ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kapitalanlage fürs Alter?!

Kapitalanlage fürs Alter?!

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:18

Hallo,

aus aktuellen Anlass (Leitzins etc.) überlege ich ernsthaft die Sinnlosen Sparbücher in eine schöne auf 4 Reifen stehende Kapitalanlage umzuwandeln...

Wie ist da allgemein eure Meinung zu?

Welche Autos sind wertsteigernd oder könnten sich als wertvolle Anschaffung entpuppen?

Was haltet ihr von Reimport aus der USA (911er aus den 90ern / 80ern)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

welch grausames Schicksal. Da kauft man sich einen 911er und darf ihn nicht fahren weil sonst die Rente in Gefahr gerät :D Aufgebockt und eingeschweißt in einer Klimatisierten Halle fristet der Wagen sein leben :rolleyes:

Als Kapitalanlage sind Oltimer nicht wirklich geeignet. Natürlich kann man Glück haben und der Wert steigt aber das Risiko ist enorm. Vor allem hast du z.b. gegenüber Aktien hohe kosten für Unterhalt,Wartung und Pflege.

Wer weiß ob man in 30-40 Jahren einen Oldtimer überhaupt noch auf der Straße bewegen kann? Wenn das Hobby Oldtimer sein Prestigeträchtiges Image verliert werden die Preise für Oldtimer massiv sinken.

Das ganze muß man wirklich als Hobby betrachen,die Zinsen sind der Spaß den man beu Ausfahrten damit hat. Als halbwegs sichere Wertanlage taugt das eher nicht.

So richtig Reich geworden ist damit wohl noch keiner, mit Aktien dagegen schon der ein oder andere ;)

Gruß Tobias

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Immobilien sind der "Geheimtipp", gehen zur Zeit gut weg und sind Wertstabil.

Alles nur kein Geheimtipp.:D:D:D

Die Preise gehen mancherorts durch die Decke und selbst B Lagen ziehen

stabil an.:D:D

Im Immobilenmarkt gehts stellenweise zu, als gäbs morgen keine Häuser mehr

(immer öfter stimmt das sogar).:eek:

Ja und genau deshalb sollte man jetzt zuschlagen, die Preise werden steigen.

Mist, jetzt habe ich es verraten.:(

am 6. Juni 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Alles nur kein Geheimtipp.:D:D:D

Die Preise gehen mancherorts durch die Decke und selbst B Lagen ziehen

stabil an.:D:D

Im Immobilenmarkt gehts stellenweise zu, als gäbs morgen keine Häuser mehr

(immer öfter stimmt das sogar).:eek:

Ja und genau deshalb sollte man jetzt zuschlagen, die Preise werden steigen.

Mist, jetzt habe ich es verraten.:(

Und wenn du jetzt auch noch erzählst, dass Investitionen dzt. sinnvoll sind, weil das Zinsniveau sehr niedrig ist, sind alle Geheimnisse ausgeplaudert :D

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ja und genau deshalb sollte man jetzt zuschlagen, die Preise werden steigen.

Mist, jetzt habe ich es verraten.:(

Und wenn du jetzt auch noch erzählst, dass Investitionen dzt. sinnvoll sind, weil das Zinsniveau sehr niedrig ist, sind alle Geheimnisse ausgeplaudert :D

..nun hast Du es schon verraten, ich wollte das für mich behalten.

Allerdings sind Finanzierungen eine andere Baustelle, hier ging es um das Ersparte.

am 6. Juni 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

 

dann investiere ich jetzt in Honda Aktien :D

Japan ist Vergangenheit. Ich würde in chinesische Firmen/Aktien investieren, die sind im Kommen. Wenn die Chinesen (immerhin mehr als 1 Milliarde Menschen) erst mal so viel Geld haben, dass sie ihre Fahrräder gegen Autos austauschen geht die Post ab. Der "einfache" Chinese hat Nationalstolz und wird ein chinesisches Auto kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

 

dann investiere ich jetzt in Honda Aktien :D

Japan ist Vergangenheit. Ich würde in chinesische Firmen/Aktien investieren, die sind im Kommen. Wenn die Chinesen (immerhin mehr als 1 Milliarde Menschen) erst mal so viel Geld haben, dass sie ihre Fahrräder gegen Autos austauschen geht die Post ab. Der "einfache" Chinese hat Nationalstolz und wird ein chinesisches Auto kaufen...

Für Aktien habe ich nicht die Nerven, das ist ein auf und ab.

am 6. Juni 2014 um 19:28

Indien wird in wenigen Jahren China als Bevölkerungsreichstes Land ablösen.;)

Also, lieber da was investieren.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Indien wird in wenigen Jahren China als Bevölkerungsreichstes Land ablösen.;)

Also, lieber da was investieren.:D

Und dann bricht die Weltwirtschaft zusammen, ne dann doch lieber alles ins Kopfkissen stopfen, wenn nix mehr reinpasst im Garten der Immobilie vergraben.

am 6. Juni 2014 um 19:32

Ein Auto als Anlageobjekt für das Alter zu kaufen ist ein Wunschtraum.

Die Oldtimer die dafür geeignet sind haben heute schon einen Wert der nicht viel steigen wird.

Kosten für Unterhalt und Werterhalt sind auf jeden Fall nicht ganz billig.

Die wirklichen Exoten sind unbezahlbar.

Und hoffen das ein Normaloauto mal den zigfachen Preis erzielen wird ist so gut wie ausgeschlossen.

