Kartenstand COMAND
Hallo zusammen,
ich glaube im Thread "Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware" wurde einmal erwähnt, wie man sich die Kartenversion im COMAND anzeigen lassen kann. Da es ziemlich mühselig ist, sich durch 65 Seiten durchzublättern wollte ich mal fragen ob mir das jemand hier nochmal schnell erläutern kann.
Ich habe heute ein Naviupdate bekommen und würde nun gerne wissen, welche Version bei mir installiert ist. (Mal nebenbei; welche ist zurzeit die aktuellste Kartenversion? Weiß das jemand?)
Übrigens hat der Meister mir heute gesagt, dass der Wagen über ein digitales Checkheft verfügt. Weiß jemand vielleicht wie ich dies auslesen kann?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zündschlüssel an ... NAVI an ... Affengriff:
Telefonaufleg(rot) +1 +#
dann 10 sec drücken
dann folg. Bilder durchklicken:
die 2009.12 Version ist die aktuellste z.Zt. erhältliche ( wird momentan aufgespielt wird )
Sie ist ausreichend genau. ( brauchbar )
143 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Diese Aussage stimmt nicht generell, sondern gilt erst ab einem bestimmten Produktionsdatum. Es gibt MB Festplatten-Comands, für die es weiterhin DVDs zu kaufen gibt.Zitat:
Original geschrieben von diding
Es stimmt, es gibt für die Kunden keine DVD´s mehr mit neueren Karten usw. Die MB-Werkstatt hat aber diese zum aufspielen, ob nun frei oder zum bezahlen ist wohl Verhandlungssache.Gruß
FilderSLK
Für diese neuen Comandsysteme um die es hier geht gibt es definetiv keine DVD´s. Für die vorigen Systeme (Becker un co) mag es die geben, aber für die neue E-Klasse nicht.
Zitat:
Für diese neuen Comandsysteme um die es hier geht gibt es definetiv keine DVD´s. Für die vorigen Systeme (Becker un co) mag es die geben, aber für die neue E-Klasse nicht.Zitat:
Diese Aussage stimmt nicht generell, sondern gilt erst ab einem bestimmten Produktionsdatum. Es gibt MB Festplatten-Comands, für die es weiterhin DVDs zu kaufen gibt.
Für das NTG 2.5 (z.B. W211) kann man DVDs kaufen, für die aktuelle E-Klasse (NTG4-212) kann man zumindest die DVDs für die Nachbarkontinente beim Freundlichen kaufen und dann selbst aufspielen. Und wie du schon sagtest: die Werkstatt hat diese DVDs und spielt sie z.T. auch von dort auf.
Gruß
FilderSLK
P.S.: das NTG 2.5 im 211 ist von Alpine
Hallo,
dann gibt es wohl beide Versionen; ich habe die aktuelle Software mit "ECO"-Route etc.; leider aber den alten Kartenstand 2009.06 :-( und das bei einer Erstzulassung 16.09.2010 und lt. Freundlichem in der KW36 gebaut.
Ähnliche Themen
Und ich habe den neuen Kartenstand aber keine aktualisierte Comandsoftware... Auch toll oder ...
wenn man ne alles selber macht, habs ausdrücklich gesagt. Karten wegen KD-Maßnahme und bitte noch Comand aktualisieren!!
Zitat:
Für das NTG 2.5 (z.B. W211) kann man DVDs kaufen, für die aktuelle E-Klasse (NTG4-212) kann man zumindest die DVDs für die Nachbarkontinente beim Freundlichen kaufen und dann selbst aufspielen. Und wie du schon sagtest: die Werkstatt hat diese DVDs und spielt sie z.T. auch von dort auf.Zitat:
Für diese neuen Comandsysteme um die es hier geht gibt es definetiv keine DVD´s. Für die vorigen Systeme (Becker un co) mag es die geben, aber für die neue E-Klasse nicht.
Gruß
FilderSLK
P.S.: das NTG 2.5 im 211 ist von Alpine
Was verstehst Du unter "Nachbarkontinente" ? Ich habe so ziemlich ganz Europa drauf ohne DVD, die es ja jetzt nicht mehr gibt.
Wenn Du sagst, Dein Comandsystem im 211´er war von Alpine, will ich Dir nicht widersprechen, aber meins war von Becker und wesentlich besser als das Heutige.
mfg
diding
Guten Morgen Diding,
es gibt mindestens eine Asien-DVD, die irgendwo hinter unseren östlichen Nachbarn anfängt und eine Afrika-DVD. Nord-Amerika ist nicht erhältlich. Aber du hast schon Recht, nur ein Bruchteil der E-Klasse-Fahrer wird wohl so weit fahren.
Ich sprach vom NTG 2.5 mit Festplatte (!) im 211, die sind alle von Alpine. Du hattest vermutlich einen 211er mit dem NTG1 und EZ vor 04/2008, richtig? Die waren von Becker.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Guten Morgen Diding,es gibt mindestens eine Asien-DVD, die irgendwo hinter unseren östlichen Nachbarn anfängt und eine Afrika-DVD. Nord-Amerika ist nicht erhältlich. Aber du hast schon Recht, nur ein Bruchteil der E-Klasse-Fahrer wird wohl so weit fahren.
Ich sprach vom NTG 2.5 mit Festplatte (!) im 211, die sind alle von Alpine. Du hattest vermutlich einen 211er mit dem NTG1 und EZ vor 04/2008, richtig? Die waren von Becker.
