Kaputte Wasserpumpe mit evtl. Motorschaden

Seat Ibiza 3 (6L)

Ich hab eine Seat Ibiza 6L Bj. 2007, ca. 160.000 km gelaufen.

Als mein Freund letzte Woche Abends etwas abholen fuhr, ca. 30 km, sprang er danach nicht wieder an und rauchte etwas als er die Motorhaube öffnete. Am nächsten Tag versuchte die Freundin, bei mein Ibiza stand, das Auto zu starten. Er sprang an. Klang aber gar nicht gut.

Meine Werkstatt holte den Ibiza und sagt mir jetzt, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Diese muss ausgetauscht werden sowie der Zahnriemen. Keiner kann mir sagen, ob der Motor nicht schon einen Schaden davon getragen hat und ob es sich lohnt zu reparieren. Da ich an dem Abend an dem das Ganze passierte selbst nicht gefahren bin kann ich leider nicht sagen ob der Motor nicht so klang wie immer, die Warnlampe anging oder ob die Heizung nicht mehr funktionierte. Scheinbar ging diese zu Anfangs. Die letzten 10 km ist sich mein Freund nicht sicher ob es warm oder kalt aus dem Gebläse kam.

Die Werkstatt hat mir jetzt sogar angeboten meinen Seat mit selbstgekauften Teilen zu reparieren. Dann komm ich auf ca. 660€. Aber auch dieses Geld wäre weg, wenn nach der Reparatur ein Motorschaden festgestellt würde.

Hat wer Tipps oder Erfahrungswerte für mich wie hoch die wahrscheinlich ist, dass mein Auto nach der Reparatur wieder läuft oder ob sich der Versuch eh nicht lohnt. Geld für ein neues Auto hab ich leider nicht. Hab gerade einen recht teuren Umzug hinter mir. Entweder dieses oder keins mehr.

Viele Dank für eure Antworten
Sanne

30 Antworten

Total nett, aber ich bin eher so der Handwerker mit Holz und so. Wohnungen, kann ich. Autos nicht. Ich würde mich, wenn ich das Auto selbst reparieren würde, nicht mehr fahren trauen. Aber danke 😁

Leider hab ich überhaupt keine aktuellen Fotos von dem Auto, was die Sache, grad mit Portalen, wie wirkaufendeinauto, Kleinanzeigen und wie sie nicht alle heißen, echt schwierig macht.
Ich muss zugeben, dass ich ihn grad für kleines Geld hergeben würde, dass ich einfach keine Arbeit mehr damit habe. So doof wie das jetzt klingt.

Gute Nerven hab ich im
Moment, Corona positiv auch noch am 14. Tag, echt keine. Das macht für mich die Sache so schwierig.

Deine Antwort