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Karosserie tauschen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. September 2012 um 20:30

Hi!

Hab eine ungewöhneliche Frage an die Besten, also an Euch:

Möchte gern mein "Silber" mitnehmen da ich ein neueres Fahrzeug (220 cdi, rubinrot) geschenkt bekomme - wie aufwendig ist es alle Blechteile und Schürzen etc. außen zu tauschen - also von einem kfz aufs andere und umgekehrt?

Hat jemals jemand sowas ähnliches in so einem Umfang betrieben?

Was gibt es zu beachten - insb. was div fahrgestellnummern betrifft?

Vielen Dank an euch.

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16 Antworten

Verständnisfrage: Du willst alle Teile von dem Silbernen abbauen und an den Roten dran bauen? Also auch das Dach abflexen?

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:45

idealerweise eher nicht flexen - und ansonsten: ja, das ist die arbeitshypothese :)

am 12. September 2012 um 20:49

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Willst Du wirklich die gesamte (?) Karosserie tauschen ? Also inkl. der Rohkarosse ? Hauben, Kotflügel, Schürzen etc. ist ja noch überschaubar. Aber spätestens beim Dach hört das Einfache auf. Das ist nicht geschraubt;-)

Konsequenz wäre, beide Autos komplett(!) zu zerlegen und dann "andersrum" wieder zusammenbauen. Was hast Du damit vor ? Die "neuere" Technik in der alten Karosse weiterfahren ?

Selbst wenn das geht, wie sieht es mit den Daten des Fahrzeug aus ? Emissionsklasse ist gleich ? Wenn das nicht genau der gleiche Motor etc. musst, wenn's dumm geht, auch noch Einzelgutachten fahren.

Gruss, Peter

PS: aber spannender Ansatz. Mal sehen was die anderen hier dazu sagen.

Dann bleiben nur noch alle schraubbaren Teile übrig, also:

- Kofferraumdeckel

- Türen

- Schiebedachdeckel, sofern vorhanden

- Motorhaube

- vordere Kotflügel

- Stoßstangen

- Zierleisten und Schwellerverkleidung

Alles andere ist fest verschweißt und somit untrennbar am Fahrzeug. Zumindest diese Teile müsstest du neu lackieren lassen. Ich würde einfach den ganzen Wagen lackieren lassen, denn wie sähe es aus, wenn du bei geöffneten Türen rote Einstiege sehen würdest oder alte silberne Teile und frisch lackierte Teile. Wird immer bescheiden aussehen.

Da ist es einfacher, die komplette Technik aus dem CDI in deinen Silbernen umzubauen. Rechne dafür aber mal mind. einen Monat an Arbeit ein.

Alleine die Arbeit wäre zu groß. Zudem kommen die schon beschriebenen Stellen, welche nicht "tauschbar" sind (Schweller etc).

Vermute auch, dass das dann den Wagenwert überschreiten würde...

Wenn dein "neuer" rosttechnisch gut ist und der Lack auch gut aussieht, dann würde sich ein Folieren lohnen.

Kostet bis 2000€ (ich nenne lieber höhere Beträge, können auch nur 1200€ sein) und es geht schneller, einfacher als dein aktueller Plan.

Weiterhin kannst du dein alten im Ganzen verkaufen und bekommst so noch was an Geld wieder rein ;)

Grüße,

Motti

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:36

Ok, dachte ich mir.

Danke für Eure Antworten - nachdem Lackieren light auf 1200 € und Lackieren komplett auf 2000 € kommen würden denke ich dass ich mich mit rubinrot anfreunden werde/muss.

Gruß

link_ed1

frage mich auch was der TÜV sagt, eigentlich, wenn man die Teile tauschen würde und damit dei Wagenfarbe ändert, besteht die Frage ob man das nicht abnehmen lassen muss Lackiert man seinen Wagen, muss man das auch abnehmen und in die Papiere eintragen lassen. Nur Nebenbei mal angemerkt! BEi folieren muss nicht eingetragen werden, da die Farbe unter der Folie a gleich bleibt (eigentlich irsinnig aber is halt so!).

