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Kantenrost Fugenrost

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:43

Hi ich möchte mich bald mal dem Kantenrost also den Fugen an meinem Bus widmen.

Aber habt ihr da Tipps oder so wie ich den rost da rauskriege oder wie ich das am besten anstelle?

Danke Jannec

P.S. sollte möglichst was länger halten also nicht irgendwie über lackieren oder so^^

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12 Antworten
am 23. Februar 2011 um 18:51

Hallo,

Dichtmasse mit Schraubendreher rauskratzen, mit Drahtbürste und Sandpapier reinigen. Rostumwandler z.B: Fertan drauf. 24h Einwirken lassen und dann abspülen. Neue Dichmasse einziehen z.B. Würth Klebt und Dichtet Power. Dann schleifen, fülleren, nochmals schleifen und lackieren.

guckst du hier da wird genau beschrieben wie du vorgehen musst.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen

Die t3info-Seite ist gut, vieles habe ich auch so gemacht. Ich habe zum Ausschleifen der Dichtmasse und des Rostes in der Fuge aber einen Dremel mit den verstärkten Trennscheiben verwendet. Damit ist die Dichtmasse wirklich draussen und der Rost auch. Ich habe geschliffen, bis kein Roststaub mehr aus der Fuge kam. Dann Fertanbehandlung und anschließend grundiert. Den Rest habe ich den Lacker machen lassen, damit es schön wird.

Wichtig ist, auch von innen etwas zu machen, denn dort kommt der Rost her!

Ich habe die Fugen vor drei Jahren neu gemacht. Bisher ist kein Rost zu sehen. Der Lacker hat mir nur ein bis max. zwei Jahre gegeben, bis der Rost wieder da ist.

Viele Grüße

Baumi

am 24. Februar 2011 um 8:14

da der Rost von innen kommt, sollte nach dem Fertan noch Fluid-Film oder Owatrol in die Fugen gespritzt werden. Das Zeug fließt wie Dulle in die verstecktesten Falze, versiegelt dort und verhindert so das weiterrosten. Bei Owatrol ist im Lackaufbau auf eine Trenngrundierung zu achten, sonst gibts bei 2-K Lacken häßliche Falten.

Nach dem Lackaufbau dann von Innen fertanisieren und versiegeln.

hy,

ich nehme mal an das du verstärkt kanntenrost an den radläufen und den beiden nähten auf der fahrerseite hast !?

der kommt von innen her !!!

mach am besten gleich die ganzen radläufe auch von innen frei und mach dann ne behandlung mit fertan und owatrolöl.

hab ich bei meinem auch hinter mir, ist ne scheiß arbeit aber sonst bekommst du den rost nicht ein bissl in den griff.

die innennähte auf der fahrerseite frei legen rost so gut es geht weg machen und dann mit mikesanders fluten !!!

dauert dann ein paar jahre bis es außen an der naht ankommt.

wenn du rost an der naht unterhalb vom unteren kühlergrill hast dann nimm dein reserverad raus und schau dir die nähte oberhalb von der einrastung mal an da stehen die bleche fast nackt offen !

gruß

Wenn es wirklich länger halten soll, würde ich so vorgehen:

http://t3joker.blog.de/2010/05/24/seitenteile-heraustrennen-8659849/

Ansonsten sind die übrlichen Anleitungen ja X-fach hier im Forum zu lesen.

Moin,

muss mich dieses Jahr leider dem Rost widmen, auch wenns der Geldbeutel nicht umbedingt zu lässt.

Probleme sind die gleichen wie bei Jedermann, denk ich.

Hab mal 3 Bilder hochgeladen, 2 vom Radlauf (Innen und Außen) und eins von der angesprochenen Fahrerseite.

Was meint ihr? Müssen neue Bleche rein oder soll ich es so versuchen mit den oberen Methoden?

Gruß Georg!

Dsc06689
Dsc06682
Dsc06690

Niemand ne Meinung? Zu brenzliches Thema;)

am 11. März 2011 um 10:31

Zur Konservierung haste ja hier schon einiges gelesen, wo Ich nen etwas anderen Weg nutze^^ aber 1000 Wege führen nach Rom ;-)

Bei dem Kantenrost ist meist das Problem, das der Rost von Innen kommt.

Das heißt, wenn du es siehst, ist es meist zu spät.

Erstmal freilegen und dann weiter schauen.

Ich denke, wenn du die Innenverkleidung von der Seitenwand runter machst, wirste unangenehm überrascht sein.

