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Kann mich nicht entscheiden zwischen 2 opel astra J

Opel Astra J

Der wäre super 2.0 Liter Diesel
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253839821

Oder

Der 1.6 Benziner turbo mit 132 kW (179 PS)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254910279

Mit welchem bin ich besser dran?
Fahr im Jahr 17.000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter


Auf jeden Fall den Diesel. Vorallem bei den km.

Was sind schon 17.000km?

Zitat:

Der Benziner ist vergleichsweise schlapp und säuft bei standesgemäßer Fahrweise. Von den Kosten dürfte der Diesel pro km sogar schon günstiger sein.

Und kostet mal eben 1500€ mehr. Jetzt rechne dir mal aus wie viel Geld du im Jahr an Sprit sparst. Und denk noch an die höheren Wartungskosten. Und schon spart man mit dem Diesel nicht mehr viel und man muss den viele Jahre fahren um den höheren Einkaufspreis auszugleichen. Zumal der Benziner hier die bessere Ausstattung hat.

Hier denken alle immer nur "Diesel ist billiger im Betrieb, daher auf jedenfall zu bevorzugen", das ist einfach nur Bullshit.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Auf jeden Fall den Diesel. Vorallem bei den km. Der Benziner ist vergleichsweise schlapp und säuft bei standesgemäßer Fahrweise. Von den Kosten dürfte der Diesel pro km sogar schon günstiger sein.

Thomas

Nein der Benziner ist nicht schlapper als der Diesel. Er Beschleunigt sogar schneller von 0-100 als der Diesel. Und V/max ist ziemlich gleich. Nur man muss den Benziner dann aber auch fahren wie einen Benziner. Gänge ausdrehen und nicht hoffen das man bei 1000upm in den SItz gedrückt wird. Irgendwie peilt das heutzutage fast keiner mehr. Ansonsten sollte, wenn das Fahrprofil passt (kaum Kurzstrecke) der Diesel wegen dem Spritverbrauch günstiger sein.

Der Benziner hat auch ein Flüssiggastank (sieht man auf dem einen Bild), wird im Text aber nicht angepriesen? Die Ausstattung ist auch beim Benziner besser (Soundsystem,Fahrwerk etc). Bei 17000 km im Jahr würde ich noch zum Benziner greifen. Was ich aber von der Kaufentscheidung abhängig machen würde, ist der persönliche Eindruck zum Händler (Probefahrt, Garantie)

Ich finde beide relativ teuer. Wir haben einen 7 Monate alten 2.0 cdti und knapp 7000 km für 18.000,- Euro bekommen, war ein bisschen Verhandlungssache und ein Mietfahrzeug von Opel Rent. Aber da noch die Werksgarantie vorhanden ist sehe ich bei uns relativ wenig Probleme.
Bei der Suche nach 2 Liter Diesel ohne Automatik ist der Markt ja umso größer, was die Verhandlungsbasis verbessert.

Ich sehe beide Autos einfach zu teuer. Gut, der Wertverlust ist irgend wann nicht mehr so rapide. Ich persönlich würde, wenn es das Budget zuläßt, lieber 1-2.000 € mehr in einen Neueren mit weniger Kilometer investieren.

Vom Fahren aber ganz klar den Diesel. Läßt sich entspannt fahren und hat den besseren Durchzug. von 0-100 ist doch nicht so interessant.

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Zitat:

Original geschrieben von blob787


Der Benziner hat auch ein Flüssiggastank (sieht man auf dem einen Bild), wird im Text aber nicht angepriesen? Die Ausstattung ist auch beim Benziner besser (Soundsystem,Fahrwerk etc). Bei 17000 km im Jahr würde ich noch zum Benziner greifen. Was ich aber von der Kaufentscheidung abhängig machen würde, ist der persönliche Eindruck zum Händler (Probefahrt, Garantie)

Da es ab Werk keinen Astra 1,6er Turbo mit Gas gibt, ist jetzt die Frage auf welche Gas-Version da nachgerüstet wurde. Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG). Da der Motor keinen "Gaskopf" hat, würde ich mal nicht für eine hohe Lebensdauer garantieren. Dieses Fahrzeug würde für mich mal schon aus der Auswahl raus fallen.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack


Da es ab Werk keinen Astra 1,6er Turbo mit Gas gibt, ist jetzt die Frage auf welche Gas-Version da nachgerüstet wurde. Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG).

gibt es überhaupt erdgas-tanks für die reserverad-mulde? ich denke, aufgrund des viel höheren drucks als bei LPG hat man da immer so eine fette röhre im kofferraum liegen. demnach wäre es eine LPG-anlage.

hier habe ich ncoh einen 1,6er turbo mit lpg gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../193719471.html?...

Zitat:

Original geschrieben von enrgy



Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack


Da es ab Werk keinen Astra 1,6er Turbo mit Gas gibt, ist jetzt die Frage auf welche Gas-Version da nachgerüstet wurde. Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG).
gibt es überhaupt erdgas-tanks für die reserverad-mulde? ich denke, aufgrund des viel höheren drucks als bei LPG hat man da immer so eine fette röhre im kofferraum liegen. demnach wäre es eine LPG-anlage

Bin ich mir nicht ganz sicher. Bei LPG wäre dieses Fahrzeug erst recht außen vor.

