kaputt?

Opel Combo B

Hab nen Corsa B bj 97 1.4 60ps
auf meiner heimfahrt bemerkte ich ein komisches geräusch und wollte zu haus nachschauen was das ist, denn es waren ja nur noch 2 km. das geräusch... schwer zu beschreiben, also etwa so wie wenn man par dosen hitner sich herzieht, wie n leiser traktor in etwa. ja kurz bevor ich daheim war, am kreisverkehr ich schalt in 1 gang will losfahren, aus! dachte ich hät ihn absaufen lassen aber der ging nimmer an, was ist das? irgendjemand ne idee?
Das Auto hat schon 130tkm, motorschaden? wir dachten erst nen schaden am kolben, aber mein vater hat son test gemacht(versteh nicht warum er es daran erkennt) und er meinte ne des kann net am kolben liegen...
bitte antwortet mir bald, bin am verzweifeln!

21 Antworten

hab öl schon kontrolliert, is alles bestens, logisch, da es erst vor 2 wochen gewechselt wurde!!!!
vor mir hatte aber ne ältere frau des auto!!!

Moin,

In einem Auto, und einem Motor sitzt aber keiner drin.

Wenn du das Auto gebraucht bei einem Händler gekauft hast, dann lass deinen Bekannten erstmal GAR NIX dran machen. Darum hat sich der Händler zu kümmern.

Jetzt musst du einfach mal in deinen Kaufvertrag gucken, dort steht zuerstmal drin, welche Mängel der Wagen beim Verkauf hatte. Diese Mängel sind nämlich von der Gewährleistung des Händlers ausgeschlossen, weil dir bekanntgemacht worden.

Ein Gewährleistungsausschluß kann der Händler jedoch nicht machen, ausser der Wagen erfüllt ein paar Spielregeln (da gehen wir net drauf ein, weil es da sicherlich in Zukunft noch das ein oder andere Urteil zu geben wird, und ich nicht spekulieren möchte). Dann hast du wahrscheinlich vom Händler ein Zertifikat über eine Garantie/Gewährleistungsversicherung bekommen. Dort steht drin, welche Teile deines Autos von der Gewährleistung ausgeschlossen sind und welche Spielregeln einzuhalten sind. Bei denen kannst du auch anrufen, wenn du dir unschlüssig bist, welcher Fall für dich zutrifft.

Jetzt Achtung ! Die Gewährleistung gilt für 2 Jahre, bei gebrauchten Dingen (z.B. ein Gebrauchtauto) kann und wird der Händler diese auf 1 Jahr kürzen. Viel wichtiger ist für dich, in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum gilt die sogenannte Beweislastumkehr. Der Händler muss DIR beweisen, das der Mangel noch nicht da war, dann musst du zahlen. Da er das nicht kann, wird er in den sauren Apfel beißen und reparieren lassen. Nach 6 Monaten ist es umgekehrt, da musst du dann beweisen das der Mangel schon da war. Also SCHNELLSTMÖGLICH zum Händler und dich dort erkundigen was er zu tun gedenkt. Wie gesagt, in der Regel hat er für dich eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, und das wird ihn recht kalt lassen und er das Problem für dich zu deiner Zufriedenheit erledigen.

Aber denk dran ! Wenn dein Bekannter da jetzt RUMSCHRAUBT, ist das sehr wahrscheinlich ein Verstoss gegen die Versicherungrichtlinien. Dann bekommst du sehr wahrscheinlich NIX ! Die Versicherung darf übrigens auch eine Reparatur mit einer aufbereiteten ATM (also gebraucht) verlangen, ist aber kein Problem, eine aufbereitere ATM ist beinahe wie ein neuer Motor.

Also ruhig Blut, nicht zusehr Ärgern, für sowas kann meist niemand was. Datt iss einfach Pech. Und die Dinge möglichst schnell alle erledigen.

MFG Kester

mein opel-mechaniker tippt auf zündung kaputt, der anlasser ist drin geblieben und deswegen dieser quatsch... heute kommt das auto in die werkstatt und wird auf garantie kontrolliert und repariert

Naja dann lass mal machen, frag mal wie er das klackern mit der Zündung erklärt, und das drehzahlabhängig *g* naja ich weiß ja nicht !