Eine wirkliche Rentenanlage sind in meinen Augen nur Immobilien und Aktien.

Ich selbst besitze einige Oldtimer, allerdings nicht als Rentenvorsorge sondern weil es einfach ein (teures) Hobby ist.

Einige davon habe ich schon vor Jahrzenten gekauft und sind heute ein vielfaches des Kaufpreises wert.

Ans verkaufen denke ich niemals, sie werden irgenwann in den Besitz meiner Kinder übergehen.

Hi,

mit Aktien muß man sich täglich intensiv beschäftigen. Oder man Kauf ein gemischtes Portvolio und vergisst es dann. Wenn man Jahre später drauf guckt wird es wahrscheinlich deutlich mehr wert sein :D

Alternativ einen guten Fond da macht man langfristig auch nicht viel falsch.

Kann ich mir aber alles nicht mehr Leisten :D Ich habe ein haus gekauft,und da sind die Preise schon vor 3 Jahren grenzwertig gewesen ;)

Gruß Tobias

am 7. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Ich schließe mich dem allgemeinen Tonus an, will aber dennoch eine Empfehlung für ein Auto abgeben:

Ein Mercedes steigt mit dem Alter immer im Wert.

Ja klar, nachdem er nach 15 Jahren nichts mehr wert ist, bekommt man nach 18 Jahren noch 400,-€.

Das ist dann eine Wertsteigerung innerhalb von 3 Jahren von 4000 %

Und nun weiß ich warum die Ludolfs so reich sind ;)

Fazit kauft billige Schrottautos und wartet....

am 7. Juni 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das ist dann eine Wertsteigerung innerhalb von 3 Jahren von 4000 %

Und nun weiß ich warum die Ludolfs so reich sind ;)

Fazit kauft billige Schrottautos und wartet....

Alles schon gemacht: Mercedes für 400€ gekauft, Alus vertickt, Radio und sonstiges Zubehör vertickt, Karren 4 Monate später für 600€ vertickt. Macht ca. 150% Gewinn :cool:

Reich wird man mit den Beträgen nicht, aber immerhin hat das Auto jeden Kilometer, den ich gefahren bin, selbst refinanziert.

am 10. Juni 2014 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Alles nur kein Geheimtipp.:D:D:D

Die Preise gehen mancherorts durch die Decke und selbst B Lagen ziehen

stabil an.:D:D

Im Immobilenmarkt gehts stellenweise zu, als gäbs morgen keine Häuser mehr

(immer öfter stimmt das sogar).:eek:

Ja und genau deshalb sollte man jetzt zuschlagen, die Preise werden steigen.

Mist, jetzt habe ich es verraten.:(

Immobilien kauft man, wenn die allgemeinen Zinsen bei Banken steigen.

Dann legen die Leute lieber ihr Geld auf die Bank, andere wiederrum können Immobilienkredite nicht mehr Refinanzieren, folglich fallen Immobilienpreise und einige Schnäppchen sind zu ergattern.

Zur Zeit sollte man Immobilien eher verkaufen statt zu kaufen, weil so hohe Verkaufspreise wie derzeit wird man nicht ewig bekommen...

Meine eigene kleine Wohnung hab ich vor 3,5 Jahren gekauft, 25 qm, BJ 1992, Fußbodenheizung, beste Wohnlage, hat 22.000 Euro gekostet. Letzte vergleichbare Wohnung im Hause hat vor 2 Monaten den Besitzer für 58.000 Euro gewechselt.

Wer jetz Immobilien kauft, hat weil ihm 1% Zinsen zu wenig waren in 5 oder 10 Jahren 30-50% Wert seiner Immobilie eingebüst.

Meine Wohnung hat übrigens 1992 den Ersterwerber 105.000 DM gekostet... (da war auch Immobilienblase).

am 10. Juni 2014 um 0:20

Einen Anlagetipp habe ich, der absolut sicher ist:

Kaufe guten und nicht billigen Whisky und lagere ihn gut. Für nen heute schon guten Whisky wirste in 10 oder 20 Jahren auf jeden Fall Liebhaber finden und Gewinn daraus haben.

Notiere Dir aber Einkaufspreise und Kaufdatum. Verkaufe nicht drunter. Und mache Dich kundig, welche gut sind (hektoliterweise Ballantines kaufen is nich gerade ne gute Geldanlage).

So kannst Du über Jahre viele verschiedene ansammeln und immer wenn lohnend ist eine Charge wieder verkaufen. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn du immer 1 oder mehrere tausend Euro je Charge anlegst.

Großen Platzbedarf brauchste nich, 1.000 Euro in guten Whisky angelegt sind etwa 15-30 Flaschen.

Je älter der Whisky wird, desto seltener wird er. Er geht nicht kaputt. Angebot und Nachfrage diktiert den Preis und Du wirst dabei immer gut machen.

am 10. Juni 2014 um 17:07

hier stand Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Je älter der Whisky wird, desto seltener wird er. Er geht nicht kaputt. Angebot und Nachfrage diktiert den Preis und Du wirst dabei immer gut machen.

Trotzdme gehört für sowas ne gewisse Expertise dazu. Vielleicht weniger als Autos, da die Wertsteigerung auch in der Qualitätssteigerung begründet ist (Lagerung). Aber ein pauschal sicheres Ding ist das nicht. Etwa so musste ich mich mal über den Werterhalt von Luxusuhren mit jemandem streiten, das ging in dieselbe Richtung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kapitalanlage fürs Alter?!