " und bei der nächsten bodenwelle in der kurve auf die gegenfahrbahn hüpfen...... dann lieber 100000000 ausgeräumte kat´s als den deppen im gegenverkehr
da stimm ich edgar zu, wieviele leute gibt es, die absolut kein geld haben und bei ihrem 40ps polo die federn einfach ABSÄGEN??? das nenne ich gefährlich.
im meisten falle geht es zwar gut, aber es gab bestimmt schon fälle wegen unfall wegen des misserablen tuning.
naja ich werd ihn jetzt so lassen, und mir entweder bald ein swift gti ein bisschen mit sportkrümmer unnd etc aufrüsten, oder in den r19 ein 16v einbauen, da bleibt wenigstens die versicherung billig 😁
@ edgar
Zitat:
Original geschrieben von bRaX
irgendwelche penn0r die noch vom stadt unterstützt werden dürfen ein recht neuen clio mit fast 100ps fahren, und ich geh von früh bis nachmittag arbeiten und darf mich mit soner schleuder rumdrücken???
Das meine ich mit Dünnpfiff. Und das wird in dem Blatt mit den großen Buchstaben genauso vermittelt. Basta.
Worauf ich hinaus will? Mehr Grips im Zusammenhang mit den Karren. - und mal über den Tellerrand rausgucken.
Und dazu gehört zuhören oder "zu"lesen.
Wer dies mit Zitat "...bla, bla, bla,..." abtut läßt sich auch nicht durch gummiartige, pseudopsychologische Sozialratgebung überzeugen.
Nur Konsequenz zählt, das ist nachgewiesen. Basta.
Und dies sollten wir selber hinkriegen.
Wenn wir KAT-Ausräumer nämlich nicht aufpassen,
wird dies wieder mal durch Steuern, Gesetze und Hinweisschilder konsequent geregelt. Da hätten wir uns einen Bärendienst erlaubt.
Eines Tages werden neue Autos große, weiße, überlackierte "Autofahren tötet" Aufkleber tragen, wie bei den Ziggis heute, wer weiß....
@bRax
Also bRax, jeder buckelt für seine Knete, meinereiner auch,
ich habs nach 5x R5 zu nem Ford!!! (Igitt) und nem 5er Rapid gebracht. Beide mindestens 8 Jahre alt und das mit Dipl.-Ing. Maschinenbau. Toll. was? Meine Rente kann ich knicken, wird ´n Nulldurchgang.
Bei uns gibts nix geschenkt, wer neue Clios fährt,
der zahlt dafür, heute oder später.
Gruß,
Achim
P.S. hat jemand einen Alpine Turbo II zuviel?
Zitat:
Original geschrieben von bRaX
irgendwelche penn0r die noch vom stadt unterstützt werden dürfen ein recht neuen clio mit fast 100ps fahren, und ich geh von früh bis nachmittag arbeiten und darf mich mit soner schleuder rumdrücken???
Junge du bist 17 Jahre alt, fahr die Kiste erstmal bevor du hier große Reden schwingst! 🙄
Gruß André