ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerksfrage,nach neuen Federn Auto zu hoch

Fahrwerksfrage,nach neuen Federn Auto zu hoch

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:19

Ich habe eine Frage bezüglich eines Fahrwerks für meinen Opel Vectra C Caravan Bj.8/2008 1,9DTI 150PS 0035/ACP mit Serienmäßigen Sportfahrwerk WOLOZCF3581133471.

Ich weiß das die die Klamotte mit der Fahrzeughöhe beim Vectra nach Federntausch schon öfters behandelt worden ist,aber ich habe noch keine Zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe im Handel Dämpfer und Federn aus Ihrem Hause Bilstein erworben.

Stoßdämpfer B4 (22-168603 VNEG860 und 22-1687597 VNEG859),dazu die Federn B3 37-154639

Nach dem Einbau der Teile musste ich leider Feststellen,das mein Auto auf einmal vorne höher ist wie hinten und zwar ziemlich genau 20mm.

Diese 20mm sind ja genau das Maß was das Sportfahrwerk bei Opel ausmacht.

Ich habe die Artikelnummern noch einmal verglichen ,es scheint laut Nummer die richtige Feder (37-154639) zu sein für Sportfahrwerke.

Dummerweise habe ich beim Einbau die alte Feder nicht gegengehalten um die Größe zu vergleichen,weil ich das komplette Federbein getauscht habe.

Hier die Maße der Abstände,gemessen von Radnabe bis Unterkante Kotflügel:

VL:38,7

VR:38,8

HL:37,0

HR:36,9

Die Maße sind nur mit einem Zollstock gemessen,sollten aber ungefähr stimmen.

Meiner Meinung nach,kann das ja nur an den Federn liegen,da der Stoßdämpfer ja nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun hat.

Hat schon mal jemand diese Kombination verbaut und auch Probleme mit der Höhe gehabt?

M.f.G.

T.Eckardt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich würde mich ´prinzipiell´ freuen, wenn der Wagen endlich eine vernünftigere Bodenfreiheit hat.

Unglücklich nur, wenn das jetzt asymmetrisch ist.

Ich habe das Standardfahrwerk und bin an den Auffahrrampen bereits einst hängen geblieben; selbst das ist um ca. 20mm zu tief!

Hatte aber erst kürzlich eine unselige Diskussion über die Bodenfreiheit früherer Fahrzeuggenerationen, bei dem schnell ahnungslos ´gebrabbelt´ wurde.

Ich halte schon seit langer Zeit nichts mehr von Tieferlegung und dergleichen.

Für den speziellen Fall kann ich leider keinen guten Ratschlag geben - würde den Wagen lieber hinten auch noch mit den verstärkten Federn ausrüsten und danach ´zufrieden´ sein.

Der von mir ausgeführte Wechsel war nicht allzu kompliziert, Wagen hinten anheben und auf Böcke abstellen, danach mit dem Rangierwagenheber unter den Achsschenkel fassen und nach dem Lösen der Schraubverbindung diesen langsam nach unten ablassen um die Feder zu entspannen.

Einbau genau anders herum.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 15. Januar 2018 um 23:50:15 Uhr:

 

Ich halte schon seit langer Zeit nichts mehr von Tieferlegung und dergleichen.

Der GTS / OPC sieht aber mit dem normalen Fahrwerk besch... aus. Manchmal muss das Auto tiefer sein.

Laut Katalog sind die Federn richtig. Vielleicht muss das Fahrwerk sich noch setzen.

http://web1.carparts-cat.com/loginh.aspx?sid=018004

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:53

Ich kann mir nicht vorstellen,das der sich noch 20mm setzt!

Ich habe jetzt mal Bilstein und den Lieferanten angeschrieben wo ich die Sachen gekauft habe,die sollen mir mal die Länge der Federn Mitteilen,damit ich das mit den alten Serienmäßigen vergleichen kann.

Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben,als nochmal eine neue Feder auszubauen.Vielleicht waren sie ja falsch Verpackt.

Vielleicht waren die alten Federn auch so durch , das er weitere 20mm tiefer hing ..... ;)

ansonsten evtl ein Fehler bei den Federn .... Bilstein ist in letzter Zeit so im Wachstum, die sind wohl etwas überfordert.

Waren denn vor dem Federtausch die Maße bis zur Kotflügelkante vorn und hinten gleich?

