- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Kann während dem Fahren manchmal nicht mehr schalten?!
Kann während dem Fahren manchmal nicht mehr schalten?!
Hallo!
Hab mir letzte Woche einen 93er Escort zugelegt. Beim Fahren kann ich manchmal nicht mehr hoch- oder runterschalten, was ziemlich dämlich ist, weil ich im schlimmsten Falle komplett anhalten und dann vom 1. Gang aus nochmal losfahren muss! Bis zum 3. Gang gehts in der Regel ohne Probleme (mitunter auch bis zum 4. inkl. Runterschalten); ich traue mich aber schon nicht mehr, den 5. Gang zu benutzen...
Die Kupplung kommt sehr, sehr früh.
In der Werkstatt hat man mir gesagt, es könnte evtl. an der Kupplung liegen, aber allein, um das nachzuschauen, müsste ich mit 300 bis 400 Euro rechnen! Da ich das Geld dafür nicht habe, habe ich aufs Nachschauen erstmal verzichtet, denn ob es tatsächlich an der Kupplung liegt, wussten die auch nicht (A.T.U.). Die meinten aber, es könnte sein, dass die Zähne des Zahnsegments abgenutzt wären...
Kann mir vielleicht irgendjemand eine hilfreiche Info geben???
Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Dann kannst Du da schon mal nix manuell nachstellen, stellt sich dann automatisch nach. :rolleyes:
Hab noch ein bisserl Geduld....... die Profis werden Dir sicherlich antworten. Einige sind bestimmt noch auf Arbeit :p
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von george 123
Hallo!
Hab mir letzte Woche einen 93er Escort zugelegt. Beim Fahren kann ich manchmal nicht mehr hoch- oder runterschalten, was ziemlich dämlich ist, weil ich im schlimmsten Falle komplett anhalten und dann vom 1. Gang aus nochmal losfahren muss! Bis zum 3. Gang gehts in der Regel ohne Probleme (mitunter auch bis zum 4. inkl. Runterschalten); ich traue mich aber schon nicht mehr, den 5. Gang zu benutzen...
Die Kupplung kommt sehr, sehr früh.
In der Werkstatt hat man mir gesagt, es könnte evtl. an der Kupplung liegen, aber allein, um das nachzuschauen, müsste ich mit 300 bis 400 Euro rechnen! Da ich das Geld dafür nicht habe, habe ich aufs Nachschauen erstmal verzichtet, denn ob es tatsächlich an der Kupplung liegt, wussten die auch nicht (A.T.U.). Die meinten aber, es könnte sein, dass die Zähne des Zahnsegments abgenutzt wären...
Kann mir vielleicht irgendjemand eine hilfreiche Info geben???
Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!
Poste mal die genauen Daten Deines Escort !
Baujahr, Hubraum, PS/KW, Limousine, Cabrio oder Kombi, vielleicht noch die KM-Leistung, so kann Dir besser geholfen werden.
Wie steht denn Dein Kupplungspedal? Gleiche Höhe mit Bremspedal? Schau mal oben am Kupplungspedal, ob Du da eine Imbusschraube hast, damit kann man das Pedal und den "Greifpunkt" der Kupplung verstellen.
Schraube nach li. drehen -> Pedal geht runter und Kupplung kommt früher, nach re. drehen -> Pedal geht hoch und Kupplung kommt später.
Ideale Einstellung -> Kupplungs-und Bremspedal sollen auf gleicher Höhe sein
Ist´n Escort 1.6, 16V, Ghia, Kombi, EZ 93 mit 77 kW und erst 114.000 km gelaufen ( trotz 8 Vorbesitzern???). Das Fahrzeug ist ein wenig "aufgemotzt" mit Tieferlegung, Sportauspuff, etc. Ist also sicherlich nicht immer "schonend" gefahren und geschaltet worden...
Kupplungspedal steht auf gleicher Höhe mit Bremspedal - eine Einstellschraube habe ich nicht gefunden.
Dann kannst Du da schon mal nix manuell nachstellen, stellt sich dann automatisch nach. :rolleyes:
Hab noch ein bisserl Geduld....... die Profis werden Dir sicherlich antworten. Einige sind bestimmt noch auf Arbeit :p
Trotzdem lieb, dass du so prompt geantwortet hattest und helfen wolltest! Vielen Dank erstmal!
Zitat:
Original geschrieben von george 123
Trotzdem lieb, dass du so prompt geantwortet hattest und helfen wolltest! Vielen Dank erstmal!
