Hallo!
Ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber ich versprach ja, euch auf dem Laufenden zu halten... 😉
Wie sich zeigte, lags tatsächlich an einer miserabel eingebauten VDD!!!
Die neue (von Elring) wurde nun auch mit der entsprechenden Klebepaste eingesetzt und nun ist dicht!
Die "Sauerei" im Motorraum wurde gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert!
Übrigens scheint das AGR-Ventil "blind gelegt" zu sein...
Nächste Baustelle ist jetzt der "Leerlaufsteller" (so haben die das in der Werkstatt jedenfalls genannt): Vor allem im kalten Zustand geht beim Treten der Kupplung und Anhalten die Drehzahl sofort bis ca. 500 runter, und dann geht der Motor auch schon mal aus! Mitunter leuchtet dann auch die Motor-Kontrolllampe kurz auf. Ich hab mal auf "AUTOTEILE DIREKT.de" nachgesehen, und da kostet ein Leerlaufregelventil zwischen 30 und 160 EURO!!!
Ich schreib euch, was draus wurde und wünsch euch allen, die hier auf MOTOR-TALK so ahnungslosen Leuten wie mir immer so kompetent, freundlich und direkt mit fundiertem Wissen und Ratschlägen zur Seite stehen, schon jetzt ein wunderschönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage!
Ein besonderes Dankeschön an RAVERNWEST und U2-Didi!!!