ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kardanwellen -welche Typen für welches FZ/ Nummern??

Kardanwellen -welche Typen für welches FZ/ Nummern??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2018 um 7:01

Hallo; wegen bislang nicht zu behebenden Antriebsstrangvibrationen möchte ich jetzt ne gut erhaltene andere Kardanwelle einsetzen+ Hardyscheiben erneuern. Die erste, die ich bestellt hatte, war falsch:

A 2114104306- dort war das vordere Teil zu kurz, das hintere Teil (ist das die No A2114102116?) aber identisch zur eingebauten.

Mein FZ: E 220CDI T BJ 2003/Schaltgetriebe, 304 000km.

Im Netz tauchen jetzt noch viele Kardanwellen für W211 auf (E 220 CDI)

zB 2114104206

2114104406

2114104506

Frage1 gibt denn irgendwo ne Übersicht, welche Wellen zu welchen Autotypen gehören?

Frage 2: auf was muss man bei gebrauchten Wellen achten (die gelieferte hatte ZB eine starke "Raststellung" im Kreuzgelenk-ist das normal?) soll man überhaupt übers Internet bestellen?

Danke W.

Ähnliche Themen
15 Antworten

..... Antriebsstrangvibrationen .....?

Motor- und/oder getriebelager begutachtet?

Kardanwelle ist praktisch unkaputtbar....

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:31

Hallo; Motor- und Getriebelager = unauffällig, nix gerissen, Motor bewegt sich wenig bei Gasgeben.Vielleicht muss eben doch auch der Knickwinkel gewessen werden?? Kann halt nur DB..

Habe halt Vibrationen bei 100 /110, dazu kommt das nervende Heulen/Pfeifen bei 30/50/70 etc., das erst seit der Demontage von KW/Hardyscheiben + Tausch von Mittellager + Zentrierbüchse auftritt..Das sind doch 2 verschiedene Fehler.. wollte einfach alles mal ausschliessen mit einer anderen Welle + anderen Hardyscheiben..

Wenn noch die ersten Hardyscheiben verbaut, würd ich diese erst ersetzen. Kardanwelle sollte nichts drankommen, durch eine andere gebrauchte zu ersetzen, weiß ich nichts ob es was bringen würde. Neue Hardy vorn und hinten, wenn ich richtig lese, ist ja das Mittellager schon erneuert. Und dann erstmal schaun, wie es sich mit den Vibrationen verhält.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:03

Hallo

Hardyscheiben sind längst ersetzt worden, aber nicht original DB- sondern Meyle, macht das den Unterschied??

Die Vibrationen sind seit Kauf vor 2 Jahren da, also auch schon vor Ersetzen der ganzen Teile..

Kann durchaus sein, das es von den Zubehörteilen kommt. Ob Meyle oder febi, liesst man hier nichts gutes, da teils nicht passgenau. Hatte damals auch danach gefragt, mir wurd geraten, zumindest was die Hardyscheiben angeht, doch lieber zu den orig. MB Teilen zugreifen.

Wurden bei der Demontage der Welle Markierungen gesetzt, das sie wieder an gleicher Stelle ihren Platz findet?

Themenstarteram 23. April 2018 um 10:18

Ich denke ich hole mir die Originalen, sind halt nicht billig...Die Markierung sind ja auf den Mercedes-Kardan nicht zu verwechseln, siehe WIS..Auch wenn man etwas versetzt montiert, ändert sich nicht viel am Geräusch; vielleicht hat die

mal den Schlag abbekommen; des wegn die Idee vom Wellentausch..Ist u.U. günstiger als ein Tag Messungen + Fehlersuche bei MB..

Zitat:

@schulerw schrieb am 23. April 2018 um 09:01:05 Uhr:

 

Frage1 gibt denn irgendwo ne Übersicht, welche Wellen zu welchen Autotypen gehören?

Ja, das nennt sich EPC und ist der Ersazteilkatalog von Mercedes.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:52

OK, Danke;

Könnte mir jemand mit EPC raussuchen, welche Kardanwelle zu meinem Auto

E 220 CDI T / BJ 2003 mit Schaltgetriebe

gehört? vielen Dank

Wolfgang

Zitat:

@schulerw schrieb am 23. April 2018 um 13:52:35 Uhr:

OK, Danke;

Könnte mir jemand mit EPC raussuchen, welche Kardanwelle zu meinem Auto

E 220 CDI T / BJ 2003 mit Schaltgetriebe

gehört? vielen Dank

Wolfgang

Mit der entsprechenden VIN würde es vermutlich besser funktionieren :-)

Zitat:

@schulerw schrieb am 23. April 2018 um 13:52:35 Uhr:

OK, Danke;

Könnte mir jemand mit EPC raussuchen, welche Kardanwelle zu meinem Auto

E 220 CDI T / BJ 2003 mit Schaltgetriebe

gehört? vielen Dank

Wolfgang

Wirklich ?

Du mir Mitglied hier seit 2012 und hast immer noch nicht gelernt, dass man für eine Teilenummernsuche die Fahrgestellnummer braucht.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 23. April 2018 um 10:20:46 Uhr:

Kann durchaus sein, das es von den Zubehörteilen kommt. Ob Meyle oder febi, liesst man hier nichts gutes, da teils nicht passgenau. Hatte damals auch danach gefragt, mir wurd geraten, zumindest was die Hardyscheiben angeht, doch lieber zu den orig. MB Teilen zugreifen.

Wurden bei der Demontage der Welle Markierungen gesetzt, das sie wieder an gleicher Stelle ihren Platz findet?

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Habe beide Sorten mehrmals verbaut und fahre die auch in meinen Autos. @Flaterich gab's irgendwelche Beanstandungen beim Mitfahren in meinem W211-Büchsen? Hast ja einen sehr frischen Eindruck.

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:22

Ja Da habe ich doch nicht dran gedacht. Habe es halt noch nie gebraucht..

WDB 211 206 1A4 702 58

Bitte schön.

Die vordere und hintere Welle gibt es nicht mehr neu. Aber vielleicht findest Du die Nummern ja noch im Netz.

Welle

Zitat:

@jpebert schrieb am 23. April 2018 um 16:19:35 Uhr:

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Habe beide Sorten mehrmals verbaut und fahre die auch in meinen Autos.

Wie gesagt, mir wurde abgeraten, was Hardyscheiben angeht, Zubehörteile zu benutzen, und lieber zu den orig. MB Teilen zugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kardanwellen -welche Typen für welches FZ/ Nummern??