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kann nicht richtig schalten

Opel Calibra A

hallo.
brauche dringend hilfe seid gestern spinnt mein opel calibra.
ich kann nicht mehr richtig schalten wenn ich zurück schalten will gehen die gänge nicht rein auch nicht mit gewalt. beim hoch schalten geht es einigermaßen aber auch da macht es probleme das der gang nicht rein will und dann kracht es.
bitte helft mir

12 Antworten

Hört sich an als sei dein Ausrücklager hinüber .

Wenn alle Gänge betroffen sind ist entweder die Kupplung tot oder das Schaltgestänge hat sich verstellt.
Ist nur eine einzelner Gang bzw. eine Gangpaarung betroffen kanns am Getriebe liegen.

Auf jeden fall sollte man nicht vversuchen mit gewalt irgendwelche Gänge einzulegen, denn dadurch macht man nur noch mehr schäden.

würde mich hier meinem vorredner anschliessen was die kupplung betrifft oder sogar nur das dein kupplungsseil demnächst den geist aufgibt ,denn es klingt hier so als würdest du nicht richtig auskuppeln können. wer schon mal mit gerissenem kupplulngsseil gefahren ist erinnert sich bestimmt an diese qual,ist leider nichts für anfânger.

könnte aber auch mit der schaltkulisse zusammenhängen, was wiederum
mit dem schaltgestãnge und der schaltumlenkung einher geht.

trennt deine kupplung noch richtig? oder liegt das pedale schon auf dem bodenblech?

gruss

Ich hatte bei mir auch gestern das Getriebe umgebaut , und hatte mir nur vorgestellt als endlich mal alles so gesessen hat wie es sein sollte weil es echt scheise ist das getriebe wieder auf dem Motor zu bekommen , da es sich beim einbau etwas vom motor versetzt und all sowas . Und dann endlich mal herausgefunden hatten das man unterm auto das Lager was nach oben drücken muss mit einem hidraulik Wagenheber so das man das teil dann endlich eins zu eins an den Motor schrauben konnte , habe ich schon Panik gehabt vor dem Gänge einstellen aber das war echt easy einfach Leerlauf am Getriebe reingemacht der andere Mann hällt das Gestänge mittig also auch leerlauf , und dann nur noch stange rein und fest ziehen Fertig =)

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bin auch gerade bei mein cali wieder zusammen zu bauen.
musste den simmerring auf der kupplungsseite auf der kurbelwelle wechseln und das alles ohne bühne. steht auf holzblöcken .
erstmal die ganze vorderachse raus und alles entrostet und neu lackiert.
dann den längsträger raus und neue lager für den stabi rein und dann den motor mit dem wagenheber abgelassen und das lagerschild des getriebes rausgenommen,gewichtsersparniss von gut 60% beim rausheben des getriebes fg.
naja der rest war standart,kupplung runter und schwungscheibe ab dann war der dichtring frei.

der zusammenbau war genau in umgekehrter reihenfolge. aber alles auf dem rücken liegend .

morgen kommt der längsträger wieder rein und die Vorderachse,was eigentlich keine ist sondern eine kombination von kardanwellen
dann das schaltgestänge einstellen,das geht auch allein, und dann fast fertig.

eigentlich gibt es da keinen grund zur panik , lach,
wenn du das getriebe raus hattest,hast du dann wenigstens die wellendichtringe gleich mit gewechselt,sonst fängst du irgendwann wieder an mit schrauben.

unser freund mit den schaltproblemen sollte mal die sichtbleche am getriebe abnehmen und die kupplung begutachten.
eine neue kupplung hat eine gesamststärke von ca.8 mm ( 2 mal 3,5 mm belagstärke und 1 mm trãgerblech.wenn das i.o. dann die schaltung checken.

am schaltkulissengehäuse ist ein schwarzer kunststoffstöpsel neben dervschaltwelle.diesen raus nehmen und dann die schaltung in stellung
leerlauf bringen und einen 5 mm bohrer( schaft) in die öffnung stecken wo der stöpsel drinn war ,in der schaltwelle ist auch eine bohrung wo der bohrer durch gehen muss. dann das schalt gestänge lösen von der schaltumlenkung und nun den schaltknüppel nach links gegen das kunststoffgehäuses drücken genau auf pfeilmarkierung welche an der innenseite eingeprãgt ist. inndieser stellung den schaltknübbel belassen und das gestãnge in exakt dieser stellung verschrauben,
fertig!

wenn dann noch problem,dann ist das ausrücklager oder das getriebe selbst defekt.

