Kann mich nicht entscheiden

Hallo zusammen,

ich habe meinen A Führerschein gemacht und suche jetzt ein passendes Motorrad als Fahranfänger. Bin 197cm und 110kg.
Ich habe mir eine Riesen Liste heruntergeladen und dort nach Sitzhöhe PS, Preis, aussehen etc. gefiltert. Es sind ca. 15 Motorräder übrig geblieben und ich weiß echt nicht welche davon gut sein sollen und welche ich davon aus der Liste streichen kann, sei es aufgrund von vielen defekten oder anderen dingen.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ggf sagen, was ich aus welchen Gründen auch immer aus der Liste schmeißen kann bzw was ich mir davon auf jeden Fall anschauen sollte.

Ich plane eigentlich nur auf der Landstraße zu fahren und 1-2x im Jahr eine Tour zu machen. Das Bild mit den Modellen, habe ich mal angehangen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße

Motorräder liste
26 Antworten

Da ist gar keine BMW dabei. 😰

Bei 1,97 sind die alle nicht besonders bequem.

Ich bin 1,89 und für längere Touren wären für mich aus der Liste nur die Triumph Tiger Sport und die 1000er Versys interessant.

Die XJR1300 geht auch noch, ich bin mir aber nicht sicher, ob das für den Einstieg das richtige Model ist.

Gleich werden ganz viele „TDM“ rufen, die mag ich aber persönlich nicht besonders. Ist mir zu langweilig.

Nimm die TDM.

Musste wohl probesitzen, ob es für dich passt.

Dazu aber noch als Info, das man noch ein-zwei Zentimeter Sitzhöhe dazu holen kann, indem man den Sitz aufpolstern lässt, und den Lenker kannste dir auch mit Risern erhöhen, oder gar eine andere Lenkerstange mit anderer Krümmung einbauen (lassen). Kostet natürlich alles extra...

Zitat:

Da ist gar keine BMW dabei 😰

DASSS geht schon mal gar nicht !
Liste wegschmeissen und GS kaufen 😁

Ähnliche Themen

Mein Standardrat: Suche nicht nach dem Modell XY, sondern suche in Deiner Umgebung in Deinem Budget. Stell Dir vor, auf Rat der Motor-Talker entscheidest Du Dich für die Suche nach einer 1250er Suzuki. Da kaufst Du die beste, die zu haben ist und die ist immerhin mittelmäßig gepflegt und auch nicht ganz billig, aber nun ja...
Die gerade angebotenen Hondas, Yamahas oder Kawasakis, die zum Teil billiger und besser gepflegt gewesen wären lässt Du links liegen...

Entscheide Dich NICHT für ein Modell, schau einfach, was Du von Deiner Liste bekommen kannst und kauf das Moped mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Was jeden Tag ein anderes Modell sein kann! Die alle Spaß machen!

Gruß Michael

Dass man auf der Bandit mit 197 cm nicht gut sitzen kann sehe ich nicht so. Ich bin zwar nur 196 cm lang, aber sehr zufrieden. Ich hab allerdings tatsächlich die Bank um 2 cm aufpolstern lassen

Ich habe tatsächlich mal auf der GSX 1250 probe gesessen. War auf jeden Fall besser als auf der 600 Honda Hornet von der Fahrschule 😁
Glaube die BMW GS waren einfach nur zu teuer. Mein Budget liegt bei maximal 6000€ und ich schaue so ab 2011 Baujahr.

Ich muss sagen neben der GSX gefallen mir noch die KAWASAKI Z 800 und YAMAHA Fazer8 vom aussehen sehr gut. Aber wichtiger ist mir da wirklich die Sitzposition, deswegen auch keine Supersportler.

Aber wenn jemand eine BMW empfehlen kann, schaue ich mir die gerne auch noch an.

Für 6000 gibts schon 12er GS, aber keine 2011er.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Guck doch erstmal, was von der Liste überhaupt in erreichbarer Nähe zumindest zum Probesitten rumsteht.

Mache mal eine Probefahrt auf einer Yamaha FJR 1300.

Die FJR ist zu niedrig.

Hi,

Ich denke auch du wirst ums Probesitzen und Probefahren nicht herumkommen.
Es ist nicht nur die Größe sondern auch der "Wohlfühlfaktor".

Ein Mopped, das optisch und nach den Daten passt kann nach eine Probefahrt das absolut unpassende sein (selber schon einige Male erlebt).

Ich bin nur einen Ticken kleiner und würde TDM und die Tiger vorschlagen. Ich fahre von beiden Modellen die Vorgänger (TDM 850 und Triumph Tiger 1050).
Auch wenn es Leute gibt, die die TDM langweilig finden ;-), beim Fahren ist sie das definitiv nicht. Außerdem gibt es kaum ein wartungsfreundlicheres und solideres Mopped (meine 850'er hat mittlerweile problemlose 90.000 km auf der Uhr).
Der Dreizylinder der Tiger ist ne absolute Wucht. Werkstätten sind allerdings dünn gesät.
Und wenn jemand meint Spass gibt es nur > 100 PS, ist das aus meiner Sicht sagen Quatsch.
Auch nach ganz vielen Jahren macht mir die TDM mit 80 PS genauso viel Spass wie die Tiger.
Und als Fahranfänger bringst du erst einmal keine davon an ihre Grenze.

Also Probesitzen, Probefahren und dann viel Spass!

Vielleicht hat er ja kurze Beine und einen langen Oberkörper .
😉
Er muss es halt mal probieren .

Ich habe einen Kumpel, der hat sich in jungen Jahren (30j.) bei ca. 90 kg verteilt auf 194 cm auf einer Ducati Monster 998 mit ca. 80 cm Sitzhöhe zusammengefaltet um den Pirelli Diablo Rosso an dessen Grenzen zu bringen und fand das prickelnd. Daß er später umgestiegen ist, hatte nix mit Kreuzschmerzen o.ä. zu tun.

Du mußt eine Maschine finden, die Dich (optisch etc.) anmacht und dann Probe fahren. Wenn es Dir dann immer noch gefällt, nimm die. Gepäck für Touren bis 1 Woche kriegst Du auf jedes Motorrad (oder Deinen Rücken).
Ein Mopped ist keine Entscheidung fürs Leben.

Natürlich kann jeder jedes Motorrad fahren.
Nur ob es auf Dauer Spaß macht.

Aber das Leben ist eh zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren.

Fang erstmal an und fahr, Womit ist gar nicht so wichtig.

Deine Antwort