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Kapitaler Motorschaden 95 3,0 TID

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:38

Kapitaler Motorschaden 95 3,0 TID Hilfe gesucht!

 

Guten Tag alle zusammen!

Ich bin neu hier und da ich nicht wirklich der Auto- oder Saab-Freak bin, hatte ich (auch wegen fehlender grösserer Probleme) noch keinen Grund, hier vorbeizuschauen.

Seit vorgestern habe ich aber einen: Mein Guter hat bei 170 Sachen auf der Autobahn am Berg beschlossen, ein Pleul durch das Kurbelgehäuse zu schiessen.

Deswegen habe ich jetzt ein richtig dickes Problem, und nachdem ich so ziemlich alles hier zum Thema 95 gelesen habe, glaube ich, dass ihr mir Rat geben könnt.

Aber zur Vorgeschichte: Mein 95er ist ein 2001er Modell (EZ12/01), knapp 67.000 km auf der Uhr, und ich war bisher sehr zufrieden, kleinere und grössere Macken waren in der Garantiezeit, ansonsten ein super Auto. Das Hochwasser in Sachsen 2002 spendierte dem Guten einen neuen (keinen gebrauchten) Motor, so dass der Motor etwa 10000 km weniger runter hat als der Wagen. Immer vorbildlich zum Service gewesen, auch dieses Jahr im Februar zur 60tausender. Und dann eben ohne Vorankündigung der Motorschaden. Bordcomputer hat über nix gemault -- einfach so! Na gut (oder schlecht)...

Und jetzt frage ich mich, wie lange habe ich eigentlich Garantie auf den Motor? Habe hier was mit Saab-Garantieverlängerung für Motoren gelesen... Und: Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu Kulanzregelungen etc? Meines Erachtens ist es ja wohl nicht normal, wenn ein Motor dieser Preisklasse nach so geringer Laufleistung und Saab-Werkstatt-Pflege Löcher in sein Gehäuse macht...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Ingo

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14 Antworten

Ich fahre auch einen 3,0 TiD, habe ebenfalls 67.000 km gerade auf der Uhr. Ich hoffe ich bleibe verschont. Auch ich bin damit (EZ 04/02) aus der 3jährigen Garantiezeit ´raus.

Ich habe vor knapp 2-3 Wochen einen kleine Zeitungsartikel über ein Gerichtsurteil gelesen, daß ein Dieselmotor erfahrngsgemäß eine höhere km-Leistung erwarten läßt als ein Benziner. (Es ging hier um ein VW, ist aber Hersteller-unabhängig). Der betreffende Motor war ebenfalls bei weit unter 100.000km mit einem kapitalem Motorschaden liegen geblieben. Auch hier war die Garantiezeit abgelaufen.

Das Urteil lautete auf Schadensersatz durch den Herstellers,

wie immer das auch aussieht ?!

Viel Glück uns Klötermotorfahrenden....

am 30. Juni 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

...über ein Gerichtsurteil gelesen, daß ein Dieselmotor erfahrngsgemäß eine höhere km-Leistung erwarten läßt als ein Benziner.

Was hat sich der (die) Richter dabei nur gedacht? Das war vielleicht mal so, als noch der Saugdiesel vielerorts erhältlich war. Aber heute sind ja diese Ultrasport-Diesel noch viel hochgezüchteter als die ausgereiften Benziner! ;)

Bei den meisten Herstellern hört man ja auch nur mehr von Problemen mit Dieselmotoren; die Benziner sind in der Regel absolut standfest (SAAB ausgenommen :D ).

Hallo.

Verstehe ich dich richtig, dass du ein abgerissenes Pleuel hast? Zumindest das Loch im Gehäuse (Motorblock?) Der Schaden ist wohl eher unüblich beim 3.0 tid. Hier sieht man eher die üblichen Probleme mit den gesetzten Zylinderbuchsen.

Ein Pleuel reisst nur bei massiv überhöhten Drehzahlen oder aber bei verschlissenen Pleuellagern (eher wahrschienlich - aber bei der km Leistung fast nicht möglich). Lass das Lagerspiel ermitteln.

Welchs Öl wurde verwendet?

Mit welchem Intervall gewechselt?

Irgendwelche Vorschäden?

Wurde der Motor damals komplett getauscht oder revidiert?

Übernimmt Saab den Schaden?

Gruss

Oliver

@LEM

Ich grüsse Dich!:)

Abgerissenes Pleuel...da bleibt kein Auge trocken...

Da Dein Motor schonmal erneuert wurde...wegen Hochwasser?

