Kartenupdate Stand

VW ID.7 ED

Hallo,

mein ID.7 Hat aktuell Kartenstand 24.02. Bei meinem Passat vorher kam ca. Monatlich ein Update. Ich ging davon aus, dass das beim ID.7 auch der Fall ist. Was habt ihr denn für einen Kartenstand?

Beim Passat hatte ich auch mal gelesen, das einige Probleme mit dem Update hatten. Ich nie. Gab/gibt es da Möglichkeiten das zu beheben, wenn das Update nicht funktioniert? (Außer Reklamation beim Händler?)

Gruß

53 Antworten

Seit Paar Tagen haben wir im Enyaq 25.1 drauf.

Hallo in die Runde, mein GTX Tourer wurde in Februar ausgeliefert und der Kartenstand hat sich bis heute nicht geändert, 25.1 steht als Version weiterhin da.
Hat schon jemand eine neuere Version oder ist das noch immer der aktuellste Stand?

Was soll sich da auch ändern? Ist ja gerade Mal der 12. Mai. Die meisten Hersteller bringen Updates im Halbjahresrhythmus.

Ändert aber nichts daran, dass VW bis Februar 25 nahezu monatlich ein Update rausgebracht hat. Und seitdem ist Stille. Daher ist das erstmal komisch, aber natürlich kein großes Problem.

Ich hatte eigentlich nur nach der Erfahrung anderer ID.7 Fahrer gefragt. Ob das (für mich) ein Problem ist, dass ich noch mit 25.1 herumfahre, wollte ich damit klären.
Bei meinem vorherigen Passat B8 FL nämlich wurden die Karten erst regelmäßig (automatisch) updated, nachdem das Fahrzeug ca. 11 Monate alt war und beim Freundlichen ein allgemeines SW-Update bekommen hatte. Danach kam meistens monatlich ein Karten-Update. Die genaue Historie habe ich nicht mehr im Kopf aber 7 bis 9 Updates im Jahr wurden sicher installiert.
Und genau darum fragte ich nach der aktuellen Version im ID.7, eben weil nun schon Mai ist.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Kartenupdates generell oder falsche Erwartungen meinerseits entfachen und wiederhole meine Frage einfach.
Vielleicht mag ein ID.7 Nutzer gelegentlich mal unter Setup > Info > Systeminformationen > Navigationsdatenbank nachschauen und antworten. Vielen Dank 🙂

Mein Auto vom März ist auch noch auf dem Kartenstand.

ID.7 Tourer Pro S von März 2025 ebenfalls 25.1

Genauso wie 2020er Passat B8, 2022er T-Roc und 2021er Arteon

Ich zitiere hier nochmal den hilfreichen und richtigen Beitrag vom Januar:

Updates kommen, wenn sie kommen. Früher oder später. Aber sie kommen.

Ommmmmmmmmmm!

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Januar 2025 um 20:40:15 Uhr:

Gibt noch nichts Aktuelleres. Es wurden schon ein paar Male zwei/drei Monate übersprungen.

Kann das bestätigen, bisher hatte ich im ID.4 immer aktuelle Navidaten...bis 01/2025

Vielleicht arbeitet VW ja an anderen wichtigen Updates...

Hi leute,

ich habe ein Problem mit mit meinem Navi
Bei mir um die Ecke gibt es eine dauerhafte Sperrung der Straße die aber nur für die Seitenstraße gilt.
Die Hauptstraße ist somit weiterhin passierbar.
Das Navi denkt aber immer das die komplette Straße gesperrt ist.
Wenn ich zb. eine Route erstelle will er mich immer kompliziert umfahren.

Google Maps und Apple zeigen hier auch nur die Seitenstraße als gesperrt.

Das ist toal blöde und nervig. Jemand ne idee wie man lösen kann?

Wo ist das Problem? Fahr´ doch einfach über die "Hauptstraße" und ignoriere an dieser Stelle das Navi. Es wird dann ja die ursprünglich geplante Route entsprechend umplanen...

Oder habe ich das Problem nicht richtig erfasst?

Hast du leider nicht 😁
Er plant wenn ich zb. von woanders nach Hause will eine teilweise komplett andere Route um die angebliche Sperre zu umfahren.

Liegt leider alles kurz vor einer Autobahn Ab/Auffahrt.

Aber Du kennst Dich doch im Umkreis der dauerhaften Sperrung aus und kennst den besseren bzw. einfacheren Weg. Bei der Navigation nach Hause kann ich den vom Navi geplanten "Umweg" doch ebenfalls ignorieren.

Wie groß ist denn der Umweg den das Navi aufgrund der falsch interpretierten Sperrung fahren möchte?

10-15 km teilweise. kommt drauf an von wo ich komme.
Gut muss ich wohl mit leben.

Programmiere dir doch einen „Favoriten“ kurz vor der Sperrung auf der „anderen Seite“. Dann kannst Du auf Heimfahrten dies auswählen und das Navi bringt Dich zur Baustelle. Ab da schaffst Du es dann ja ohne Unterstützung.

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort