Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1762 weitere Antworten
1762 Antworten

Zitat:

@micha1955 schrieb am 10. März 2018 um 13:58:22 Uhr:

Zitat:

@Minimal_Funk2 schrieb am 10. März 2018 um 13:13:42 Uhr:

Bei meinem F10 (Navi Prof.) gibts auch bereits 2018-1 über den Download Manager

Am Montag/05.03.2018 gab´s das 2018-1 für den G30 NaviProf definitiv noch nicht. 😉
.
.

Auch heute gibt es das noch nicht. 😉

Dann braucht es wohl für den G3x länger...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Minimal_Funk2 schrieb am 10. März 2018 um 17:31:54 Uhr:

Ja genau

.

.

Noch mal nachfragen muß.

Für G30 Navi-Prof?

.

.

In meinem 4er habe ich das schon mindestens 4 Wochen.

Ähnliche Themen

Nein, F10 Navi Prof... also kein Evo.. wie vorhin geschrieben 🙂

Zitat:

@Minimal_Funk2 schrieb am 10. März 2018 um 23:56:14 Uhr:

Nein, F10 Navi Prof... also kein Evo.. wie vorhin geschrieben 🙂

.

Danke und sorry. Bin im falschen Forum gelandet. Dachte, hier wäre G30 🙂

.

.

Es ist auch das G30-Forum und @Minimal_Funk2 sorgt hier für unnötige Verwirrung!

Also habe ich das jetzt richtig erkannt, dass es noch "kein" Navi Update für den G30 gibt?

Korrekt.

Update EVO 2018-1 Gibts, nur nicht über CD

Asset.HEIC.jpg

Hatte ich ja oben geschrieben - im Connected Drive Portal nihct verfügbar, aber in einschlägigen Foren.

Ich dache Kartendaten werden OverAir aktualisiert?

Jein. Ein Teil der Daten wird online aktualisiert. Bin mir gerade nicht sicher, ob nur Deutschland oder DACH.

Der Rest erfolgt als Download über das Connected Drive Portal.

Heißt ich muss mir das dann auf einen Stick laden und den dann im Auto anstöpseln?

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 12. März 2018 um 11:30:00 Uhr:

Heißt ich muss mir das dann auf einen Stick laden und den dann im Auto anstöpseln?

Im CD Portal hinterlegt man "seine" Region für das automatische Update (=over the air). Deutschland ist in dem Fall die Region 4. Da Österreich und Schweiz nicht extra aufgeführt sind denke ich, diese sind inbegriffen... DACH

Alle anderen Länder kann man nur über Download mittels BMW Download- Manager abrufen. Sind ca. 28 GB Daten - kann also ziemlich lange dauern. Danach muss über den Manager auf einen USB mit mind. 32 GB entpackt werden - dauert auch ein bissel. Dann gehts ins Auto - dort läuft es recht flott.

Deine Antwort