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Karosserieverzinkung
Hallo!
Lt. Preisliste ist der Insignia in gefährdeten Bereichen beidseitig verzinkt. Doch was heißt das für den Rest der Karosserie, z. B. das Dach? Der Rest einseitig (außen?) verzinkt oder vielleicht garnicht? Wer hat Kenntnisse der Karosserie?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ravien
Hallo!
Lt. Preisliste ist der Insignia in gefährdeten Bereichen beidseitig verzinkt. Doch was heißt das für den Rest der Karosserie, z. B. das Dach? Der Rest einseitig (außen?) verzinkt oder vielleicht garnicht? Wer hat Kenntnisse der Karosserie?
Vollverzinkte Karosserien bietet schon länger kein Großserienhersteller mehr an.
Auch Audi,VW usw. nicht.
Motorhaube und bestimmte Teile der Karosserie des Insignia sind zudem aus Aluminium.
Vollverzinkung wird aus mehreren gründen nicht mehr betrieben.
Materialpreise von Zink sehr hoch,Mehrgewicht einer vollverzinkten Karosserie beträgt mehrere Kilo,zudem ist eine beidseitige Verzinkung an einigen Karosserieteilen völlig unnötig (zb. Dach).
Es werden tatsächlich nur besonders korossionsgefährdete Karosserieteile Verzinkt.
Ansonsten wwerden Hohlräume usw. mit Wachsen,Galvanisierungen oder anderen Methoden gegen Korossion geschützt.
Keine Angst,die Zeiten eines rostenden Opels sind lange vorbei.
Dafür ist jetzt Mercedes zuständig..:D;) Kleiner Scherz
omileg
16 Antworten
Teilverzinkung heisst das bestimmte Bleche verzinkt wurden (halb verzinkte Bleche: eher unwahrscheinlich...). Jedoch werden auch noch Unreinheiten weggeschliffen, was die Verzinkung an eben diesen Stellen entfernen kann. Das sind zwar meist die großen Flächen wo Rost eher nie ein Thema wird (an Falzen etc. wohl eher), aber damit ist es keine Vollverzinkung. Ich meine zu wissen, das wenn man von verzinkten Blechen spricht, dann immer beide Seiten verzinkt sind.
Manche Bleche sind nicht verzinkt, durch den Schweissvorgang kann die Verzinkung auch Lücken bekommen, aber u.a. dafür gibt es noch die Lackierung und Hohlraumversiegelung.
MfG BlackTM
Moin,
wenn ich recht informiert bin ist das auch Usus bei allen großen Herstellern. Vollverzinkung ist sehr selten.
Gruß, Raphi
Vollverzinkung heißt für mein Verständnis: Alles wird zusammengeschweißt und dann ins Zinkbad getaucht.
Das ist etwas anderes als wenn die Karosserie aus verzinkten Teilen zusammengeschweißt wird und nachher nicht mehr behandelt wird.
Verzinkung im Karosseriebau bedeutet, dass bereits verzinkte Bleche verbaut werden.
Eine Karosserie nachher zu verzinken würde bedeuten, dass an vielen Stellen z.B. Blechüberlappungen kein Zink hingelangen würde. Aber genau dort wird es gebraucht. Verziehen würde sich wohl die Karosserie auch.
Bleche im Innenraum zu verzinken ergibt keinen Sinn. Verzinkte Bleche im Karosseriebau zu verwenden ist eine sehr gute Ergänzung des Korrosionsschutzes. Aber genauso wichtig sind gute Karosserieverarbeitung und Konservierung.
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Vollverzinkung heißt für mein Verständnis: Alles wird zusammengeschweißt und dann ins Zinkbad getaucht.
Das ist etwas anderes als wenn die Karosserie aus verzinkten Teilen zusammengeschweißt wird und nachher nicht mehr behandelt wird.
...dann reden wir allerdings von einer galvanischen Verzinkung. Eine fertige Karosse in ein Zinkbad (Feuerverzinkung) zu tauchen: Geht nicht ! Würde sich total verwinden und verformen !
Also meines Wissen haben auch die Audi´s mittlerweile diese "Teilverzinkung" !
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ravien
Hallo!
Lt. Preisliste ist der Insignia in gefährdeten Bereichen beidseitig verzinkt. Doch was heißt das für den Rest der Karosserie, z. B. das Dach? Der Rest einseitig (außen?) verzinkt oder vielleicht garnicht? Wer hat Kenntnisse der Karosserie?
Vollverzinkte Karosserien bietet schon länger kein Großserienhersteller mehr an.
Auch Audi,VW usw. nicht.
Motorhaube und bestimmte Teile der Karosserie des Insignia sind zudem aus Aluminium.
Vollverzinkung wird aus mehreren gründen nicht mehr betrieben.
