Kartenaktualisierung Navi
Hallo, mein Qashqai Zulassung Herbst 2014 könnte mal eine Navikartenupdate vertragen. Was kostet das beim Händler und kann man das auch selbst machen?
Beste Antwort im Thema
Im Tunnel bricht das GPS-Signal ab. Viele herstellerseitig eingebaute Geräte nehmen das Geschwindigkeitssignal der Raddrehzahlsensorik über den BUS um die Geschwindigkeit ersatzweise anzuzeigen. Der Rest kommt über das Kartenwerk.
Andere Systeme, so auch einige nachgerüstete oder die Saugnapfnavis nehmen die letzte gemessene Geschwindigkeit für die Tunneldurchfahrt. Einige Geräte haben eingebaute Sensoren die Beschleunigung und Verzögerung messen und danach die Navigationsberechnung durchführen.
.....und nicht zuletzt gibt es die Geräte die bei Signalabbruch garnichts machen, außer zu melden das kein GPS-Empfang verfügbar ist.
60 Antworten
Sowohl beim Peugeot 4007 als auch beim Qashqai bewegte sich das virtuelle Fahrzeug auf der Landkarte.
Beim Peugeot sogar bei einem Tunnel der in der alten NAVI Karte gar nicht vorhanden war.
Mein Falk Navi blieb hingegen stehen, bis es wieder GPS Empfang hatte.
Viel wichtiger wäre mir ob meine SD Card, Release: sd2-GENJ_EU_B.A v11 / Version 414817437 die momentan letztgültige ist oder ob es da schon ein Update gag.
Simulation, wie schon erklärt. Wegen deiner Navikarten müste doch bei Nissan was zu finden sein, zumindest müsste dein Händler Bescheid wissen einfach mal anrufen. mfg.kallepirna
Im Frühjahr ist sowieso ein Termin für Winter/Sommer Reifenwechsel und ein kleines Service, da gehst dann gleich in einem Rutsch.
Zitat:
@SlowCar schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:06:54 Uhr:
Ich habe mir heuer einen Nissan Qashqai 15. dCi "N-Vision" 4x / ccm: 1461, PS: 110 / gekauft.
Dieser war günstiger, da eine Tageszulassung (TZL) Ende März.Laut Händler habe ich 3 Jahre Garantie und die beinhaltet auch ein Gratis Update der NAVI Karten.
Eingebaute NAVIS haben schon einen Vorteil, sie funktionieren auch im Tunnel.
Zudem kann ich noch immer eine zusätzliche NAVI App am Smartphone starten, was oft bei den letzten Metern zum Ziel vorteilhaft ist.Meine SD Card, Release: sd2-GENJ_EU_B.A v11 / Version 414817437
Welche Version habt Ihr? Und ist meine die Letztversion?
Lässt sich diese SD Card einfach kopieren, welches Filesystem wird verwendet?
PS: Meinen Peugeot 4007 habe ich noch gut verkaufen können.
mfg
Fritz
Hallo, haben ein QQ von 05/2016 und da ist die cd2-COnnect-NAV_2013_E_R7 v1 Version 4008647325 installiert. Von der Versionsnummer scheint deine wohl aktueller
Beim Reifenwechsel und Service (erster Ölwechsel) im Frühjahr werden ich ja sehen ob es eine neuere Version gibt.
PS: Zahlt sich eine Garantieverlängerug auf 5 Jahre aus? Soweit ich mich erinnere würde diese 500,- EUR kosten.
Zitat:
@SlowCar schrieb am 6. Januar 2018 um 14:24:38 Uhr:
Beim Reifenwechsel und Service (erster Ölwechsel) im Frühjahr werden ich ja sehen ob es eine neuere Version gibt.PS: Zahlt sich eine Garantieverlängerug auf 5 Jahre aus? Soweit ich mich erinnere würde diese 500,- EUR kosten.
Habe bei kauf eine Garantie von vier Jahren gehabt (war damals ein Sonderangebot für Wiederholungstäter), aber solange fahren wir den nicht. Bisher haben wir allerdings keine neue Version bekommen.
Gruß
Frank
Mein J11 ist Ende 2015 und das Kartenmaterial war 2013. hab mich beschwert und auf Kulanz 2015 bekommen 🙂
2017
Release: sd2-GENJ_EU_B.A v11 / Version: 414817437
2018
Release: sd2-GENJ_EU_D.A. v1 / Version: 3575881177
(Im Zuge des Services gratis)
Was sind Eure Versionen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NAVI Kartenupdate' überführt.]
Leider war mein Radio defekt und dieses wurde letzte Woche ausgetauscht.
Die Werkstatt hat es leider versäumt das neuere Kartenmaterial aus meinem defekten Radio herrauszunehmen und in das neue Radio reinzustecken.
Nun habe ich ein neues Radio aber wieder eine alte Kartenversion! 🙂😕
Auf meine Bitte mir die neuere Karte doch schnell per Post zuzusenden, sagte man mir das geht nicht ich müsse schon vorbei kommen.
Stimmt das? kann man das nicht selber einfach durch wechseln der Karte???
grüße
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NAVI Kartenupdate' überführt.]