Kein Problem, bin auch erst seit März diesen Jahres Escort-Fahrer und habe (noch) nicht allzu viel Erfahrung. Aber was nicht ist, kann und wird wohl noch werden. ;)
114.000 KM mit 8 Vorbesitzern und einem Alter von 17 Jahren? :confused:
Wenn ein automatischer Nachsteller verbaut ist, ist dieser kaputt oder der Zug ist im Begriff kaputt zu gehen (dabei längt sich dieser erstmal). Manueller Nachsteller kann nachgestellt werden wenn der Kupplungszug hält.
Danke für die Info! Wäre ja sicher billiger, als ne neue Kupplung, oder?
...probiers einfach mal am kup-lgs-pedal,
steht ne INBUS wagerecht, 6er o. 8er,
bei mir hab ich ne 1/2 umdrehg re gemacht,
kupplung steht besser - schaltet sauberer.
mein JOASDO(?) hats gut beschrieben;
kann sehr wirksam sein.
falls kuppslgswechsel mal ansteht - wechsel
auch den zug, sonst stehst auf einmal da.
claudius
er schreibt doch die kupplung kommt "sehr,sehr früh" da hilft es auch nichts wenn er an der stellschraube für das pedal rumschraubt :-)
liest sich für mich wie gebrochene federn der druckplatte, dann trennt die kupplung nicht mehr sauber und es tritt genau der beschriebene effekt auf.
wenn es am kupplungsseil liegen sollte müsste sich das irgendwie ja verlängert haben, z.b. kurz vorm reißen, dazu mal das spiel des seils kontrolieren, direkt am getriebe, nachsehen ob der hebel sich richtig bewegt. einfach mal draufschauen und kupplung treten, ob er sich sofort anfängt zu bewegen oder z.b. erst wenn das pedal schon halb durchgetreten ist??wenn er sich über den vollen weg bewegt, dann ist das seil in ordnung.
wie geschrieben mein tip gebrochene druckplatte, das heisst neue kupplung, kosten ca 400 euro, in der werkstatt.
Er hat geschrieben, daß er KEINE Imbusschraube gefunden hat, also hat sich da mit dem "Schrauben" eh erledigt, hat dann den automatischen Nachsteller drin.
Meiner Meinung denke ich auch das ne Feder von Druckplatte oder Torsionsfeder von Kupplung defekt ist (oder Ausrücklager).
Aber wenn es die anderen sagen das es auch das Seil sein kann, würde ich es mal tauschen vom Schrottplatz.
Versuch doch mal zu schalten mit Zwischengas.
Kupplung nicht treten... ca bei 2000 Turen bekommt man den anderen Gang rein ohne Geräusche.
Musste ich auch mal machen bei meinem das Seil riss.
1. Gang mit Anlasser anfahren und dann immer Zwischengas schalten. hehe
Gruß
hast dus schonmal mit nem getriebeölwechsel versucht?? hatte bei meinem golf II das gleiche problem....neues öl und alles lief wieder wie geschmiert
Zitat:
Original geschrieben von horschte000
hast dus schonmal mit nem getriebeölwechsel versucht?? hatte bei meinem golf II das gleiche problem....neues öl und alles lief wieder wie geschmiert
............zwischengas, öl auffüllen, ggfls auch
getr.-öl-zusatz, öl ganz wechseln ...sind alles
möglichkeiten.
mangelnder getr öl stand kann schon OHNE
sonstige ursachen zu hakeln führen.
bei mir machts schon mal beim zurückschalten
von 3. in 2. gang a bisserl hakelei,
mach das öfter dann vorbeugend mit zwischengas.
die drehzahlanpassung wirkt manchmal wunder.
claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Zitat:
Original geschrieben von horschte000
hast dus schonmal mit nem getriebeölwechsel versucht?? hatte bei meinem golf II das gleiche problem....neues öl und alles lief wieder wie geschmiert
............zwischengas, öl auffüllen, ggfls auch
getr.-öl-zusatz, öl ganz wechseln ...sind alles
möglichkeiten.
mangelnder getr öl stand kann schon OHNE
sonstige ursachen zu hakeln führen.
bei mir machts schon mal beim zurückschalten
von 3. in 2. gang a bisserl hakelei,
mach das öfter dann vorbeugend mit zwischengas.
die drehzahlanpassung wirkt manchmal wunder.
claudius