Karrosseriesteifigkeit erhöhen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

weiß jetzt nicht ob das so heißt wie ich es im Thread beschrieben habe, aber ich denke es wird verstanden was gemeint ist.

Ich möchte auf folgendes herraus.

Beispielsweise hab ich gehört, daß die G60-Frontscheibe geklebt ist, hierzu aber ein Rahmen montiert werden muss, der gleichzeitig die Verwindungssteifigkeit erhöht.
Was im Falle eines Unfalls auch ein gewisses Plus an Sicherheit bedeuten sollte, wenn ich mich nicht täusche.

Dann hätten wir den SAPS in den Türen, der im Prinzip mit dafür Sorge trägt, daß die Fahrgastzelle von dieser Seite auch unterstützt wird.

In diesem Zusammenhang denke ich auch an den Knieprallschutz oder wie das Ding auch heißen mag, welches im Postgolf und in den US-Versionen verbaut wurde.
Das Teil ist wohl relativ schwer und es braucht zwei Träger damit man es montieren kann.

--> Die Karosserie, oder zumindest die Fahrgastzelle ist um noch ein Stück gestärkt.

Was gibt es denn noch an "original-Zubehör", womit man für ein bißchen mehr Steifigkeit der Karosserie oder besser der Fahrgastzelle sorgen kann.

Ich könnte wetten, daß US-Versionen insgesamt viel mehr zu bieten haben, bzw. aushalten würden, wie die deutsche Version?

16 Antworten

Das die Zweipunktgurte nicht so sicher sind wie unsere Dreipunktgurte ist mir klar, ich meinte nur, daß der Knieprallschutz eben deswegen verbaut wurde, weil ein Abtauchen mit 3-Punktgurten ist ja ziemlich unwahrscheinlich.

Ob jetzt Domstreben viel bringen wenn einen ein
Auto auf die Hörner nimmt in der Höhe der Fahrgastzelle wage ich zu bezweifeln, wenn das Auto versetzt reinrauscht ists natürlich um einiges besser.

Ich würd mir die auch nich einbauen bzw. auch nicht drinlassen.

Domstreben versteiffen aber auch im allgemeinen.
mfg
micha

Deine Antwort