Nur der Motor beim Wasserschaden erneuert worden???

Sonst nix???

Gibt mir zu Denken...:(

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:46

Morgen Oliver,

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Verstehe ich dich richtig, dass du ein abgerissenes Pleuel hast? Zumindest das Loch im Gehäuse (Motorblock?) Der Schaden ist wohl eher unüblich beim 3.0 tid. Hier sieht man eher die üblichen Probleme mit den gesetzten Zylinderbuchsen.

Ein Pleuel reisst nur bei massiv überhöhten Drehzahlen oder aber bei verschlissenen Pleuellagern (eher wahrschienlich - aber bei der km Leistung fast nicht möglich). Lass das Lagerspiel ermitteln.

Welchs Öl wurde verwendet?

Mit welchem Intervall gewechselt?

Irgendwelche Vorschäden?

Wurde der Motor damals komplett getauscht oder revidiert?

Übernimmt Saab den Schaden?

Aussage der Werkstatt: Loch im Gehäuse = abgerissenes Pleul. Überhöhte Drehzahlen? Bei 170 km/h im 5. Gang auf der Autobahn? Und selbst wenn: Hat der Motor keinen Drehzahlbegrenzer? Welches Öl da drin war, weiss ich nicht, habe mich das auf die Fachkompetenz der Saab-Werkstatt verlassen. Intervall, wenn SID das gesagt hat, so alle 15.000 km. Vorschäden am Motor: Nein. Nach dem Wasserschlag (deswegen auch nur Motor gewechselt) keine Probleme, neueste Motorsoftware drauf, Ansaughutze für Luftfilter auf dem neuesten Stand. Anderweitige Probleme wie ein zusammengezogener Tank, ein kaputter Klima-Kompressor, ne kaputte Xenon-Lampe und ne rauchende Standheizung haben ja nix mit dem Motor zu tun.

Wie gesagt, der getauschte Motor war neu, jedenfalls laut Rechnung an die Versicherung.

Ob Saab den Schaden übernimmt? Tja, das ist ja die grosse Frage...

Gruss,

Ingo

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 7:48

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@LEM

Abgerissenes Pleuel...da bleibt kein Auge trocken...

Da Dein Motor schonmal erneuert wurde...wegen Hochwasser?

Nur der Motor beim Wasserschaden erneuert worden???

Sonst nix???

Gibt mir zu Denken...:(

Nee, sonst nix. War ein Wasserschlag, Motor ohne Kompression... Rechnung an die Versicherung war happig...

Gruss,

Ingo

am 1. Juli 2005 um 11:56

hallo

mein beileid

kann dir nur empfehlen die suchfunktion hier zu nutzen, es gibt garnatiert dutzende threats zu geplatzen 3,0 dieseln in deinem km-stands bereich.

viele der threats enthalten auch die ergebnisse der lösungsversuche mit saab, die lagen sehr gestreut zwischen 100% kostenübernahme durch saab, und 0% kostenübernahme, oft lief es in die richtung 60% des materials oder so.

nach meiner einschätzung lag es meist an der wehemenz mit der der händler das dem importeur gegenüber vertreten hat.

falls du eine rechtschutzversichertung haben sollltest: nicht lange fackeln und den anwalt ansetzen...

auf jeden fall wichtig: beweise sichern.

es hat hier schon eine oder zwei fälle gegeben wo ein rechtsstreit verloren wurde weil die teile für eine sachverständigengutachten nicht mehr verfügbar waren.

lg

g

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:35

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

mein beileid

kann dir nur empfehlen die suchfunktion hier zu nutzen, es gibt garnatiert dutzende threats zu geplatzen 3,0 dieseln in deinem km-stands bereich.

Danke für die Tipps und das Beileid. Auf jeden Fall habe ich erst mal veranlasst, dass der Motor hierbleibt und nicht nach Schweden geschickt wird, bis eine Klärung seiten Saab, mit der ich einverstanden bin, erfolgt. Rechtsschutz habe ich.

Hätte ich gewusst, dass es mit der Maschine derartige Probleme gibt, hätte ich diesen Saab wohl nie angefasst...

Beste Grüsse,

Ingo

Hallo

Gehe zhum Anwalt, denn Argumente hat er mehr als genug.

Für diesen Motor gab es unzählige Kampagnen und zum Schluss wird dann noch die Ölmenge um 0,8l erhöht. Weshalb wohl?

