ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kardanwelle wieder richtig anflanschen

Kardanwelle wieder richtig anflanschen

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:40

Schönen Nachmittag euch allen..

Es handelt sich um einen Audi S4 B5 Bj. 98.

Ich habe vor einiger Zeit, als ich meinen Motor samt Getriebe ausgebaut habe, logischerweise dir Kardanwelle am Getriebe abgeflanscht.

Leider Gottes habe ich vergessen, den Kardanwellenflansch zum Getriebeflansch zu kennzeichnen.

Das Differential wurde ebenfalls von der Kardanwelle abgeflanscht, und leider wurde hier auch nichts zueinander gekennzeichnet. :-/

Die Originalen Markierungen von Werk aus, an der Kardanwelle kann man beidseitig (Differential - und Getriebseitig) noch super erkennen. (Grüner und Weißer Punkt), aber leider erkenne ich am Getriebeflansch und Differentialflansch keine Makierungen mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nun wieder ordentlich gelöst bekomme ?

Danke schon mal :-)

Lg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hat denn die Kardanwelle eine Unwucht?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:43

@Nick-Nickel das weiß ich nicht, aber im Reparatur Leitfaden steht geschrieben, dass man die Kardanwelle wieder exakt auf der selben Stelle an den Flanschen anschrauben soll.

 

..deshalb die Frage.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:15

Jetzt würde ich gerne wissen, an welcher Stelle ich dir Kardanwelle anflanschen soll.

Zitat:

@Danny95 schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:15:45 Uhr:

Jetzt würde ich gerne wissen, an welcher Stelle ich dir Kardanwelle anflanschen soll.

Kann man nicht wenn sie nicht markiert wurde.

Wenn man die Welle nicht an der gleichen Stelle wieder anflantscht kann sie eine Unwucht bekommen.

Wenn die Kardanwelle keine Unwucht hat kann man sie so lassen.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:29

Ok vielen Dank, dass dachte ich mir fast. Also falls Unwucht besteht, müsste man diese in einer KFZ-Werkstatt neu wuchten lassen, oder ?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:33

Vielleicht finde ich noch die Markierungen am Getriebeflansch und am Differentialflansch. Am Differentialflansch hätte ich einen richtigen Riss gefunden, sieht aus wie eine Markierung. Aber an der Kardanwelle sind es richtige Farbpunkte.

Zitat:

@Danny95 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:29:14 Uhr:

Ok vielen Dank, dass dachte ich mir fast. Also falls Unwucht besteht, müsste man diese in einer KFZ-Werkstatt neu wuchten lassen, oder ?

Dann dreht man die Kardanwelle ein Loch weiter und zieht sie wieder fest.

Das macht man so oft bis man nichts mehr spürt.

Wenn jetzt alles ruhig ist nichts machen und so lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 16:21

Ah okay, danke.

 

Ob jetzt alles ruhig läuft weiß ich noch nicht, aber falls nicht weiß ich nun, falls Vibrationen oder ein Brummen auftritt, dass ich die Kardanwelle um ein Loch weiter drehe.

 

Wird dann logischerweise am Getriebe und am Differential weitergedreht um ein Loch richtig ? Lg

Nur am Getriebe.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 16:40

Ah okay vielen Dank. Am Differential ist es nicht so wichtig, dass die Kardanwelle wieder auf exakt der selben Position festgeschraubt wird ?

Ab Werk oder eine neue Kardanwelle ist egal in welcher Position sie eingebaut wird.

Die ist ausgewuchtet.

Nur wenn sie schon am Fz. gelaufen hat sollte man sie vor dem ausbauen kennzeichnen.

Es "könnte" eine Unwucht entstehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:20

Okay, ja das ist mir schon klar, aber meine Kardanwelle war schon verbaut.

 

Ich habe das Differential ausgebaut, da die Wellendichtringe Links und Rechts hinüber waren.

 

Kann ich die Kardanwelle also am Differential in irgendeiner Stellung zusammenschrauben ?

 

Falls es Vibrationen oder ein Brummen gibt, kann ich die Kardanwelle am Getriebeflansch durchprobieren, bis sie am ruhigsten läuft oder ?

 

Lg

Genau.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:51

Super, danke dir.

 

Das Mittellager der Kardanwelle kann ich laut Elsa und der Vorrichtung wieder gerade ausrichten, richtig ? den Bügel mit den zwei Löchern und dem Lager im Gummi meine ich.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kardanwelle wieder richtig anflanschen