Hast Du beim einsetzen des Lagerschildes auch eine neue Dichtung verwendet?

moin

na du kannst fragen stellen , lach

klar,wenn ich schon neue simmerringe einsetze mache ich auch gleich neue papierdichingen mit denn nach zwanzig jahren sind die hart und spröt wie eis und zerkrümmeln förmlich . ;-))

und wie ich schon geschrieben hatte will ich nicht in ein paar wochen wieder da runter kriechen
ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste fg aber solang ich noch spass an meinem cali hab ist mir das auch egal.

du bist ja schon etwas länger hier im forum als ich und möglich ,das ich dir eine frage stellen dürfte.
kennst du hier jemanden,welcher auf seinem cali den breiten heckflügel von irmscher drauf hat , die kennzeichnung ist i 2701401 mit der kba 37211?
bräuchte für dieses teil die anlagen zum gutachten ,nicht abe und gutachten die habe ich schon drei mal ,bei irmscher bekommt man es nicht oder nicht mehr oder die wollen einfach nicht,keine ahnung.
oder hast du eine andere idee wie man da noch ran kommt,möglich über rüsselsheim da das teil teilweise als serienteil verbaut wurde wer wollte und im nachrüstkatalog ist dieser drin.

dir,euch noch einen schönen ostermontag

steffen

Na ich frag nur, es gibt ja spezialisten die eine Getriebe ohne dichtung zusammenbauen und sich dann wundern wenn se paar tausend Kilometer später nen Lagerschaden haben.

ja,die soll es geben und es geht noch schlimmer

das schlimmste was passieren kann, das solche spezis reparaturen machen wo selbst der fachmann noch hemmungen hat da ran zu gehen

hast du noch mal was gehört von unserem themenstarter wegen seinen schaltproblemen?
die wenigsten melden sich zurùck wenn die probleme behoben sind.

was bei ihm aber auch sein könnte ,ist, das ein motorlager kaputt ist und von daher der ganze block nicht mehr ausgerichtet ist und dadurch die schaltebenen nicht mehr passen.

möglich das wir es erfahren werden

wellendichtringe ??
Sorry wenn ich jetzt frage , aber wo sitzen dei denn ??
Weil kenne mich zwar was den Polo angeht aus wie man was ausseinander Baut aber habe noch nicht so viele teile in meinem Kopf , das ich jetzt weis was das und das ist . ^^

Und ich habe nur das Getriebe gewechselt , Getriebe raus und neue rein das neue ist von meinem Alten polo und hat gerade mal 123.000 runter das Alte 185.000 und in dem war das Ausrücklager echt fritte . Das neue getriebe war da wo der Stab raus kommt der ind die Druckplatte rein geht drummherrum trocken , nur in der Glocke selber wars was Schwarz aber das sollte wohl normal sein Kondenswasser und dann die der Staub der sich durch Ausrücklager und schwungscheibe bildet , wenn das mit wasser zusammen kommt wirds ja auch ein Wenig wie Öl ^^

hoi

also wellendichtringe nennt man auch simmerringe und alle rotierenden teile am motor und getriebe,welche aus dem geschlossenen gehäuse kommen werden mit solchen abgedichtet.
am motor hat man je nach ausführung 3-4 von diesen und am getriebe im normal fall 3.
der motor wird an der oder den nockenwellen auf der zahnriemen seite mit den wellendichtringen abgedichtet.
die kurbelwelle wird auf der ölpumpenseite und auf der getriebeseite mit diesen abgedichtet.
den auf der ölpumpenseite zu wechseln ist relativ einfach, zahnriemen muss dann aber neu gemacht werden und das riemenrad muss ab von der kurbelwelle. auf der getriebeseite ist das schon etwas schwieriger,das getriebe muss mit getriebegehäuse raus und die kupplung muss runter.
den dichtring selbst, wechselt man in 5 min doch alles andere braucht je fahrzeug schon gut einen tag ohne hebebùhne.

also,das getriebeghäuse ist mit einem wellendichtring zum motor abgedichtet und dieser sitzt dort wo die getriebeeingangswelle aus dem gehäuse zur druckplatte geht.
und die achswellen sind auch noch mit diesen dichtringen abgedichtet,doch dazu müssen die achswellen raus,d.h. du musst die ganze vorderachse ausbauen fg.

unterm strich ist alles ein haufen arbeit.

die innenseite des getriebegehäuses darf nicht ölnass sein sonst ist der dichtring schrott oder das getriebegehäuse gerissen,was ich aber noch nicht erlebt habe.
auch die kupplungstopfscheibe darf nicht nass sein,weder von öl noch von kondens oder sonstigem wasser. und auf der reibflãche schon garnicht.
wenn die rückseite der schwungscheibe ölnass ist , ist dies ein indiz dafür,
das der wellendichtring auf der kurbelwelle undicht ist.

viel spass ;-)

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