Zitat:

Original geschrieben von Rebelflow


Der wäre super 2.0 Liter Diesel
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253839821

Oder

Der 1.6 Benziner turbo mit 132 kW (179 PS)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254910279

Mit welchem bin ich besser dran?
Fahr im Jahr 17.000 km

Also ich hatte vor kurzem die selbe Entscheidung und wenn ich den Spaßfaktor nehme würde ich den Diesel nehmen, wenn ich die Wirtschaftlichkeit rechne bin ich persönlich bei 25000 km auf Null und bei mehr Kilometer spare ich erst. Ich hab den höhern Neuwagenpreis gerechnet und 3 Jahre Nutzung, +mehr Steuer, +mehr Versicherung, + mehr Kosten bei dem Kundendienst und einen Verbrauchsunterschied von 2 Litern auf 100km finde ich real und 20 cent pro Liter Unterschied.

Da ich im Jahr ca 12000-15000 km fahre habe ich mich für den Benziner entschieden, wobei der Benziner nebenbei auch noch mehr Laufruhe bietet.

Aber am Ende muß das jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von cosmos1



Zitat:

Original geschrieben von Rebelflow


Der wäre super 2.0 Liter Diesel
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253839821

Oder

Der 1.6 Benziner turbo mit 132 kW (179 PS)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254910279

Mit welchem bin ich besser dran?
Fahr im Jahr 17.000 km

Also ich hatte vor kurzem die selbe Entscheidung und wenn ich den Spaßfaktor nehme würde ich den Diesel nehmen, wenn ich die Wirtschaftlichkeit rechne bin ich persönlich bei 25000 km auf Null und bei mehr Kilometer spare ich erst. Ich hab den höhern Neuwagenpreis gerechnet und 3 Jahre Nutzung, +mehr Steuer, +mehr Versicherung, + mehr Kosten bei dem Kundendienst und einen Verbrauchsunterschied von 2 Litern auf 100km finde ich real und 20 cent pro Liter Unterschied.
Da ich im Jahr ca 12000-15000 km fahre habe ich mich für den Benziner entschieden, wobei der Benziner nebenbei auch noch mehr Laufruhe bietet.
Aber am Ende muß das jeder für sich selber entscheiden.

für was einen Benziner hast du dich entschieden ? bzw. was hast du für einen verbrauch auf 100km?

Aber jetzt wird Deutschland erstmal wieder WELTMEISTER 😁😁😎😎

Zitat:

Original geschrieben von opel antara


jetzt wird Deutschland erstmal wieder WELTMEISTER
Wir sind's 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter


Auf jeden Fall den Diesel. Vorallem bei den km. Der Benziner ist vergleichsweise schlapp und säuft bei standesgemäßer Fahrweise. Von den Kosten dürfte der Diesel pro km sogar schon günstiger sein.

Thomas

Ganz meiner Meinung! Mein 1.6T säuft auch ohne Ende und läßt die gewünschte Leistung vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von opel antara



Zitat:

Original geschrieben von cosmos1


Also ich hatte vor kurzem die selbe Entscheidung und wenn ich den Spaßfaktor nehme würde ich den Diesel nehmen, wenn ich die Wirtschaftlichkeit rechne bin ich persönlich bei 25000 km auf Null und bei mehr Kilometer spare ich erst. Ich hab den höhern Neuwagenpreis gerechnet und 3 Jahre Nutzung, +mehr Steuer, +mehr Versicherung, + mehr Kosten bei dem Kundendienst und einen Verbrauchsunterschied von 2 Litern auf 100km finde ich real und 20 cent pro Liter Unterschied.
Da ich im Jahr ca 12000-15000 km fahre habe ich mich für den Benziner entschieden, wobei der Benziner nebenbei auch noch mehr Laufruhe bietet.
Aber am Ende muß das jeder für sich selber entscheiden.

für was einen Benziner hast du dich entschieden ? bzw. was hast du für einen verbrauch auf 100km?

Aber jetzt wird Deutschland erstmal wieder WELTMEISTER 😁😁😎😎

Hallo also bestellt habe ich mir 1.6sidi 170PS, soll mitte September kommen und zur zeit fahre den 1.4 Turbo 140PS, denn habe ich seit 4 Jahren und bin mit dem Auto rundum zufrieden hat jetzt knapp über 50000km drauf und hatte noch nie ein Problem.

Der ging nur in die Werkstatt zum Kundendienst, mein Verbrauch liegt bei ca 7-7.5 Liter, wenn ich mich anstrenge komme ich auf 6.5 Liter wenn ich ihn rennen lasse geht er auch auf 8-8.5 Liter, er läuft nicht schlecht aber von unten heraus geht der 170 PS besser.

Früher bin ich immer Diesel gefahren(fahre ich heute noch beruflich) da macht der hohe Drehmoment Spaß, aber der Preisunterschied beim Neuwagen hat sich von Jahr zu Jahr mehr ausgebaut und im Spritverbrauch haben sie sich angenähert, deshalb nun ein Benziner und die Turbo gehen ganz gut.

Hallo danke erstmal für die Antworten
Hab heute den 1.6 Benziner mit 179 PS ausprobiert der geht echt gut :-)
Aber mir macht die gasanlage sorgen
Habt ihr mit Gas Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Rebelflow


Hallo danke erstmal für die Antworten
Hab heute den 1.6 Benziner mit 179 PS ausprobiert der geht echt gut :-)
Aber mir macht die gasanlage sorgen
Habt ihr mit Gas Erfahrungen?

Ich hatte es ja schon gschrieben. Den 1,6er gibt es vom Werk nicht mit Gas (nur der neue Zafira). Der Zyl.-Kopf ist nicht gasfest. Diese Anlage ist eine Nachrüstung. Die Umbaufirma kann noch so renomiert sein, ich würde die Finger davon lassen. Zumal dir niemand sagen wird/kann, was an dem Motor vielleicht schon alles für Probleme aufgetaucht sind.

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