1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Kartenaktualisierung Navi

Kartenaktualisierung Navi

Nissan Qashqai J 11

Hallo, mein Qashqai Zulassung Herbst 2014 könnte mal eine Navikartenupdate vertragen. Was kostet das beim Händler und kann man das auch selbst machen?

Beste Antwort im Thema

Im Tunnel bricht das GPS-Signal ab. Viele herstellerseitig eingebaute Geräte nehmen das Geschwindigkeitssignal der Raddrehzahlsensorik über den BUS um die Geschwindigkeit ersatzweise anzuzeigen. Der Rest kommt über das Kartenwerk.
Andere Systeme, so auch einige nachgerüstete oder die Saugnapfnavis nehmen die letzte gemessene Geschwindigkeit für die Tunneldurchfahrt. Einige Geräte haben eingebaute Sensoren die Beschleunigung und Verzögerung messen und danach die Navigationsberechnung durchführen.
.....und nicht zuletzt gibt es die Geräte die bei Signalabbruch garnichts machen, außer zu melden das kein GPS-Empfang verfügbar ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Alle QQ ab Bj.01/2015 bekommen auf "Anfrage" bei NISSAN Europe ein kostenloses Update der Navi-Software auf "Kulanz"!
Einfach Nissan höflich kontaktieren mit allen Daten des Autos und nach der Kulanzregelung in Sachen Navi-Software ansprechen. Diese wird dann über den Nissan Händler vor Ort kostenlose getauscht (SD Karte).

Habe mir vor 4 Wochen den Qashqai J11 gekauft und dort war ne Karte von 2013 drin. Reklamation bei dem Händler und sofort wurde mir zugesagt, einen Update zu erhalten. War heute bei meiner Werkstatt (Rastetter) und habe dort die neue SD-Karte bekommen. Weiterhin wurde ich auf den o.g. Service für 3 Jahre hingewiesen. Immer im Dezember bzw. April würde dann (falls erforderlich) ne neue Karte mit entsprechendem Material kommen.
Was lernt der geneigte Nissan-Fahrer daraus: Wenn man ordentlich fragt, bekommt man auch was man will/braucht.

Oder man kauft sich ein Mobiles Navi, hat Lebenslang kostenlose Kartenupdates und man spart Viel Geld. Oder sowas kaufen https://www.conrad.de/de/...moniceiver-pioneer-sph-da120-1304151.html. Da kannste Musik und Navi vom Smartphone nutzen, zb. kostenlos Navigon, Here Maps sowie Google Maps und andere. mfg.kallepirna

Gute Werbung für Nissan währe Neuigkeit die so lautet: " Lebenslang kostenlose Kartenupdates für alle von Nissan eigebaute Navi-Gärete."

Dein Wunsch ist nicht schlecht, da wirste aber noch lange drauf warten können bis das Realität wird wenn überhaupt. Solch eine Geld druck Maschine stellen die nicht so schnell ab. mfg.kallepirna

@kallpirna: Das kommt auf den Konkurrenzdruck an. Beim KIA Niro steht z.B. in der Preisliste, dass beim Navi Kartenupdates für 7 Jahre inklusive sind. So was ist doch schon mal eine Ansage, die vermutlich in die Nähe der "lebenslangen" Kartenupdates der mobilen Navis kommt.

Das ist aber nur bei KIA so, hängt da glaube ich mit der Gewährleistung/Garantie zusammen. Bei KIA gibt es auf alles 7 Jahre Garantie/Gewährleistung da sind dann die Kartenupdates mit einbegriffen. Mercedes, BMW und glaube ich VW haben Heere Maps aufgekauft bei Smartphones ist diese Software kostenlos ob es bei BMW;VW und Mercedes auch kostenlos ist bezweifle ich. mfg.kallepirna

Bei Mazda ist das Update 3 Jahre kostenlos.

Und bei Garmin lebenslang.

