ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kartenupdate online verfügbar?

Kartenupdate online verfügbar?

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich finde heute auf der AUDI Website, nach dem Login, dass unter Funktionen ein Kartenupdate (02A0024) über knapp 23 GB angeboten wird.

Ist das neu, oder sind mir solche Updates noch nicht aufgefallen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kartenupdate
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hmm, hab ich vor ein paar Wochen runter geladen, weiss jetzt aber nicht wriklich mehr ob das da schon 22/23 geheissen hat. Ich glaube schon, dachte mir dass es schon früh 22/23 hiess.

Sind aber schon immer so gross, auch beim A4. Geht sicher eine Stunde bis alles installiert wird. Online geht nur gerade das eigne Land. Wenn man ganz Europa möchte, nur über den USB Stick

Gab es schon mal. Damals brach das Update dann im Auto aber immer ab. Hab es vor kurzem heruntergeladen und es lies sich nun reibungslos installieren (trotz alter MMI SW 3608 bei mir).

Welche Geschwindigkeiten geben die Server eigentlich beim Download her?

Von welchen sprichst du? Von dem wo die 24GB runter lädst oder online vom Auto?

Aber beides kann ich nicht beurteilen, im Auto habe ich nicht geschaut, habs im Hintergrund laufen lassen. Beim A4 war es Teilweise 10MB/s, zuhause kann ich nur 8MB/s, da ich noch uralte Cu leitung habe, aber Glasfaser ist eingezogen und wird bald umgestellt, etwas so schnell wie Audi liefert ist der Termin

Das ist ein alter Hut und wurde hier schon an anderer Stelle tot diskutiert. Für den Q4 ist der Download nicht notwendig und teilweise sogar eher kontraproduktiv.

So, Thema kann geschlossen werden. Danke.

Andere Frage von mir: Wo muss denn der USB-Stick mit dem Update dann hin? In einen der zwei USB-C Stecker vorne in der Nähe der induktiven Ladefläche?

Genau, in diese rein, dann wird es automatisch erkannt und fragt, ob ers installieren muss.

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 4. November 2022 um 13:34:42 Uhr:

Andere Frage von mir: Wo muss denn der USB-Stick mit dem Update dann hin? In einen der zwei USB-C Stecker vorne in der Nähe der induktiven Ladefläche?

FAQ-Nachtrag

Frage: Ja warum kann man das dann downloaden, wenn es unnötig ist?

Antwort: weil Audi dumm ist.

Warum das? Meine Landeskarte CH wurde automatisch geupdatet ohne wenn und aber. Geschwindigkeit ist egal, wie du ev. auch meinst, da es ja im Hintergrund läuft

Zitat:

@Plata schrieb am 4. November 2022 um 13:34:09 Uhr:

Das ist ein alter Hut und wurde hier schon an anderer Stelle tot diskutiert. Für den Q4 ist der Download nicht notwendig und teilweise sogar eher kontraproduktiv.

So, Thema kann geschlossen werden. Danke.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 4. November 2022 um 13:38:29 Uhr:

Warum das? Meine Landeskarte CH wurde automatisch geupdatet ohne wenn und aber. Geschwindigkeit ist egal, wie du ev. auch meinst, da es ja im Hintergrund läuft

Der Thread-Ersteller fragt aber nach dem Download über die Webseite. Du wiederum redest aber offenbar vom Online-Update im MMI - das läuft automatisch und macht den Download über die Webseite unnötig.

Ach so, ja hab halt beides beantwortet und damit gemeint, dass je nach dem das Nadelöhr an der eignen Leitung liegt. Kenne einige Deutsche, die keinen schnellen Hausanschluss haben. Daher denke ich, wird der Server sicher genügend bringen, würde ich mal sagen

Also läuft das Update auch OTA im Fahrzeug ohne dass ich es anno 1990 erst am PC downloaden muss? Ich muss wirköich nachfragen, da bei der Kiste nichts selbstverständlich ist…

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 4. November 2022 um 14:08:07 Uhr:

Also läuft das Update auch OTA im Fahrzeug ohne dass ich es anno 1990 erst am PC downloaden muss? Ich muss wirköich nachfragen, da bei der Kiste nichts selbstverständlich ist…

Du hast deine Navi-Updates 1990 am PC runtergeladen? Respekt, damals hatte ich weder Navi noch Internet.

Aber auch 2022 würde es mir nicht im Traum einfallen 23GB im Auto zu laden.

Also bei mir hat es mit der CH und A Karten online geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen