Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt?

Audi

Hallo Zusammen,ich habe an meinem A 80 B4 an diesem Bauteil unterhalb des Ölfilters wasserverlust.
Kann mir jemand sagen, was dieses Teil für einen Zwwck hat, bzw. wie es heißt?
Vielen Dank.

Was ist das?
10 Antworten

Wenn du den Geber meinst, Öldruckgeber, das ist kein Wasser.

Vielen Dank für die schnelle RM.

Ja. Kann vorkommen dass da entweder 1. Motoröl (heisst ja nicht umsonst Öldruckgeber) oder 2. Kühlwasser austritt. Kann auch sein dass es nur so ausschaut, als würde des Wasser da austreten, in Wirklichkeit kommt es von weiter oben im Motorraum. Ich würd an deiner Stelle den Geber mal säubern (abtrocknen) und gucken ob wieder Wasser kommt, wenn ja, dann erforschen woher (kann auch sein dass du in einem der Schläuche n Leck hast, und des Wasser intern irgendwo runterläuft).

Wenns wirklich aus dem Geber kommt, brauchst wahrscheinlich nen Neuen.

Viel Erfolg.

kann auch sein, dass die Flüssigkeit (wie audiCTV meinte) kein Wasser ist. Isse schmierig?

Ähnliche Themen
Zitat:
@aufwind10 schrieb am 10. Juni 2025 um 09:32:47 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was dieses Teil für einen Zweck hat?

Der Öldruckgeber überwacht den Öldruck vom Motor (dass alles gut geschmiert bleibt und nicht Metall auf Metall geht). Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann löst der Geber normal n Lämpchen auf deinem Armaturenbrett aus.

Wenns Wasser ist, dann würde ich (wie vorher schon gesagt) Schläuche in der Nähe und auch die Wasserpumpe mal inspizieren.

Wenn der Geber kaputt ist, dann hast du aufgrund von evtl zu niedrigem Öldruck ganz schnell Motorschäden, (also bitte nicht mit deinem Wagen rumfahren).

Danke für die Infos. Es ist wahrscheinlich einer der darüber verlaufenden Wasserschläuche.
Hab jetzt mal alles gesäubert getrocknet.
Muss noch den Vergaser wieder drauf bauen und dann lass ich íhn mal heißlaufen und beobachte es

Super, wir warten hier im Forum derweil auf deine Neuigkeiten!

Dass ein Wasserschlauch der Übeltäter ist, ist sehr wahrscheinlich. Das war bei mir auch schon mal der Fall 😆 die sind nach langem Einsatz einfach porös, so ist halt der Lauf der Dinge.

Die Flüssigkeit am Öldruckschalter ist aber Motoröl!

Besorge dir einen neuen Öldruckschalter und tausche diesen aus.

Wenn man die austretende Flüssigkeit mit Wasser besprüht, perlt es bei Oel, wird ganz kurz milchig bei Bremsflüssigkeit, verbindet sich einfach, wenn es Wasser ist.

Deine Antwort