Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kardanwelle klingelt wie ein Glöckchen beim abstellen des Motor's

Kardanwelle klingelt wie ein Glöckchen beim abstellen des Motor's

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:44

Traurige wahrheit, :-(

Habe einen W201 mit 87KW Benziner 4-Gang schalt..........

Vor ca, 5 Monaten fiel mir beim fahren auf, das wenn Ich etwas unebene Fahrbahnen oder Schlechte Wegstrecken befuhr

das Fahrzeug unterhalb klapperte bzw, ein Geräusch von sich gab was sich wirklich und auch, ton und Naturgetreu wie ein kleines Glöckchen angehört hat.

Kleiner hinweis.: Es ist keine Unwucht bzw, Vibrieren bei allen Geschwindigkeiten der Kardanwelle erzeugt worden.

Motor und Getriebeaufhängungen i.o Mittelmutter der Kardanwelle auch fest.

Nach x unzähligen Werkstattbesuchen und sichtprüfungen des Fahrzeugunterbau`s konnten keine losen Teile erkannt werden.

In den letzten Tagen wurde das Geräusch so laut, das es auch fast auf jeder strecke zu hören war und auch ist, nach mehrstündiger sichtprüfung und rütteln gesamter komponenten im Fahrzeugunterbau wurde ein Geräusch im Mittelbereich der Kardanwelle festgestellt, das Geräusch ist nur durch durch bestimmte von Hand verursachte bewegungen an der Kardanwelle reproduzierbar, ein laufen lassen des Antriebstrang brachte auf der Hebebühne auch kein erfolg bei der Fehlersuche.

Bin trotzdem froh den Fehler gefunden zu haben, 2x musste Ich die vordere Hardyscheibe bis zum heutigen Tag bzw, bis der Fehler gefunden worden war, ersetzen.

Werde demnächst die Kardanwelle und auch die dazugehörigen Hardyscheiben erneuern, da Ich noch eine Kardanwelle gelagert habe ;-)

Leider kann Ich mir nicht erklären, warum eine so robuste Kardanwelle bei 137000Km so extrem den Bach runter geht :-(

Würde mich freuen, wenn hier im Forum Leute dabei sind, die so ein ähnliches Problem hatten, und Ihre meinung und gesammelten Erfahrungen zu dieser sache abgeben könnten.

Mfg

Vitalis

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

dieses problem haben einige mercedes... das kommt immer wenn die beiden wellenenden zueinander ausschlagen..... und dann klappern....

ich kenn genau das geräusch wenn die verschraubung am schiebestück locker ist.

einmal nachziehen, und gut wars.

Hi Dieselschraube! Wärste so nett, es genauer zu beschreiben? MfG Shango

ziemlich in der mitte ist die kardanwelle (nach dem kreuzgelenk) zusammengesteckt.

damit die steckverbindung hält ist da ne überwurfmutter drüber.

ich glaub es war ein 32er schlüssel.

wenn das wieso auch immer locker wird, klineglt das so komisch.

hab extra für dich mal schnell die kardanwelle ausgebaut :)

natürlich sitzt diese mutter (zumindest beim diesel) ziemlich unglücklich unter dem auspuff-mitteltopf...

am 26. August 2007 um 11:35

moin,

 

wenn die schaftgabel und das schiebestück zu einander zu viel spiel haben nach dem anziehen

kannst du die welle vergessen . aber wenn sie eh ausgebaut ist überprüf doch gleich die prägeflansche.

sollte da beim kippen ein wiederstand sein (fühlt sich an wie ein raster) ist sie ebenfalls defekt.

grüße

shangos welle is ok zumindest war sie das vor 50.000 km....

am 26. August 2007 um 15:34

 hat shango einen sekretär ?:D

Nein, hat er nicht. :confused:

 

@3LQP: Es ist genau DAS klingeln, welches ich Dir vor 50.000 km gezeigt habe.

 

Damals haben wir den Fehler nicht gefunden. In diesem Thread hier wird es aber ähnlich beschrieben, wie es auch in meinem Fall auftritt.

 

"Wie ein kleines Glöckchen, wo unter dem Auto hängt."

 

Aber da wäre noch folgender Unterschied: Es ist nicht abhängig von Vibrationen durch Straßenbeschaffenheit, sondern tritt scheinbar zusammenhanglos auf; verlangsame ich das Auto auf Schrittgeschwindigkeit, verschwindet es. Manchmal ist es auch tagelang nicht zu hören. Dann kommt es wieder. Vom Motor ist es unabhängig - den kann ich abschalten, und es klingelt unbeeindruckt weiter. Ein Kobold?

 

MfG

Shango

am 27. August 2007 um 17:21

Es bimmelt auch ganz gern mal das Schaltgestänge. Das ist ja auch in Gummi gelagert, und wenn diese ausgelutscht sind, haben sie Spiel und klappern. Zumindest war das bei meinem 230er mal so....

herr turbo... wieder mal sehr witzig...

aber da ich shangos auto gebaut habe weiß ich das... eben...

am 27. August 2007 um 23:58

hey spass muss sein :D:D:D:D

 

sieht auch sehr ordentlich aus was du da immer so am

schrauben bist. aber das problem ist dass das die erste

welle von diesem auto ist. und zwar an den roten markierungen

siehst du das . das hat damit zu tun dass es zu der zeit noch keine

barcode - aufkleber für die gelenkwellen bei mtu gab. und an den

roten umrandungen konnte man den wellentyp erkennen.heutzutage sind

die schaftgabeln (stummel) und das schiebestück gepaart.

keine pasunngen und somit war das spiel ab werk schon ziemlich groß.

das merkt man natürlich dann mal mit der zeit. die fahrweise hat selbstverständlich

überwiegend mit dem verschleiß zu tun . somit bleiben dir schlußendlich nur drei

möglichkeiten:

 

1.  kontermutter der welle unter vorspannung anziehen.

2.  eine neue passende schaftgabel an die gelenkwelle prägen lassen (inkl. wuchten)

3.  eine neue oder eine gute gebrauchte welle verbauen.

 

viele grüße

Vielen Dank, das war ein sehr aufschlussreicher Beitrag von Dir.

 

In der Länge müssten die Wellen bis 5/93 gleich sein, oder?

 

Ab welchem Baujahr wurden denn andere verbaut?

 

MfG

Shango

am 28. August 2007 um 17:03

hallo shango,

 die paarung fing 97 an. das material der welle

 ist gleich . das mit der länge bei der limo ist

 meineserachtens nach gleich geblieben . will ich

 aber nicht beschwören müsste mich da erst mal

 wieder schlau machen .musst mal schauen ob die

 sogar vom coupe passt.

 

falls du interresse hast kannst eine von mir haben .

 

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kardanwelle klingelt wie ein Glöckchen beim abstellen des Motor's