ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Kartenaktualisierung Navi

Kartenaktualisierung Navi

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 2. September 2015 um 9:40

Hallo, mein Qashqai Zulassung Herbst 2014 könnte mal eine Navikartenupdate vertragen. Was kostet das beim Händler und kann man das auch selbst machen?

Beste Antwort im Thema

Im Tunnel bricht das GPS-Signal ab. Viele herstellerseitig eingebaute Geräte nehmen das Geschwindigkeitssignal der Raddrehzahlsensorik über den BUS um die Geschwindigkeit ersatzweise anzuzeigen. Der Rest kommt über das Kartenwerk.

Andere Systeme, so auch einige nachgerüstete oder die Saugnapfnavis nehmen die letzte gemessene Geschwindigkeit für die Tunneldurchfahrt. Einige Geräte haben eingebaute Sensoren die Beschleunigung und Verzögerung messen und danach die Navigationsberechnung durchführen.

.....und nicht zuletzt gibt es die Geräte die bei Signalabbruch garnichts machen, außer zu melden das kein GPS-Empfang verfügbar ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich habe meinen J11 im März 2015 neu gekauft, die SD-Karte im Connect ist von 2013, das darauf befindliche Kartenmaterial von 2012. Es gibt nichts Neueres. Ein Update soll Ende 2015/Anfang 2016 kommen und wahrscheinlich um 200 € kosten. Warum Nissan keine aktuelleren Karten zu ähnlichen Preisen, wie für mobile Navis anbietet, lässt sich nicht nachvollziehen (zumindest was die Preise anbetrifft, befinden sie sich in trauter Gesellschaft vieler anderer Autohersteller). Sowohl Kartenhersteller HERE, als auch Connect-Hersteller Bosch, sehen die Verantwortung für die Aktualität bei Nissan.

Hallo, auch ich verstehe Nissan nicht ihre Kunden so ab zu zocken.

Habe mir erst jetzt ein neues Fahrzeug angeschafft und war ebenso enttäuscht.

Gruß Alfred.

Mein Händler erzählt mir, das die Leute ins Autohaus kommen sich die SD Karte aus einem neuen Auto schnappen und weg ist sie. Wenn man also nächstes Jahr zu Nissan geht und mal Probesitzen macht, kostest es wohl nicht 200 Euro.

Was für ein Tip.

Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Wagen ist 4 Jahre alt. Für ein Update wollte mein Händler 240€ haben. Da kaufe ich mir doch lieber ein neues mobiles Navi mit lebenslangen kostenlosen Updates.

So vergrault man seine Kunden.

am 10. Juli 2016 um 17:57

Bevor du dir ein Update kaufst kontrolliere erstmal sämtliche Funktionen du kannst zum Beispiel keine straßenerweiterung eingehen da das Feld tot ist dann sind sämtliche Angaben in dem Straßenverzeichnis ohne Erweiterung also überlege dir das Geld dafür auszugeben

Zitat:

@HansJuergenDierkes schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:32:42 Uhr:

Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Wagen ist 4 Jahre alt. Für ein Update wollte mein Händler 240€ haben. Da kaufe ich mir doch lieber ein neues mobiles Navi mit lebenslangen kostenlosen Updates.

Das sehe ich genau so. Ich sehe das Navi aber auch eher als "war halt dabei" Zusatzfunktion zum Kamera-System (Around View Monitor), um das es mir in erster Linie ging.

Je nach EZ des gibt's die neue Kartenversion übrigens auch auf Kulanz für umsonst (jedenfalls beim Qashqai).

am 11. Juli 2016 um 12:22

Hallo Hans-jürgen mit einem Update ist es auch nicht getan Nissan hat mir ein nagelneues Update gesendet kostenlos das Kartenmaterial war genau wie bei dem alten das Problem ist dass bei dem Gerät bei den Updates keine richtigen straßenangaben drin sind es passt nix das Gerät selbst hat einen grundsätzlichen Fehler einen technischen Fehler

am 17. Juli 2016 um 8:13

Ich habe am 15.07.2016 einen Anruf von der Nissan Zentrale gehabt es ging um das Thema Connect Navy. Die Mitarbeiterin meinte das man mit

der Fehlfunktion am Navy leben muss. Ja da werden in sämtlichen Neufahrzeuge Geräte mit Feler eingebaut und Nissan weis davon. Ich finde

es traurig wie die Kunden betrogen werden, man bezahlt ja für das Gerät einen guten Preis. Aber wenn von 100 % Kunden sich nur 10 % beklagen

wird Nissan die defekten Geräte weiter einbauen.

Die neuen Karten kannst Du auch inn die Tonne kloppen, es sind auch dort nur Straßennummern eingetragen , und keine Erweiterungen.

Zitat:

Die neuen Karten kannst Du auch inn die Tonne kloppen, es sind auch dort nur Straßennummern eingetragen , und keine Erweiterungen.

Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht was Du meinst. Kannst Du das mal genauer erklären oder vielleicht ein Foto einstellen.

am 17. Juli 2016 um 13:58

Ich meine dass du bei den Straßennamen oder Straßennummern keinen Erweiterung eingeben kannst es ist auch in der Bibliothek von der Software keine Erweiterung wie 116b 116 CS gibt es nicht

Ich versteh Dich immer noch nicht, was sind denn diese Erweiterungen? Hausnummern doch wohl nicht.

am 18. Juli 2016 um 6:05

Wenn du in einer Häuserreihe die gleichen Hausnummern hast aber jedes Haus hat eine eigene Bezeichnung ABCD und so weiter und diese Erweiterung kannst du nicht eingeben das Navi führt ein auch nicht ans richtige Ziel du wirst irgendwo hingeführt meistens 200-300 neben dem Ziel

Ok, das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil noch nie gebraucht. Aber das Gerät jetzt deswegen zu verdammen, finde ich nun doch übertrieben. Du schreibst, "keine richtigen straßenangaben drin sind es passt nix das Gerät selbst hat einen grundsätzlichen Fehler einen technischen Fehler". Welche Fehler meinst Du denn noch, weil Du schreibst "z.B."?

Deine Antwort