ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Karten und software update comand ntg 2.5

Karten und software update comand ntg 2.5

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:23

Bitte um Rat – Infos.

Habe im S211 MOPF BJ 2007 Audio 50 APS auf Comand NTG 2.5 nachgerüstet, wahrscheinlich habe Ich noch immer die Original Karten und noch kein Firmware update.

Jetzt moechte Ich die neueste DVD Karte kaufen: die MB Navigations-DVD COMAND APS 2009 neueste Version 3.0 für NTG 2.5 Teilenummer: A 171 827 24 59.

Habe schon verschiedene Forums gelesen und bin über Ablauf von update verwirrt:

1.Die neuesten DVD Karten kaufen im Comand rein und updaten?

ODER

2.Zuerst mit den Telematics CD 6/2009 171 827 4059_0001 den firmware updaten (mit SD – beim Freundlichen) und dan erst die neuesten DVD Karten kaufen – im Comand rein und updaten?

ODER

3.Zuerst DVD Karten V 2.0 fuer Comand NTG 2.5 und dann erst die neuesten DVD Karten kaufen – im Comand rein und updaten, separat Telematics CD 6/2009 171 827 4059 der Firmware (mit SD – beim Freundlichen)?

ODER

4.Muss der Freundliche im MB NL alles machen?

Wer hat das schon gemacht und wie?

Danke und Gruesse

Et 220 cdi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zufällig stammt das oben angehängte Posting (112) über das Engineering Menü von mir ;)

Bin ja noch in anderen Foren unterwegs, wenn auch mit anderem Namen...

Auf Geo24 gibt's auch interessante Infos zum NTG 2.5.

Bin allerdings nicht der eigentliche Urheber der Tastenkombination, der hat das kurz vor mir entdeckt und auf einem schwedischen Forum gepostet.

Leider ist das EM stark beschnitten worden von MB und die meisten Funktionen gehen nur noch mit weiteren geheimen Codes.

Ein Update nur über EM geht schon, allerdings nicht mit der originalen Update-CD.

Ist ja ein Windows, das auf dem Gerät läuft (WindowsCE Automotive 5) und daher kann man da schon recht viel machen (neues ROM, erweiterte Funktionen etc.). Auf youtube hat einer in Japan es sogar geschafft, ein anderes Navigationsprogramm drauf zu installieren, leider hat er nicht verraten, wie.

Gruss,

Net

 

 

Hallo allerseits,

bin grad etwas verwirrt...

Wir haben eine B-Klasse mit mit einem NTG2.5. Installiert ist die Comand DVD 2.0 und davor hatten wir im August 2009 ein Firmwareupdate machen lassen (TMCpro etc.).

Brauchen wir jetzt wieder ein Firmwareupdate um die DVD 3.0 zu installieren? Oder reicht es die DVD 3.0 einzulegen und munter zu updaten?

Grüße,

Zwiebel

am 15. Januar 2010 um 19:36

Wenn jemand das Kartenupdate hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Gruss

A171 827 24 59

Bei mir startet das Karten Update nicht, sagt immer wenn ich die Disk einlege, keine Audio lesbar.

Gibt es da noch einen Trick?

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

...

Wir haben eine B-Klasse mit mit einem NTG2.5. Installiert ist die Comand DVD 2.0 und davor hatten wir im August 2009 ein Firmwareupdate machen lassen (TMCpro etc.).

Brauchen wir jetzt wieder ein Firmwareupdate um die DVD 3.0 zu installieren? Oder reicht es die DVD 3.0 einzulegen und munter zu updaten?

Grüße,

Zwiebel

Ja, wenn Du das Firmwareupdate hast, dann läuft es genau so:

1. DVD einlegen und Update starten. Wenn die erste DVD eingelesen ist, die zweite DVD einlegen, noch mal warten und fertig...

Grüße

pemphix

am 16. Januar 2010 um 9:59

Hier die Installatiionsanleitung der 2 DVD´s in englischer Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Bei mir startet das Karten Update nicht, sagt immer wenn ich die Disk einlege, keine Audio lesbar.

Gibt es da noch einen Trick?

Die Meldung kam bei mir auch.

Siehe meine Fotoserie zum Updatevorgang .

Das Update lief dann aber doch los. Leider ist's schon ein paar Wochen her und ich weiss nicht mehr, ob ich dazu noch irgendwas Spezielles tun musste.

Grüße

pemphix

Hab ich auch schon gesehen. Wollte es nochmal probieren!

Habe nur zwei kleine Probs.

1. iPhone 3GS per Bluetooth Gesprächsannahme verzögert

2. Wo TMC Pro stehen sollte steht weiterhin TMC

Aber das Update ist drauf!

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Hab ich auch schon gesehen. Wollte es nochmal probieren!

Habe nur zwei kleine Probs.

1. iPhone 3GS per Bluetooth Gesprächsannahme verzögert

2. Wo TMC Pro stehen sollte steht weiterhin TMC

Aber das Update ist drauf!

TMCPro hat nichts mit dem Kartenupdate zu tun, sondern mit dem Update des Steuergerätes. Bei mir steht auch nicht immer TMC Pro, sondern nur manchmal. Ich kann allerdings nicht sagen, wovon es abhängt. Meines Wissens strahlen nicht alle Sender TMCPro aus, sondern nur manche. Aber auch wenn ich sicher im Bereich eines TMCPro Senders wie SWR3 rumfahre, bekomme ich trotzdem nicht immer TMCPro angezeigt.

Grüße

pemphix

Ich habe jetzt Noch mal den Firmwarestand konstrolliert, das steht 02/09.

Installiert die Telematic Cd erst diesen Stand?

Kann das jemand bestätigen?

Das Bluetoothproblem soll nämlich mit der 06/09 weg sein!

Also ich habe erst den Firmwarestand 02/09 erreicht, liegt also daran!

Werde mal zum freundlichen fahren, vielleicht bekomme ich ja die 06/09 Telematic CD.

Dann sollten auch meine Probleme behoben sein!

Kann mir jemand mal ein Bild dieser Seite im EM mit der Softwareversion hochladen, der die Firmware 06/06 und damit auch TMC Pro sowie die neuste Kartensoftware installiert hat!

Wie man sieht ist bei mir der Software-Stand 02/09

Img-0057

Wer hat denn das Telematics Update von 06/2009 drauf und kann man den Softwarestand mit meinem vergleichen?

Laut DAS Protokoll ist es das richte Update, nur habe ich nun im Comand einen Firmwarestand von 02/2009, ist das korrekt.

Ich habe nämlich keine Lust wieder ein Update für die Karten zu kaufen, welches nicht startet.( Ich habe das neuste wieder Verkauft, mit Verlust natürlich, da Mercedes meinte es geht nicht mein Comand zu aktualisieren!)

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kann mir jemand mal ein Bild dieser Seite im EM mit der Softwareversion hochladen, der die Firmware 06/06 und damit auch TMC Pro sowie die neuste Kartensoftware installiert hat!

Wie man sieht ist bei mir der Software-Stand 02/09

Klickst Du hier ....

Bei HW/SW steht bei mir exakt das Gleiche.

Den einzigen Unterschied sehe ich bei "ECU". Was bedeutet denn diese Abkürzung ?

 

Grüße

pemphix

Telematic

Kannst du denn das Kartenupdate draufspielen?

ECU wird die Seriennummer des Prozessors sein.

Hast du denn TMC pro oder ist das wirklich vom Sender abhängig.

Danke für die Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Karten und software update comand ntg 2.5