Das die Ölmenge zu gering war hat man nach fast vier Jahren erkannt, wirklich klasse und dann noch diese andauernden Softwarespielereien, die deutliche Leistungsunterschiede des Motors zu Tage brachten, Überhitzungsprobleme, Feuchtigkeitsprobleme, Luftfiltergehäuse zu klein und Filter bei Regen tropfnass, usw. usw.

Fahr mal nen 2004er, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur laut den Brüdern wurde ja nichts geändert.

Überdreht bei 170 km/h, klar Schuld war mal wieder der Kunde.

Gruss und viel Glück

Luxi

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hallo

Gehe zhum Anwalt, denn Argumente hat er mehr als genug.

Fahr mal nen 2004er, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur laut den Brüdern wurde ja nichts geändert.

Überdreht bei 170 km/h, klar Schuld war mal wieder der Kunde.

Gruss und viel Glück

Thanks, Glück kann ich brauchen. Noch nen Saab? Na, ich weiss (noch) nicht...

Gruss,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von LEM

Guten Morgen,

 

Nee, sonst nix. War ein Wasserschlag, Motor ohne Kompression... Rechnung an die Versicherung war happig...

Gruss,

Ingo

Ich grüsse Dich!...:)

Was muss ich denn bitte unter "Wasserschlag" verstehen?

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört...:(

Ist bei dem Hochwasser ein Balken durch den Motorraum geschossen...oder wie...oder was war passiert. Interessiert mich jetzt aber doch...:)

Hat natürlich nix mit dem jetzigen Motorschaden zu tun!

Abgerissene Pleuel entstehen durch mangelhafte Schmierung des Pleuel-Lagers-->zuwenig Öl oder mangelhafte Schmierfähigkeit. Das Lager bekommt ruckzuck Spiel, die Schrauben vom Lagerbock lösen sich...scheren ab...und das Pleuel hat keine Verbindung mehr zur Kurbelwelle. Schlägt bei voller Fahrt durch die Ölwanne oder Seitenwand des Motors.

Motor-Totalschaden!

Frage, welche geklärt werden müsste, was letztendlich der Grund der mangelhaften Schmierung war!!!

Schlechtes Öl durch zu lange Intervalle, zuwenig Öl, weil nie zwischenzeitlich kontrolliert und nachgefüllt wurde...oder eine Verstopfung der Ölkanäle...oder 1 Motor von 1000, der schlicht vorzeitig den Geist aufgegeben hat, weil das Lager von neu ab irgend eine Macke hatte!!!

Lager lässt sich leider nicht mehr überprüfen, liegt in Krümelform in der Ölwanne. Ein Zerlegen des Motors und Begutachtung der anderen Lager könnte Aufschluss auf die Schmierung geben.Ebenso eine Ölanalyse!!!

Deine Werkstatt muß einen Sonderkulanzantrag stellen.

Bei der geringen Kilometerleistung wird wohl ein Teil der Kosten übernommen. Wieviel kann Dir keiner sagen!

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 8:39

Morgen!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Was muss ich denn bitte unter "Wasserschlag" verstehen?

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört...:(

Ist bei dem Hochwasser ein Balken durch den Motorraum geschossen...oder wie...oder was war passiert. Interessiert mich jetzt aber doch...:)

Wasserschlag = landläufige Bezeichnung bei uns für das Ansaugen einer grösseren Menge Wassers und damit Eindringen desselben in die Zylinder: Kolben krachen auf das Wasser, das sich ja nicht komprimieren lässt, und damit gibts nen "Schlag" der so heftig ist, dass alles danonfliegt...

Passieren kann das natürlich nur, wenn man so tief im Wasser fährt, dass der Ansaugstutzen für die Luft unter Wasser ist.

Auto stand einfach so auf meinem Parkplatz, als plötzlich das Wasser aus unserem kleinen Flüsschen auch dort angekommen war. Einzige Chance, den Wagen zu retten: Ein Stückchen höher auf den Berg fahren, über ne Wiese. Tja, und da war dann eben ein Loch, wo die Vorderachse abgetaucht ist und Peng!

Traktor organisiert, weiter hoch auf den Berg gezogen, Fahrzeug gerettet. Wärs dort stehen geblieben, hätte nicht mal mehr die Dachreling aus dem WEasser geschaut...

Gruss,

Ingo

Gibt es Neuigkeiten in Sachen "Loch in Motorhaube"?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Gibt es Neuigkeiten in Sachen "Loch in Motorhaube"?

Nee. Ich sag auf jeden Fall Bescheid, was rausgekommen ist...

Gruss

Ingo

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