Kardanwelle klingelt wie ein Glöckchen beim abstellen des Motor's
Traurige wahrheit, :-(
Habe einen W201 mit 87KW Benziner 4-Gang schalt..........
Vor ca, 5 Monaten fiel mir beim fahren auf, das wenn Ich etwas unebene Fahrbahnen oder Schlechte Wegstrecken befuhr
das Fahrzeug unterhalb klapperte bzw, ein Geräusch von sich gab was sich wirklich und auch, ton und Naturgetreu wie ein kleines Glöckchen angehört hat.
Kleiner hinweis.: Es ist keine Unwucht bzw, Vibrieren bei allen Geschwindigkeiten der Kardanwelle erzeugt worden.
Motor und Getriebeaufhängungen i.o Mittelmutter der Kardanwelle auch fest.
Nach x unzähligen Werkstattbesuchen und sichtprüfungen des Fahrzeugunterbau`s konnten keine losen Teile erkannt werden.
In den letzten Tagen wurde das Geräusch so laut, das es auch fast auf jeder strecke zu hören war und auch ist, nach mehrstündiger sichtprüfung und rütteln gesamter komponenten im Fahrzeugunterbau wurde ein Geräusch im Mittelbereich der Kardanwelle festgestellt, das Geräusch ist nur durch durch bestimmte von Hand verursachte bewegungen an der Kardanwelle reproduzierbar, ein laufen lassen des Antriebstrang brachte auf der Hebebühne auch kein erfolg bei der Fehlersuche.
Bin trotzdem froh den Fehler gefunden zu haben, 2x musste Ich die vordere Hardyscheibe bis zum heutigen Tag bzw, bis der Fehler gefunden worden war, ersetzen.
Werde demnächst die Kardanwelle und auch die dazugehörigen Hardyscheiben erneuern, da Ich noch eine Kardanwelle gelagert habe ;-)
Leider kann Ich mir nicht erklären, warum eine so robuste Kardanwelle bei 137000Km so extrem den Bach runter geht :-(
Würde mich freuen, wenn hier im Forum Leute dabei sind, die so ein ähnliches Problem hatten, und Ihre meinung und gesammelten Erfahrungen zu dieser sache abgeben könnten.
Mfg
Vitalis
15 Antworten
Mahlzeit.
Habe gerade in der SB Werkstatt Öl und Radlager gewechselt. Auf der Bühne, wenn man richtig dolle am Rad hinten dreht, hört man das Klingeln von der Kardanwelle kommend. Zudem quietscht sie auch noch, kurz vor dem Stillstand. Ich habe nur unzureichend nach der großen Mutter schauen können, denn aus Zeitmangel konnte ich den Auspuff nicht abnehmen.
Also Interesse an was modernerem hätte ich schon -
Du kannst ja mal per PN mit Preisen um Dich schmeißen.
MfG
Shango