Es ist klar, dass die Autohersteller mit den Kartenupdates teils richtig abzocken. Aber das fängt an zu bröckeln. Hyundai bietet mittlerweile kostenlose Update bis 10 Jahre nach Produktionsende des Modells. Kostenlos ist dabei zwar relativ, weil der Händler wohl um die 30€ für's Installieren haben will, aber das wäre eine verschmerzbare Größenordnung. Selbst bei Mercedes gibt's immerhin drei Jahre kostenlose Kartenupdates. Wie gesagt, da ist Bewegung rein gekommen.

Ich spare mir ein Festeingebautes Navi weil zu teuer, ein mobiles macht es auch und da sind die Kartenupdates Kostenlos. Sollte mein Radio mit CD Wechsler mal kaputt gehen, kommt entweder nur ein Radio mit USB oder SD Karte rein. Oder wenn mich der Teufel treten tut kommt ein Chinaböller rein, sowas hatte ich auch im Golf und das war gut und ausreichend. Bekommt man schon für unter 200.-€ ganz gute Teile, das wichtigste ist es spielt Musik von USB oder SD Karte ab. Musik ist das Wichtigste für mich, dann erst kommt das Navi. Als Rentner hat man Zeit, da ich aber viel im angrenzenden Ausland unterwegs bin und immer Kreuz und Quer fahre. Da brauche ich das Navi schon mal um den Heimatbahnhof anzusteuern. Weltreisen mache ich nicht, und Urlaub wenn überhaupt nur da wo Deutsch gesprochen wird. Wünsche ein schönes Wochenende. mfg.kallepirna

Ich habe mir heuer einen Nissan Qashqai 15. dCi "N-Vision" 4x / ccm: 1461, PS: 110 / gekauft.
Dieser war günstiger, da eine Tageszulassung (TZL) Ende März.

Laut Händler habe ich 3 Jahre Garantie und die beinhaltet auch ein Gratis Update der NAVI Karten.
Eingebaute NAVIS haben schon einen Vorteil, sie funktionieren auch im Tunnel.
Zudem kann ich noch immer eine zusätzliche NAVI App am Smartphone starten, was oft bei den letzten Metern zum Ziel vorteilhaft ist.

Meine SD Card, Release: sd2-GENJ_EU_B.A v11 / Version 414817437

Welche Version habt Ihr? Und ist meine die Letztversion?

Lässt sich diese SD Card einfach kopieren, welches Filesystem wird verwendet?

PS: Meinen Peugeot 4007 habe ich noch gut verkaufen können.

mfg
Fritz

Zitat:

Eingebaute NAVIS haben schon einen Vorteil, sie funktionieren auch im Tunnel.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Woher bekommt dein Navi das entsprechende GPS Signal im Tunnel?

Denn im Tunnel ist auch bei einem Eingebauen Navi, die Verbindung zum Sateliten unterbrochen das ist nun einmal nicht zu Umgehen. Eventuell simuliert das Navi bei Nichtempfang des Signals irgend was, aber ein Signal empfängt es definitiv nicht. Davon habe ich noch nie was gehört. Sollte das GPS Signal auf irgend eine Weise in den Tunnel geleitet werden, würden auch die mobilen Navis es empfangen. mfg.kallepirna

Im Tunnel bricht das GPS-Signal ab. Viele herstellerseitig eingebaute Geräte nehmen das Geschwindigkeitssignal der Raddrehzahlsensorik über den BUS um die Geschwindigkeit ersatzweise anzuzeigen. Der Rest kommt über das Kartenwerk.
Andere Systeme, so auch einige nachgerüstete oder die Saugnapfnavis nehmen die letzte gemessene Geschwindigkeit für die Tunneldurchfahrt. Einige Geräte haben eingebaute Sensoren die Beschleunigung und Verzögerung messen und danach die Navigationsberechnung durchführen.
.....und nicht zuletzt gibt es die Geräte die bei Signalabbruch garnichts machen, außer zu melden das kein GPS-Empfang verfügbar ist.

Deine Antwort