Kann mich nicht entscheiden

Hallo zusammen,

ich habe meinen A Führerschein gemacht und suche jetzt ein passendes Motorrad als Fahranfänger. Bin 197cm und 110kg.
Ich habe mir eine Riesen Liste heruntergeladen und dort nach Sitzhöhe PS, Preis, aussehen etc. gefiltert. Es sind ca. 15 Motorräder übrig geblieben und ich weiß echt nicht welche davon gut sein sollen und welche ich davon aus der Liste streichen kann, sei es aufgrund von vielen defekten oder anderen dingen.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ggf sagen, was ich aus welchen Gründen auch immer aus der Liste schmeißen kann bzw was ich mir davon auf jeden Fall anschauen sollte.

Ich plane eigentlich nur auf der Landstraße zu fahren und 1-2x im Jahr eine Tour zu machen. Das Bild mit den Modellen, habe ich mal angehangen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße

Motorräder liste
26 Antworten

Hi,
Kniewinkel und so werden m.E. überschätzt.
Es gibt Moppeds da paßt es, und manche da drückt es eben irgendwo wenn man länger fährt.
-ausprobieren!

Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde ums Probefahren / sitzen wirklich nicht rumkommen und erstmal schauen, was in meiner nähe Verfügbar ist.

Da fehlt doch eine CB1300.
Groß und stark für große Männer.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 9. Februar 2022 um 17:10:10 Uhr:

Da ist gar keine BMW dabei. 😰

Ist ja auch keine KTM dabei. 😁

Ähnliche Themen

@dvo

BMW ja, aber bitte keine GS. Die fahren nur Möchtegerne und Fahranfänger. 😉

Tatsächlich interessant wäre bei deiner Größe noch eine K1200 RS (also die "Alte" mit nur 130 PS) - der Motor ist von der Charakteristik her "anfängerfreundlich" und mit SB-Lenker sitzt Du völlig tiefenentspannt.
Und...Du bekommst die alte RS für kleines Geld und kannst erst mal ausprobieren, ob es passt.

Gruß Frank

Triumph Tiger. Kollege ist auch 1,97 und der fährt die 955i, er meint für seine Grösse das beste Mopped. GS 1200
war ihm zu klein.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. Februar 2022 um 18:50:44 Uhr:

Triumph Tiger. Kollege ist auch 1,97 und der fährt die 955i, er meint für seine Grösse das beste Mopped. GS 1200
war ihm zu klein.

Die 855i geht auch für die Grösse.

Ich wollt ursprünglich die 990 SMR oder SMT vorschlagen aber habe dann gesehen was die bei Mobile für 2010+ Modelle verlangen oder sagen wir gerne hätten. 😰 ... Alter Verwalter... Da kann ich nur den Vogel zeigen...

MT-09 / MT-10 noch in Aussicht? Wobei letztere nichts für Fahranfänger ist aber die Sitzposition ist bei mir (185 + 90kg) perfekt.

Alternativ die 900er Tracer aus 2019, gutes Fahrwerk, längere Schwinge, guter Motor.

Die MT-09 wird unter ihm aussehen ein Kinderfahrrad, die ist mir mit "nur" 1,90 schon zu klein.

Die Tracer ist besser, aber bei der Größe auch schon grenzwertig. Aber wie schon gesagt wurde: ausprobieren....

Mein Gott dann entweder abspecken oder nehmen was gibt 😁

Spaß beiseite, es würde helfen zu wissen wie groß das Budget ist. Bin vor wenigen Wochen die 1290 Adventure S gefahren. Wenns keine KTM wäre würde ich sie kaufen. Absolutes Flaggschiff und vor allem sehr großes Motorrad. Mein Kamerad mit den gleichen Staturen wie der TE, fährt seit Jahren die KTM. Passt wie Arsch auf Eimer.

Hättest ja nur mal etwas scrollen müssen. 6000 €. Daher dachte ich erst an die 990er weil ich vermutet hätte die gäbe es inzwischen zu angenehmen Kursen. Aber unter 6000 bekommst die noch immer kaum was ich für einen ziemlichen Witz halte.

Deine Antwort