kann mich nicht entscheiden...
nabend
habe mich eigentlich nie wirklich für einen bmw interessiert, doch jetzt ist es einfach geschehen. habe ein angebot in meiner nähe gefunden und weiss nicht was ich davon halten, gerade weil ich mich wie gesagt nicht so mit bmw auskenne. dazu kommt das ich in der woche bestimmt 350 km fahre und deswegen auf gas umbauen will. also hat jemand erfahrung mit dem gas umbau bei diesen auto?? zwiete frage ist, reicht denn 116 ps?? habe jetzt nen opel mit 90 und wollte eigentlich bisschen mehr power haben, aber viel mehr muss es auch nciht unbedingt sein. danke im voraus
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpviptwlzr3w&asrc=fa
das ist das auto worum es geht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tissi1988
Hi Jungens,
Ich muss echt mal was klar stellen. Das ganze gerede über den 116i geht mir wirklich auf den Nerv hier. Ich fahre auch einen 116i. Der Wagen ist absolute klasse. Habe den Wagen sehr sportlich eingefahren, und habe ein paar kleinigkeiten getunt und er zieht wirklich gut (Habe jetzt ca.135PS). Auch wenn ihr es nicht glauben wollt aber selbst mit meinem 116i habe ich es geschafft einen 318i stehen zulassen. Es kommt auch nicht nur auf die Leistung an sondern auch auf das Fahrerriche können. Und ich glaube das das viele von euch nicht besitzen. Ich fahre gerne am Wochenende kleine BMW Rennen (BMWvs.BMW). Und ich bin bis jetzt nur einmal abgezogen worden unzwar von einem 330i und ich muss ganz ehrlich sagen gegen ihn hatte ich wirklich absolut keine Chance, weil er abflog wie eine Rakete. Aber ansonsten muss ich erhlich sagen ist der 116i wirklich klasse. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
ich habe selten im BMW-Forum einen prolligeren und selbstverliebteren Beitrag gelesen.Der 116i ist durch nichts zu beschönigen.Es ist bei weitem der schlechteste aktuelle Motor der 120 PS Sauger-Benziner Klasse.Selbst ein KIA Pro Ceed 1,6 122 PS ist diesem Motor in wirklich allen Belangen in der Praxis überlegen.Und die 135 PS,das wird jeder Wissen,der sich ein wenig auskennt,sind beim 116i,bei weitem nicht durch "Kleinigkeiten" zu erreichen.Natürlich sind solche Kiddie-Fantasien weit verbreitet,doch hat soetwas in einem seriösen Forum nichts zu suchen.
27 Antworten
Ganz klar, du brauchst einen BMW 118d. Der hat Power und verbraucht wenig. Der 116i, den du da hast ist nicht schlecht.
Der zieht aber keine Bockwurst vom Teller. Der Motor ist als träge bekannt. Ist mehr ein einkaufswagen für Rentner.
Also wenn die Finanzen es erlauben, sieh dir mal den 118d an!
Aber wegen dem Gas umbau fragst besser jemnd anderen, damit kenn ich mich nicht aus.
kann mich dem Vorredner nur anschliessen...würd auch eher den 118d nehmen oder den 118i FL
Bei den fetten Reifen auf deinem ausgesuchten Wagen zieht er die Wurscht wirklich nicht vom Brot im gegenteil darfste noch schieben helfen...grins....ganz zu schweigen von dem sowieso schon hohen Spritverbrauch wird der durch die Walzen nochmals erhöht....
hallo zusammen!
Bin auch am überlegen mir einen 1er anzuschaffen.
Und zwar einen 116i nach dem Facelift 10/07, dh mit überarbeitetem Motor und EfficientDynamics.
Ist empfehlenswert oder sollte man sich eine andere Motorisierung angucken?
Empfehlenswert ist es durchaus, wenn du einen BMW als Zweitwagen oder Stadtauto möchtest oder einfach weißt, dass du keine Leistung wie bei 300 PS erwarten kannst. Der Motor ist für 98% der Situationen völlig ausreichend. Der 118d macht jedoch deutlich mehr Spaß, da muss man natürlich auch auf Budget und Fahrleistung schauen.
Ähnliche Themen
Brauche den Wagen um zur Ausbildungsstätte zu fahren(ca 40km/tag),dh Landstraße und Stadtverkehr.
Da müsste der 116er völlig ausreichend sein!?
Vorsicht bei 116er, weil es demnächst neben 116i auch einen 116d geben wird und 116er dann nicht mehr zur Zuordnung reicht 🙂 Auch Vorsicht beim Facelift, das gab es ab März 2007, aber wie du richtig geschrieben hast kam der neue Motor erst im September. Als nicht nur auf Facelift schauen und dann womöglich einen aus den sechs Monaten mit dem alten Motor erwischen.
Bei 12.000-15.000 km im Jahr (40*ca. 240 Arbeitstage im Jahr macht gut 10.000 km, dazu private Fahrten) bist du schon fast an der Grenze, wo ein 118d Sinn machen könnte. Früher ist man Diesel gefahren, weil es billiger war, ich fahre z.B. Diesel weil mir das Drehmoment Spaß macht. Ich bin bei einer ähnlichen Fahrleistung im Jahr eigentlich auch an der Grenze, wo ich auch den 318i hätte bestellen können, habe mich dann trotzdem für den 318d entschieden. Die Motoren sind ja die gleichen wie im 1er.
Das ist sicherlich eine Geschmackssache, aber wenn du im reinen Kaufpreis was günstigeres suchst und vielleicht auch nicht so auf Diesel stehst, ist der 116i völlig in Ordnung.