Beim Vectra ist der Abstand eigentlich hinten immer geringer. Zumal die Zubehörfedern immer für einen Achslastbereich gefertigt sind. In dem Fall für 1.9er 2.0/2.2DTI und 3.2V6 -> mögliche Erklärung: dein 1.9er liegt an der Untergrenze und der V6 an der oberen Grenze des Federlastbereiches.

Also für meinen Vectra C FLH mit Standard Fahrwerk ( kein GTS), wurden mir bei Bilstein und Monroe die falschen Federn angezeigt. Denn es werden die Federn fürs Tiefergelegte GTS Fahrwerk POCXJ2 angezeigt und ich brauche aber die fürs Standard Fahrwerk. Bei Bilstein steht zwar Standard Fahrwerk, aber es sind Federn fürn GTS mit POCXJ2 Fahrwerk. Bei der Hinterfeder steht bei Bilstein sogar die richtige Opel Teile Nummer, aber es ist die Feder mit 279mm Höhe und ich brauche die mit 316 mm Höhe. Das gleiche Spiel bei Monroe. Dazu unten mal paar Bilder, die kurze Feder ist für das GTS Fahrwerk POCXJ2 was bei Monroe und Bilstein als Standard angezeigt wird und die lange ist für das Standard Fahrwerk und findet man nur, wenn ich über die STH Limo rein gehe.

Bei Sachs findet man auf Anhieb die richtigen Federn, da werden auch die richtigen Federn zur Opel Teilenummer angezeigt.

20170508-185515
20170508-185810
Img-20170503-wa0000

bei mir passten die angegebenen Standardfedern von Bilstein exakt (hinten ) habe ich erst letztes Jahr getauscht....

Img-20171006-182650
Img-20171006-182748

Das Problem ist, das Monroe und Bilstein beim Vectra C CC, FLH (GTS) immer das GTS POCXJ2 Fahrwerk als Standard nimmt und das eigentlich Standard Fahrwerk nur beim STH Limo zu finden ist. Monroe und Bilstein wissen scheinbar nicht, das es auch den Vectra C CC, FLH als nicht GTS gab.

In diesem Threads geht's aber um den Caravan ..

oder sind die vorderen Federn bei Limo und Caravan identisch ?? Hab ich noch gar nicht geschaut ...

Zitat:

@ulridos schrieb am 17. Januar 2018 um 13:34:16 Uhr:

In diesem Threads geht's aber um den Caravan ..

oder sind die vorderen Federn bei Limo und Caravan identisch ?? Hab ich noch gar nicht geschaut ...

Das ist richtig und wollte damit auch nur zeigen, das nicht immer alles übereinstimmt was zb. bei Bilstein im Katalog steht.;)

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 21:10

Ich glaube das wird eine ganz schwierige Klamotte.

Bilstein und der Lieferant haben noch nicht auf meine Mail geantwortet in der ich um das Längenmaß der Feder gebeten habe :-(

Ich weiß es Ehrlich gesagt nicht,ob der vorne immer schon höher war als hinten,aber Fakt ist,das er jetzt Optisch um einiges höher vorne ist als Vorher!!

Mal eine andere Frage,kann mir denn jemand die Maße sagen vom Caravan (Achsmitte/Kotflügel) vom Standardfahrwerk bzw. Sportfahrwerk?

Schönen guten Tag,

dieses Thema ist bereits ein Paar Jahre alt, aber dennoch wird es in der heutigen Zeit ein Paar Leute geben, die das selbe oder ähnliche Probleme bezgl. des Serienmäßigen Sport, bzw. Serienmäßigen tiefergelegtem Fahrwerk haben.

Ich habe das Serienmäßige tiefergelegte Fahrwerk in meinem Signum Sport 2.2 Direct.

Die Federn sind über Opel nicht mehr beziehbar. Dennoch hätten die einen stolzen Preis von 429€

Das das Fahrzeug vorne nicht in den Himmel ragt, als wäre man total überlagen, benötigt man Ferdern vorne mit einer länge von 320mm.

Hier möchte ich für andere Opelfahrer, die das selbe Problem haben mitteilen,

die perfekten und passenden Federn LESJÖFORS 4063507.

Ich hoffe ich konnte etwas hilfreiches beitragen.

Mfg

Chris1810

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerksfrage,nach neuen Federn Auto zu hoch