Kantsteinüberflieger

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

Mir ist gestern Nacht was voll dähmliches passiert. Komme aus dem Kino und will nach haus. Naja. Die Seitenstraße ist leer und ich geb Gas. Ca. 120, (inne Stadt, ich idiot) und auf einmal KNALLT es, wie sau. Ich halt an, steig aus und guck auf meine schöne Felge. Die sah aus wie eine unförmige masse Leichtmetall; total zerquetscht.

Da hat jemand das Warnschild einer Verkehrsinsel umgenietet und dadurch habe ich diese Insel nicht gesehen und bin rübergeballert. War ja auch schon dunkel. Naja, gleich in meine Werkstatt und nachgeschaut:

Querkenker (hat jetzt ne Pfeilform)
Federbein (Sieht aus wie ne Banane)
Domlager (Lager?? Unterlegscheibe!!)
Antriebswelle (Boomerang)
Domgehäuse (Verbeult, nicht gerissen)
unterer Rahmen gestaucht
Stoßfänger rausgerissen (Kantstein)
Kotflügel hängt

Alles verbogen, bzw matsch.

Die Teile sind aber nicht das problem.. Das Domgehäuse ist nach oben ca 3 cm ausgebeult. Kann man dieses einfach
wieder zurückdrücken? Oder anderes? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruss

Andre

33 Antworten

Ums noch mal auf den Punkt zu bringen...

120 in der City sind total bekloppt 😁 😁 😁

Wenn ich Dir helfen könnte, würd ichs tun ohne nen blöden Spruch zu reißen, da ichs leider nicht kann, muss ich wohl oder übel den blöden Spruch reißen!!!

Er wirds sicher nicht wieder tun, und dass das zu schnell war weiß er auch, oder??? 😉

Bitte nicht auf den Schlips getreten fühle - - - Worldpeace 🙂

denke mal auch, dass er weiß, dass er scheiße gebaut hat...

und das mit dem dom...naja ich denke nicht, dass das wieder hinzubekommen ist...
der wagen ist wohl schrott...

Mach mal Bilder von dem Dom

Naja dei dummen sprüche verkneif ich mir mal ...... ! Wer meine meinung kennenlernen möchte schreib mir ne pn !

Mit Richten auf der der richtbank ! Der ist ja bestimmt nicht nur am dom gestaucht sondern bestimmt an der A säule gestaucht und dann kannste das knicken ! Also ziehen und neuteil einschweissen ! < Nur von Fachpersonal also nen Karosseriebau !! Aber lohnt sich das noch ??

Tagchen,

komme grad aus meiner Werkstatt und habe (ersteinmal) das linke Federbein ausgetauscht, genau wie Domlager und Querlenker. Der untere Rahmen ist ca. 0,8 cm nach hinten gestaucht. Das Domgehäuse ist nicht gerissen und... Der Wagen hängt nicht. Bei dem Gehäuse habe ich nichts gemacht. Steht nur noch die Achsvermessung bevor. Wenn das klappt habe ich ein riesen (unverdientes) Schwein gehabt.
Naja, bis Ende des Jahres wird er halten müssen, da gibts einen Neuwagen. (Hätte dann eine Leder-Komplettausstattung über)

Und machen werd ich so was garantiert nich mehr. Will mein sauberes Flensburg-Konto behalten.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Mach mal Bilder von dem Dom

Werd ich machen. Nächstes Wochenende

Zitat Golf2heitzer:
Das Vorderrad war heil aber das Hinterrad hatte einen Rechten Winkel drin. Sah aus wie ne 3/4tel Stunde das Ding..

....kannst von Glück sagen, daß du nur mit'm Radl unterwegs warst.....
Hab mal gehört, daß Sie Dir Führerschein abknöpfen, wenn du besoffen Fahrrad fährst....

@Sencillo:

Zu deinem Fall sag ich jetzt ma nix, hast Dir ja schon genug angehört.
Dann hast du mal richtig fett Glück gehabt, wenn die Achsvermessung passt, gell??
Aber aus Fehlern lernt man, sagst ja selbst.
Viel Glück beim weiteren Fahren... 😛

álso solche sprüche die wären jetzt langsam echt überflüssig...

naja, mir hat mal so ein depp die vorfahrt geklaut und ich bin dem noch ausgewichen.

naja, schade eigentlich. ich hätte auf ihn halten sollen...

ich bin nämlich mit dem auto auf dem bordstein seitlich geknallt und, naja, der spasti ist mit einem stinkerfinger abgehauen.

so ein driss eh...

(innerorts mit 50!)

bei mir waren 2 felgen am arsch; der querlenker; stoßdämpfer und kotflügel samt verbreiterung.

so ein alter opa war das... noch nicht mal angehalten um zu fragen ob was passiert wäre....

zum glück waren keine passanten auf dem bürgersteig, den es hätte auch böse enden können. die anderen passanten auf der anderen straßenseite haben ganz verdutzt gekuckt... *gr* keine sau hat dem seinen nummerschild aufgeschrieben... das hätte eine fette anzeige gegeben.