Hallo Schoeps
Ich denke der 116er reicht für meine Ansprüche.
Wird ja auch ein Zweitwagen und da ich gewohnt bin Benziner zu fahren und auch mal trödele :-), wird es wohl der 116i.
da es mein Erster wird wollte mich nur erkundigen,ob es irgendwelche probleme beim 116i-motor(siehe thread 116i jetzt kaufen oder neuen motor abwarten -> Verbrauch von 10l/100km) gibt und eine alternative besser wäre.
Wüsste auch nicht welche deutsche (es soll ein deutsches Auto werden! ;-) ) Alternative es zum 1er gibt,außer dem A3 oder Golf,aber die gefallen mir beide nicht.
vor vielen vielen Jahren- als der 116i noch ganz neu war, sind ein Kumpel und ich das dingen probegefahren.
das war gleich als das Ding neu raus war und was soll ich sagen?
Das Ding hat uns jungschen Bengels saumässig Spass gemacht und der ist sogar so schnell, dass man sich Punkte einfahren kann- das war damals mein zweiter.
Ich versteh auch nicht, wie man hier den 122 PS 118d lobhudeln kann- der geht untenrum nicht, der geht obenrum nicht und er klingt eben wie was? Ein Diesel.
Wenn man etwas anspruchsvoller ist- leistungsmässig ist ein 116i nicht die erste Wahl- aber ich find das Angebot optisch schick.
von der Optik her ist er schick für ein Vorfacelift und nun fahr das Ding probe und wenn er dir gefällt- kaufen!
Wenn nicht- weitersuchen...
Hi Jungens,
Ich muss echt mal was klar stellen. Das ganze gerede über den 116i geht mir wirklich auf den Nerv hier. Ich fahre auch einen 116i. Der Wagen ist absolute klasse. Habe den Wagen sehr sportlich eingefahren, und habe ein paar kleinigkeiten getunt und er zieht wirklich gut (Habe jetzt ca.135PS). Auch wenn ihr es nicht glauben wollt aber selbst mit meinem 116i habe ich es geschafft einen 318i stehen zulassen. Es kommt auch nicht nur auf die Leistung an sondern auch auf das Fahrerriche können. Und ich glaube das das viele von euch nicht besitzen. Ich fahre gerne am Wochenende kleine BMW Rennen (BMWvs.BMW). Und ich bin bis jetzt nur einmal abgezogen worden unzwar von einem 330i und ich muss ganz ehrlich sagen gegen ihn hatte ich wirklich absolut keine Chance, weil er abflog wie eine Rakete. Aber ansonsten muss ich erhlich sagen ist der 116i wirklich klasse. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
ich finde der hat für das geld viel gelaufen und ist auch noch das vFL-Modell. für das geld bekommst du auch 2007er mit der hälfte an laufleistung, dann allerdings kein oakley. aber das musst du selber wissen, was dir wichtiger ist.
Hallo,
wenn du dir überlegst auf Gas umzubauen, dann musst du genau rechnen. Der 116i verbaucht relativ viel, mit Gas nimmt der Verbauch nochmals zu. Der Umbau kostet 2500-3200€. Gas ist zwar billig, aber gegen einen verbrauchsarmen Diesel wie den 118d wird dann die Rechnung nur schwer aufgehen. Natürlich ist auch der Kaufpreis ein entscheidender Faktor, hier musst du auch zwei in Frage kommende Modelle vergleichen.
Ich fahre einen 118i und würde mich mit weniger Leistung nicht zufrieden geben, aber das ist meine Empfindung nach einer Probefahrt mit nem 116i.
Wie hier die einhellige Meinung ist verbaucht der 118i nicht mehr als ein 116i bei spürbar weniger Dampf.
Gruß Walu
Schau besser nach nem FL (122 PS) aber aufpassen, es gab ne Zeit wo der FL mit dem alten Motor gebaut wurde!.
Die 18 Zöller kannst immer noch nachkaufen und das Aeropacket ist nicht unbedingt ein muss...
Dafür ist er innen hochwertiger und hat weniger Verbrauch.
Bezügkich dem Gas: Hast du schon irgenwie Erfahrung damit? Hab selber ein Auto mit Gas, allerdings einen Opel.
Man sollte sich gut überlegen ob man den Umbau machen will. Es dauert recht lang bis sich das amotisiert hat. Vor allem bei deiner Laufleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Tissi1988
Hi Jungens,
ich habe selten im BMW-Forum einen prolligeren und selbstverliebteren Beitrag gelesen.Der 116i ist durch nichts zu beschönigen.Es ist bei weitem der schlechteste aktuelle Motor der 120 PS Sauger-Benziner Klasse.Selbst ein KIA Pro Ceed 1,6 122 PS ist diesem Motor in wirklich allen Belangen in der Praxis überlegen.Und die 135 PS,das wird jeder Wissen,der sich ein wenig auskennt,sind beim 116i,bei weitem nicht durch "Kleinigkeiten" zu erreichen.Natürlich sind solche Kiddie-Fantasien weit verbreitet,doch hat soetwas in einem seriösen Forum nichts zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
Ich versteh auch nicht, wie man hier den 122 PS 118d lobhudeln kann- der geht untenrum nicht, der geht obenrum nicht und er klingt eben wie was? Ein Diesel.
Was für ein Unsinn. Der geht untenrum nicht? Der 118d hält jeden 120i in Schach. Also ehrlich. Tolle Aussage.