Bei deinem Rost am Radlauf sollteste dir auch mal das Innenradhaus in der Ecke anschauen. In dem Stück kommem mehrere Bleche aufeinander.

Wie Ich an den Kantenrost gehe:

Erstmal grobes Entfernen des Dichtmaterials und des Rostes mit Drahtbürste auf nem Winkelschleifer.

Gründliches Ausstrahlen der Fuge mit Quarzsand, um auch garantiert den Tiefenrost zu entfernen.

Oberflächenverzinnung der Fuge

Grundieren und erste Füllerschicht

Ausspritzen der Fuge mit Sika Flex

Zweite Füllerschicht.

Lackieren.

Fluten der Falzen mit Mike Sanders

Eine Nacht bei 70 Grad in eine Lackierkabine von dem befreundeten Lackierer nebenan.

Nen Tag in der prallen Sonne reicht aber auch :cool:

Leg aber ne Plane drunter!

Es kann überschüssiges Fett raustropfen.

 

Moin

Bild 1 ist schlecht da Du kaum zwischen die Bleche kommst,aber nur wenn auch der Rost zwischen den Blechen entfernt wird kann man langfristig davon ausgehen das er nicht wieder durchkommt.

 

Generrell würde ich außen nach dem sauberen entrosten immer erst einen 2K EP Grund auftragen,dieser bitet einen sehr guten Rostschutz und man kann gut drauf spachteln,nach dem spachteln dann noch ne Schicht EP Grund damit kann man dan sehr gut kleine Unebenheiten beseitigen und der isoliert Spachtel und Metal sehr gut ab,zudem lässt sich EP auch noch sehr gut und leicht schleifen,dann füllern-schleifen-lackieren.

ich empfehle immer den Mipa EP Grund

EP Grund: 

http://cgi.ebay.de/.../390112680014?...

 

Spachtel:

http://cgi.ebay.de/.../190507879572?...

Füller:

http://cgi.ebay.de/.../190507476391?... 

 

ist unterm Strich alles nicht so teuer wenn man etwas sucht und es lässt sich super verarbeiten und hält sehr lange.

 

innen:

so gut es geht entrosten und z.B. mit Mike Sanders versiegeln.

 

Gruß Matze

 

Ps.Die Links sind nur Beispiele,ich kaufe meinen ganzen Lackierbedarf über ebay (außer Mischlack) 

am 11. März 2011 um 19:09

Hallöchen!

Viele Leute schreiben viel....

Ich hab das gleiche Problem gehabt und wollte es richtig machen gleich beim 1. Mal...

Also...

1.Farbe abschleifen

2.dünne Drahtbürste(5mm)oder Bohrmaschiene Falz ausbürsten

3.Zinkgrundierung in den blanken Spalt einfüllen

4.Rostumwandler (Teroson) in den Falz laufen lassen und aushärten lassen

5.Zinkphosphat-Grundierung drüber,trocknen lassen

6.schleifen

7.Teroson-Terostat 935(?) in die Fuge und aushärten lassen(Das Zeug is für´n Caravan und Womo-Bau)

8.Zinkphosphat-Grundierung drauf

9. schleifen

10.Farbe,Lack drauf...da passiert die nächsten 5-7 Jahre garantiert nix !!

Aber !!!! Nur WENN DER ROST AN DER OBERFLÄCHE SITZ !!!

Wenn die Falznähte natürlich bis innen vergammelt sind,dann haste länger was davon ;-)

 

Das ausstrahlen mit Sand/Glaskugeln etc. is Quatsch...denn das Strahlmaterial verklemmt sich im Inneren und blockiert bloß den Farbzugang...alles schon gehabt...da gibt es Unterschiede bis 5 mm !!! Also was das Vordringen von effektiven Anti-Rostmitteln/Farbe angeht...

Okay danke für die Antworten.

Den Radlauf werd i wohl dann beim Karosseriebauer oder Bekannten machen lassen, da ich nicht der erfahrenste Schweißer bin;)

Wenn es dann die Zeit zulässt werd i mir die Angelegenheit zur Brust nehmen und mich noch mal melden.

Die Sache ist bei mir nur die, dass i in 3-5 Jahreneh anfangen wollte den Bus komplett zu restaurieren.

Nun weis ich nicht ob es sich lohnt, den Bus zu teilweise zu restaurieren, d.h. wie oben gesagt Bleche austauschen und dann nach ner Zeit sich dem ganzen noch mal zu widmen...

oder doch nur vorsorglich Rostbekämpfung durchführen sollte

Alles nicht ganz einfach...

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