"rahmen gestaucht" ?? wie sehen die spaltmaße aus?
ist der wagen verzogen? evtl ein fall für die richtbank
mußt du wissen was du noch damit vorhast /wie der wagen sonst so dasteht ...
ansonsten such dir im bekanntenkreis nen karosseriebauer der dir das alte radhaus rausbohrt und n neues einschweißt
von ausbeulen würde ich die finger lassen... da die stabilität nicht mehr gegeben ist

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

"rahmen gestaucht" ?? wie sehen die spaltmaße aus?
ist der wagen verzogen? evtl ein fall für die richtbank
mußt du wissen was du noch damit vorhast /wie der wagen sonst so dasteht ...
ansonsten such dir im bekanntenkreis nen karosseriebauer der dir das alte radhaus rausbohrt und n neues einschweißt
von ausbeulen würde ich die finger lassen... da die stabilität nicht mehr gegeben ist

dort, wo der querlenker am rahmen befestigt ist. die hintere halterung hat sich ein wenig in den Rahmen gestaucht. Habe einen DEKRA-Gutachte in der Familie, der schaut sich das nach der Vermessung alles noch mal an.

Und.. Danke an alle für die Belehrungen 🙂🙂🙂 Habs verdient

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Zitat Golf2heitzer:
Das Vorderrad war heil aber das Hinterrad hatte einen Rechten Winkel drin. Sah aus wie ne 3/4tel Stunde das Ding..

Hab mal gehört, daß Sie Dir Führerschein abknöpfen, wenn du besoffen Fahrrad fährst....

@Sencillo:

Zu deinem Fall sag ich jetzt ma nix, hast Dir ja schon genug angehört.
Dann hast du mal richtig fett Glück gehabt, wenn die Achsvermessung passt, gell??
Aber aus Fehlern lernt man, sagst ja selbst.
Viel Glück beim weiteren Fahren... 😛

@Führerschein weg

Stimmt, Entweder er ist weg oder man bekommt eine sperre für die Fahrschule.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

also den satz kapier ich jetzt nicht ganz 😉

weil "Radl" is ja ein Fahrrad, also wieso hatte er dan glück, dass er "nur mit'm Radl unterwegs" war 😁

naja, aufjedenfall stimmt das schon.
Mit 1,6 promille am fahrrad is der führerschein wech (und es gibt glaub ich sogar punkte aufm flensburger konto).

MfG Mac

Zitat:

Original geschrieben von thyssen2k

álso solche sprüche die wären jetzt langsam echt überflüssig...

naja, mir hat mal so ein depp die vorfahrt geklaut und ich bin dem noch ausgewichen.

naja, schade eigentlich. ich hätte auf ihn halten sollen...

ich bin nämlich mit dem auto auf dem bordstein seitlich geknallt und, naja, der spasti ist mit einem stinkerfinger abgehauen.

so ein driss eh...

(innerorts mit 50!)

bei mir waren 2 felgen am arsch; der querlenker; stoßdämpfer und kotflügel samt verbreiterung.

so ein alter opa war das... noch nicht mal angehalten um zu fragen ob was passiert wäre....

zum glück waren keine passanten auf dem bürgersteig, den es hätte auch böse enden können. die anderen passanten auf der anderen straßenseite haben ganz verdutzt gekuckt... *gr* keine sau hat dem seinen nummerschild aufgeschrieben... das hätte eine fette anzeige gegeben.

Ich glaub den Opa hätt ich quer durch sein Auto, über die Straße, über die Leitplanke und schliesslich in Graben geprügelt(rein theoretisch); wenn ich ihn zufassen gekriegt hätte. Aber.. man soll sich über einige im Strassenverkehr ja nicht aufregen. Ist schlecht fürs Herz (Hätte schon nen Infarkt) 🙂

Haste denn alles wieder hin bekommen?

den schaden von der hinterachse habe ich gar nicht mitgeschrieben: die HA war verzogen; bremstrommel einen knick und radnarbe krum.

naja, innerhalb 4 stunden arbeit mitten in der nacht war das auto wieder fahrbereit, am nächsten morgen noch schnell den stoßdämpfer samt domlager, querlenker ausgetauscht und auf die schnelle wieder eingestellt und den kotflügel hat ein kumpel währendessen wieder instandgesetzt.

heute sieht man gar nichts von dem aufprall... alles zusammen 7 stunden arbeit. (und das von meinem WE!)

Kostenpunkt: 1 Golf 1 TDI (welches dann zeitgleich ausgeschlachtet wurde)

boeh... nie wieder!

p.s. rein theoretisch wäre das auto jetzt ein total schaden! den alle teile neu wäre zu teuer und dann die arbeitsstunden in der werkstatt *hui*

Deine Antwort