ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann mir jemand die Höhe des Fahrwerks an einem Vectra C Caravan sagen?

Kann mir jemand die Höhe des Fahrwerks an einem Vectra C Caravan sagen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:21

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand mal die Höhe des Fahrwerks nennen (Mitte Radnabe zur Kotflügel Unterkante).

Es geht um einen Vectra C Caravan mit originalem Sportfahrwerk (20mm tiefer).

Die Angaben beim Serienfahrwerk wären auch schön zu wissen!

Vielen Dank für eure Mühe!!

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das Serienfahrwerk, natürlich die Federn und Stoßdämpfer ersetzt, jetzt ca. 35TKM drauf:

Vorne 388 mm (Federn Bilstein 37-154608, Stoßdämpfer Sachs Super Touring)

Hinten 382 mm (Federn Bilstein verstärkt 38-222412, Stoßdämpfer Sachs Super Touring)

Wozu?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:59

Weil ich rausfinden möchte ob ich falsche Federn in meinem Vectra habe ;-)

Wie kann jemand ´falsche´ Federn im Wagen haben?

Sind das noch die Originalen, so wie ich das im Anfangstext liest?

Dann wird Opel auch diese Federn eingebaut haben.

Ich habe bei meinem Wagen gemessen da sind ca 353mm, da sind aber andere Federn verbaut-35mm von Standartfahrwerk, wahrscheinlich soll Original Sportfahrwerk ca 365mm sein.

wenn ich dran Denke, messe ich in der Paus gleich mal . Wenn ich mir jedoch die Original Anleitung zur Achsvermessung von Opel ansehe , gibt es wohl keine exakt gleich hohen Serienfedern ;)

Ich habe seit einer Woche neue Dämpfer und Federn verbaut (beides Bilstein) und mich läßt das Gefühl nicht los, dass der Wagen vorne etwas zu hoch ist. Gemessen habe ich ca. 398mm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante. Serienfahrwerk, Z22YH mit Automatik. Könnt ihr das bestätigen?

Als ich die beiden Federn (neu gegen alt) auf der Werkbank stehen hatte, ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Cimg5848

Mit den Sommerreifen sieht es noch schrecklicher aus. Ich hatte anscheinend die falsche Bereifung drauf, denn die Winterreifen waren 225/50 R17. Erlaubt sind doch nur 215/50 R17 und 225/45R17. Letztere sind nun montiert.

30042018829-f

Ich habe jetzt mal auf den bekannten Verkaufsportalen nach Vectras geschaut, ebenso habe ich die Autos in der Nachbarschaft oder auf der Autobahn mal genauer angesehen: Es gab bisher keinen Vectra, der annähernd so hoch da steht wie meiner. Selbst der Brot-und Butter 1.6er von Opa ist tiefer. Liegt es daran, dass sich die Federn noch setzen? Wenn ich doch das Standardfahrwerk habe und bestelle die Standard-Federn, dann gibt es doch nichts anderes für mein Auto oder? Laut dem Lieferanten, sind die Bilstein 37-154608 für mein Fahrzeug korrekt. Er hat keinen Hängearsch, aber diese Höhe vorne sieht einfach nur schrecklich aus.

Nein , je nach Schlüsselnummern kommen andere federn

Original ist ca 388mm

Hier kannst probieren anhand der schlüsselnummern: 0035abh/acp

https://www.bandel-online.de/.../...signum_vorderachse_i29_99071_0.htm

Meine Schlüsselnummer ist aber 0035/094 und anhand derer habe ich die Federn bestellt.

Schlecht ausgedrückt, sorry.

Es gibt je schlüsselnummer verschiedene federn.

Du hast die verstärkten verbaut, deshalb bist 10 mm höher als Serie

https://www.bandel-online.de/.../...signum_vorderachse_i29_99071_0.htm

Ah ja das erklärt natürlich auch, warum beim Tüv die Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. So langsam macht das alles Sinn. Na toll und nun? Den Lieferanten kann ich jetzt auch nicht mehr anschreiben, die Dinger sind ja schon über 6 Monate verbaut. Ist ja mal wieder super gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann mir jemand die Höhe des Fahrwerks an einem Vectra C Caravan sagen?