Materialpreise von Zink sehr hoch,Mehrgewicht einer vollverzinkten Karosserie beträgt mehrere Kilo,zudem ist eine beidseitige Verzinkung an einigen Karosserieteilen völlig unnötig (zb. Dach).
Es werden tatsächlich nur besonders korossionsgefährdete Karosserieteile Verzinkt.
Ansonsten wwerden Hohlräume usw. mit Wachsen,Galvanisierungen oder anderen Methoden gegen Korossion geschützt.
Keine Angst,die Zeiten eines rostenden Opels sind lange vorbei.
Dafür ist jetzt Mercedes zuständig..:D;) Kleiner Scherz
omileg
Danke für die vielen Antworten.
Das aber die Motorhaube aus Alu sein soll ist mir beim Besuch des FOH garnicht aufgefallen. Fand sie dafür ganz schön schwer. Und was soll noch aus Alu sein?
Zitat:
Original geschrieben von ravien
Das aber die Motorhaube aus Alu sein soll ist mir beim Besuch des FOH garnicht aufgefallen. Fand sie dafür ganz schön schwer.
Die ist wirklich schwer - aber nicht magnetisch, dachte auch sie ist aus Stahl. Alle anderen Karosserieteile sind aus Stahlblech. Daneben gibts noch Fahrwerksteile wie Querträger aus Aluminium.
MfG BlackTM
Wie sehr schwer?
Die Haube ist doch zudem durch einen Gasdruckdämpfer gestützt?
Ja,ist aus Alu wie auch schon beim Vectra-C/Signum.
Innenteile der Türen,Fahrwerksteile,Teile der Bremsanlage sind auch aus Alu.
Heckklappe weiss ich jetzt gar nicht.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Vollverzinkung heißt für mein Verständnis: Alles wird zusammengeschweißt und dann ins Zinkbad getaucht.
Das ist etwas anderes als wenn die Karosserie aus verzinkten Teilen zusammengeschweißt wird und nachher nicht mehr behandelt wird.
Das ist vollkommen richtig.
Aber wie schon gesagt gibt es ganz wenige Autos die so ein Zinkbad bekommen.
Ich kenne nur den Z3 dieser bekommt auf jeden Fall so ein Zinkbad.
Da bin ich mir zu 100% sicher habe nämlich vor kurzem ein Beitrag auf N24 gesehen. Da wurde die Produktion des Z3 gezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Vollverzinkung heißt für mein Verständnis: Alles wird zusammengeschweißt und dann ins Zinkbad getaucht.
Das ist etwas anderes als wenn die Karosserie aus verzinkten Teilen zusammengeschweißt wird und nachher nicht mehr behandelt wird.
Das ist vollkommen richtig.
Aber wie schon gesagt gibt es ganz wenige Autos die so ein Zinkbad bekommen.
Ich kenne nur den Z3 dieser bekommt auf jeden Fall so ein Zinkbad.
Da bin ich mir zu 100% sicher habe nämlich vor kurzem ein Beitrag auf N24 gesehen. Da wurde die Produktion des Z3 gezeigt.
das war zinkgrundierung....habs auch gesehen....dann kam die geschichte mit den heizstrahlern
Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Vollverzinkung heißt für mein Verständnis: Alles wird zusammengeschweißt und dann ins Zinkbad getaucht.
Das ist etwas anderes als wenn die Karosserie aus verzinkten Teilen zusammengeschweißt wird und nachher nicht mehr behandelt wird.
Das ist vollkommen richtig.
Aber wie schon gesagt gibt es ganz wenige Autos die so ein Zinkbad bekommen.
Ich kenne nur den Z3 dieser bekommt auf jeden Fall so ein Zinkbad.
Da bin ich mir zu 100% sicher habe nämlich vor kurzem ein Beitrag auf N24 gesehen. Da wurde die Produktion des Z3 gezeigt.
Das war die übliche Galvanisierung und keine Feuerverzinkung wie du denkst.
Das bekommt so fast jedes Fahrzeug,was im grunde völlig ausreicht.
Die wenigen Fahrzeuge die eine vollständige Verzinkung besaßen,gab es bei Porsche ab ende der Siebziger und Audimodelle der Achtziger und frühen Neunziger.
Glaube Passat 3b und Astra G hatten auch eine Vollverzinkung,aber ansonsten nur noch intelligente Verzinkungen heutzutage.
omileg
Das stimmt, mein ehemaliger Audi A4 B5 war noch beidseitig vollverzinkt und hat selbst bei Steinschlagschäden nie ein Hauch von Rost gehabt.
Sorry,
habe aber echt gedacht das dies ein Zinkbad.
Also liege ich zu 100% falsch, es war aber auch schon recht spät als ich diesen Beitrag sah :D