Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Karosserieverwindungen

Karosserieverwindungen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 6:35

Hallo 1er Gemeinde,

ich hatte gestern meine zweite Probefahrt mit einem 118d und bin absolut begeistert!

Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar beim Überfahren eines Randsteins ( Höhe ca. Reifenflanke) hat sich die Karosserie des Vorführmodells deutlich verwunden.

Die Frontscheibe hat im Rahmen geknarzt und die rechte hintere Tür ebenfalls. Das Modell hatte kein Sportfahrwerk.

Der 118d war bereits 1 Jahr alt und hatte ca. 14000km auf der Uhr. Ist speziell den Kilometerfressern unter euch etwas ähnliches aufgefallen? Daß mein Alfa mit fast 140.000km knarzt wie eine durchgelegene Matratze dürfte normal sein, aber ein fast neues Auto?

Ist bei dem Sportfahrwerk eigentlich eine Domstrebe verbaut, würde das Vorteile bringen?

Vom Kauf wird es mich jedenfalls nicht abhalten, ich habe endlich ein Auto gefunden das mich restlos beigeistert. Nächste Woche fahr ich noch einen 120d und dann dürfte auch meine Motorentscheidung feststehen.

Viele Grüße&gute Fahrt

Vettelover

14 Antworten

also nach ca 17.000 km knarzt bei meinem 120d nichts.

Wobei ich mich tunlichst bemühe, nicht über Bordsteinkanten zu fahren. Mir sind die Alus einfach zu schade dafür :D

Ich habe übrigens Sportfahrwerk drinne. Und ausser den Beschwerden von den armen Leuten, die hinten bei mir mitfahren, habe ich noch nichts negatives gehört.

Ich glaube, vorne in der Motorhaube ist eine kleine Domstrebe verbaut. Gabs mal Threads hier im Forum dazu. Vielleicht findest du die ja noch.

Achja, dein Wahl wird auf den 120d fallen *rumorakelt* ;)

am 15. Februar 2006 um 8:54

118d, aktuell 20500 km - keine Knarzgeräusche oder ähnliches.

Hatte nur mal komische Knarzgeräusche von der Heckscheibe, als es so kalt bei uns war. Trat dann beim normalen Fahren auf, als das Fahrzeug langsam wieder warm innen wurde. Denke mal, dass da Wasser irgendwo gefroren war. Trat aber erst einmal überhaupt auf.

Ansonsten keine Gründe sich zu beschweren.

Gruß

Hendrix1000

Knarzen würde ich das bei "meinem" nicht unbedingt nennen, eher klappern. Klappern aus dem Armaturenbrett bei niedrigen Drehzahlen, klappern der Heckablage und ab und zu von den Gurtrollern.

Bei einem Auto was nominell über 37000€ kostet eigentlich ein Armutszeugnis von BMW.

Na ja, bald steht der zweite Besserungsversuch an....:rolleyes:

am 15. Februar 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Hendrix1000

118d, aktuell 20500 km - keine Knarzgeräusche oder ähnliches.

Hatte nur mal komische Knarzgeräusche von der Heckscheibe, als es so kalt bei uns war. Trat dann beim normalen Fahren auf, als das Fahrzeug langsam wieder warm innen wurde.

Gruß

Hendrix1000

Hatte ich an sehr kalten Tagen auch. Habe aber immer vermutet, dass es von der Hutablage (s. Beitrag von brezelpaul) kommt.

Gruß,

BlackEgg

wir haben auch einen 120d und der ist viel stabiler als unser damaliger Audi A4 bj 99. also bei uns knarzt und klappert überhaupt nix. ;) weiter so BMW

Hallo,

habe starkes Knarzen aus dem Bereich der Frontscheibe, wenn die Außentemperatur deutlich unter 0°C liegt. Aber sonst macht mir die Karosserie einen recht steifen Eindruck.

mfg

iviz

Bei Temperaturen weniger als Minus 5 Grad, sonst nicht, ABer das war wo er neu war, und nach nunmehr 30000 KM ist es genauso. (118d EZ 02/2005)

am 15. Februar 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Knarzen würde ich das bei "meinem" nicht unbedingt nennen, eher klappern. Klappern aus dem Armaturenbrett bei niedrigen Drehzahlen, klappern der Heckablage und ab und zu von den Gurtrollern.

Bei einem Auto was nominell über 37000€ kostet eigentlich ein Armutszeugnis von BMW.

Na ja, bald steht der zweite Besserungsversuch an....:rolleyes:

und auch hier wieder: es ist ein auto für 20.000€ - das ist nämlich der grundpreis, und was anderes wird auch beim 1er für 40.000€ nicht verbaut. ob sowas bei 20.000€ sein darf? wohl auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 6:57

Danke für eure Antworten, ich meld mich wieder wenn er bestellt ist

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

klappern der Heckablage und ab und zu von den Gurtrollern.

Die ja warum nimmst du die Heckablage dann nicht raus? Ist doch klar, dass diese Heckablagen leicht klappern, das ist beim Golf, A3, 147, 307 etc. genau so. Kannst die Heckablage ja festschrauben, aber dann kommst schlechter an dein Gepäck.

Das Klappern von den Gurtrollern kommt nicht von den Gurtrollern. Habe mal die ganze Verkleidung abgenommen und da ist absolut nichts was klappern könnte. Eigentlich ist es ja garkein Klappern und man hört es ja wirklich nur wenn das Radio aus ist und man das Geräusch sucht, welches übrigens von den Dichtungen der hinteren Türen kommt und.

Ach ja, bin letztens die neue S-Klasse zwei Tage gefahren und die hat ebenso ein wenig hier und da ein klitzekleines Geräusch gehabt. Die heutigen Autos sind nunmal extrem leise und da hört man nunmal andere Geräusche viel deutlicher.

MFG

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Die ja warum nimmst du die Heckablage dann nicht raus? Ist doch klar, dass diese Heckablagen leicht klappern, ....

Also so klar ist das nicht. An der Hutablage sind jeweils links und rechts ein Gummipuffer angebracht, der bei geschlossener Heckklappe die Hutablage fixiert.

Somit sollte da nichts klappern, ausser die erwähnten Puffer fehlen.

Gruß

@pacifica

Jo, Recht Du hast.....!!!!:D:D:D

konnte bisher keine außergewöhnlichen geräusche lokalisieren. alles normal nach 26.500km

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Also so klar ist das nicht. An der Hutablage sind jeweils links und rechts ein Gummipuffer angebracht, der bei geschlossener Heckklappe die Hutablage fixiert.

Somit sollte da nichts klappern, ausser die erwähnten Puffer fehlen.

Gruß

also das diese Gummipuffer nicht vor leichten Klappergeräuschen schützen sieht man doch auf den ersten Blick und wenn man die Puffer so gebaut hätte das die Ablage nicht klappert würden man Quitsch oder Knarzgeräusche von den Puffern haben welche an der Heckklappe scheuern. Die verbauten Puffer sind extra so gemacht, dass sie nicht scheuern.

mfg

Tim

Deine Antwort