Soweit ich weiss, muss man einen Farbwechsel nicht in die Papiere eintragen lassen. Beim TÜV sollte es somit auch keine Probleme geben.

Doch muss man, es kann aber sein, das dur wechsel z.B. von Weiß zu Schwarz oder ähnliches eingetragen werden muss, da in den Papieren ja nur Grundfarben drinstehen wie Silber (meiner hat aber die Farbe "Brilliantsilber" oder Rot, dabei ist es Weirot. Lackier ich aer mein Auto jetzt von Brilliantsilber zu Weinrot, dann muss ich zum TÜV, da z.B. die Polizei wenn sie Kennzeichenabfrage machen gemeldet bekommen "silberner Mercedes Benz C-Klasse", wenn meiner dann Rot ist, kann die Polizei auf doofe Gedanken kommen wie Kennzeichen DIebstahl, Nummernschildmissbrauch etc.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Marcel

Doch muss man, es kann aber sein, das dur wechsel z.B. von Weiß zu Schwarz oder ähnliches eingetragen werden muss, da in den Papieren ja nur Grundfarben drinstehen wie Silber (meiner hat aber die Farbe "Brilliantsilber" oder Rot, dabei ist es Weirot. Lackier ich aer mein Auto jetzt von Brilliantsilber zu Weinrot, dann muss ich zum TÜV, da z.B. die Polizei wenn sie Kennzeichenabfrage machen gemeldet bekommen "silberner Mercedes Benz C-Klasse", wenn meiner dann Rot ist, kann die Polizei auf doofe Gedanken kommen wie Kennzeichen DIebstahl, Nummernschildmissbrauch etc.

Hahaha, selten so ein Quatsch gehört!

Eijo, wenn dus für quatsch hälst, dass lass es doch, ich hab ja keinen gezwungen zum TÜV zu fahren! Aber denk mal logisch, wenn es allen in und um Deutschland egal ist welche Farbe dein Wagen hat, warum stehts im Schein drin?! Da steht nur Zeug drin was relevant ist. Aber obs letztlich vom TÜV angenommen werden muss oder ob es nur eine Änderung durch die KFZ-Zuallungsstelle ist weiß ich jetzt auch nicht genau.

Edit: Also, wie ich sagte, es war zumindest mal erforderlich, § 27 StVZO alte Fassung (bis 31.07.2007):

(1) Die Angaben im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein oder in den Anhängerverzeichnissen nach § 24 Satz 3 oder im Nachweis nach § 18 Abs. 5 müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen. [...]

Mittlerweile ist das nicht mehr erforderich, allerdings gilt das nur für Deutschland, es gibt Länder, auch innerhalb der EU, bei denen abweichende Farben Busßgelder nach sich ziehen. Für Deutschland mag es nicht mehr gelten, aber QUatsvch war es nicht. So einen überheblichen Xcheiß brauch ich nicht, da informiert man sich und weißt vllt den Schreiber auf einen Fehler hin wie "nicht mehr aktuell", aber ich lass mich hier nicht lächerlich machen! Unverschämtheit!

Jetzt sei mal net so empfindlich, ist ja net persönlich gemeint ;-) Glaub mir, es war noch nie (zumindest die letzten 20Jahre) erforderlich nach einer Umlackierung die Farbe eintragen zu lassen. Was steht dann wohl im Polo Harlekin im Brief? Das wird wohl aus statistischen Gründen im Fahrzeugbrief vermerkt.

Gut, dann ist § 27 StVZO a.F. wohl nur zierde. Bis 2007 war es pflicht, im Ausland kann es noch Pflicht sein, allerdings hab ich in meinem Schein mal nachgeschaut, Farbe ist nicht mehr eingetragen, somit kann es keine Abweichungen geben. Es war definitiv mal Pflicht, vor 2007, seit 2007 interessierts keinen mehr! Mich übrigens auch nicht mehr!

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