Gruß
FilderSLK
Genau richtig, danke. Ich wußte nicht das es da schon mit Festplatte war.😉
mfg
diding
Zitat:
Original geschrieben von marsn123
Hab nochmal geschaut. Database: 2009.12
Aber keine Eco Route.... und alte Comand Software 🙁((
Vielleicht solltest Du mal im Hauptmenue unter Navi nachsehen bei "Routenführung", da steht neuerdings bei mir jetzt neben schneller, kurzer, dynamische Route jetzt auch ECO Route. Allerdings erst sb jetzt wo ich die Kartenversion 2010/2011 (vers. 4,0) habe.
mfg
diding
Zitat:
Original geschrieben von E-Klasse_T_Modell
Hallo,dann gibt es wohl beide Versionen; ich habe die aktuelle Software mit "ECO"-Route etc.; leider aber den alten Kartenstand 2009.06 :-( und das bei einer Erstzulassung 16.09.2010 und lt. Freundlichem in der KW36 gebaut.
Kann mir dann vielleicht "jemand vom Fach" beantworten, wie ich meinen Freundlichen beauftragen muss, dass er mir den
Kartenstand 2009.12aufspielt und dabei aber ggf. nicht versehentlich die Naviagtionssoftware mit "ECO"Route etc. mit einer alten Version überspielt ..... ?
Vielen Dank vorab!
Zitat:
Vielleicht solltest Du mal im Hauptmenue unter Navi nachsehen bei "Routenführung", da steht neuerdings bei mir jetzt neben schneller, kurzer, dynamische Route jetzt auch ECO Route. Allerdings erst sb jetzt wo ich die Kartenversion 2010/2011 (vers. 4,0) habe.Zitat:
Original geschrieben von marsn123
Hab nochmal geschaut. Database: 2009.12
Aber keine Eco Route.... und alte Comand Software 🙁((
mfg
diding
Hm na hab ich ja geschaut der Menüpunkt ist nicht vorhanden. Ich lass mir aber ne Parctronic nachrüsten. Von einer Firma die mir gleich Hilfslinien für die Rückfahrkamera und das Comandupdate draufmacht 🙂)
Zitat:
Kann mir dann vielleicht "jemand vom Fach" beantworten, wie ich meinen Freundlichen beauftragen muss, dass er mir den Kartenstand 2009.12 aufspielt und dabei aber ggf. nicht versehentlich die Naviagtionssoftware mit "ECO"Route etc. mit einer alten Version überspielt ..... ?Zitat:
Hallo,dann gibt es wohl beide Versionen; ich habe die aktuelle Software mit "ECO"-Route etc.; leider aber den alten Kartenstand 2009.06 :-( und das bei einer Erstzulassung 16.09.2010 und lt. Freundlichem in der KW36 gebaut.
Vielen Dank vorab!
Das macht übrigens die MB Werkstatt. Was heißt denn
"und dabei aber ggf. nicht versehentlich die Naviagtionssoftware mit "ECO"Route etc. mit einer alten Version überspielt ..... ?"Wenn man Dir das neuste aufspielt wirst Du die
"ECO Route"schon nehmen müssen, da diese da nunmal drin ist.
mfg
diding
Hallo dding,
ich denke, du hast den thread nicht exakt nachverfolgt ...... sorry, aber es gibt hier 4 Versionen, die in den COMAND Systemen bzgl. Navigation verbaut sind:
1. Alte COMAND Software mit altem Kartenstand 2009.06
2. Alte COMAND Software mit neuem Kartenstand 2009.12 (Mix alt - neu)
3. Neue COMAND Software (mit "ECO"😉 mit altem Kartenstand 2009.06 (Mix alt - neu) ==> meine Version
4. Neue COMAND Software (mit "ECO"😉 mit neuem Kartenstand 2009.12
Meine Frage zielte nun daraufhin ab, wie ich definitiv von Version 3 auf die Version 4 komme und nicht ggf. die Version 2 erhalte.
Zitat:
Hallo dding,ich denke, du hast den thread nicht exakt nachverfolgt ...... sorry, aber es gibt hier 4 Versionen, die in den COMAND Systemen bzgl. Navigation verbaut sind:
1. Alte COMAND Software mit altem Kartenstand 2009.06
2. Alte COMAND Software mit neuem Kartenstand 2009.12 (Mix alt - neu)
3. Neue COMAND Software (mit "ECO"😉 mit altem Kartenstand 2009.06 (Mix alt - neu) ==> meine Version
4. Neue COMAND Software (mit "ECO"😉 mit neuem Kartenstand 2009.12Meine Frage zielte nun daraufhin ab, wie ich definitiv von Version 3 auf die Version 4 komme und nicht ggf. die Version 2 erhalte.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Es wird ein System eingebaut, die durch diverse Update´s verändert werden (s.o. 1-4)
Ich hatte erst 1.
Alte COMAND Software mit altem Kartenstand 2009.06Dann bekam ich 3.
Neue COMAND Software(mit "ECO"😉
mit altem Kartenstand 2009.06, aber ohne ECO.
Jetzt habe ich 4.
Neue COMAND Software (mit "ECO"😉 mit neuem Kartenstand 2009.12 (2010/2011 (vers.4.0))mfg
diding