kann mich nicht entscheiden! 1.2 oder 1.4
hi leute
ich will erstmal alle hier grüßen denn ich bin neu hier im forum wie ihr an meiner beitragszahl leicht erkennen könnt
folgendes problem :
letzte woche war ich beim opel händler und habe mich über den corsa beraten lassen
ich bin dann auch einen probegefahren allerdings hatte der händler nur einen 1.2 auf dem hof
zuerst war ich total zufireden als ich damit in der stadt rumkurvte als ich dann allerdings auf die landstraße fuhr und ihn ordentlich hochkicken wollte war das für mich die blanke enttäuschung !
im 3.gang bei 4000 touren war ich bleifuß drauf
aber von spritzigkeit kann da keine rede mehr sein !!
nun die frage an euch :
kann mir jemand auskünft über die merhleistung vom 1.4 geben
gibts ihr jemanden der schon 1.2 und 1.4 gefahren ist ?
laut datenblätter fällt der unterschied ja nicht zu groß aus
danke für antworten
gruß
76 Antworten
Nach dem Fcelift und dem Motorupgrade im Modelljahr 2005, liegen der 1,2er und der 1,4er im Verbrauch 0,1 Liter ausseinander.
Da der 1,4er unten herum mehr Spaß bringt, würde ich den 1,4er nehmen.
Der 1,2er ist nicht schlecht aber eine richtige Drehzahlmaschine, die aber gerade mal 5 km/h weniger schafft als der 1,4er (175 --> 180km/h).
Allzeit gute Fahrt
Florian
Cors 1,4
hallo,
ich bin noch im Besitz eines Corsa mit 1,4 l (66kw) mit Automatikgetriebe. Elegance-Ausführung, BJ 2001. Dieser Motor läuft durch den geringen Hubraum ziemlich unkultiviert und geräuschvoll. Mit dem angegebenen Verbrauch von 7,5 l/100 km komme ich bei weitem nicht hin, der liegt bei normaler Fahrweise bei ca 9-9,5 l/100 km.(ohne Klimaanlage). Die angegeb. V-max von 170 km/h schafft er gerade so. Opel hat diesen Motor zwar überarbeitet (Twinport), aber ich glaube der Spritkonsum wird ählich ausfallen.
Wenn Du dich für diesen Motor entscheidest, dann hast Du vieleicht die bessere Wahl mit Schaltgetriebe.
mit frdl. Grüßen
Marko
hast den schon mal checken lassen, auf Verbrauch kann ja net normal sein das der so viel säuft.
hi leute
hab mir heute nen 1.4 gsi bestellt in pech schwarz *g*
im vertrag steht lieferzeit 6wochen
hat einer ne ahnung ob das hinkommt
oder andere erfahrungen mit lieferzeiten ??
bin nochmals eher zum"spass" mit dem 1.2 rumgekurvt
also im 2. gang geht das ding wie schnitzel
sogar von unten raus (2000-2500 touren )
erhoffe mir von meinem 1.4 noch mehr durchzug vor allem in den oberen gängen
im moment fahre ich einen alfa 145 1.4 mit 103 ps
der corsa 1.4 wird wohl in sachen fahrleistungen in etwa das gleiche bieten
eure meinung ?
gruß
Ähnliche Themen
Mein 1.4er Corsa mit GSi-Ausstattung hatte eine Lieferzeit von fast auf den Tag genau 6 Wochen (war Anfang des Jahres, wie jetzt die Auftragslage ist, weiß ich leider nicht).
Wie der 1.4er Corsa im Vergleich zum Alfa abschneidet, kannst Du Dir anhand des Leistungsgewichtes in etwa ausrechnen.
Daß der 1.4er übermässig gut geht finde ich zwar nicht, aber es ist ausreichend, um auf der Landstrasse Überholmanöver zügig und ohne Gefährdung des Gegenverkehrs durchführen zu können, also genau richtig für den Alltag. Wie bei allen "kleinen", hochgezüchteten Benzin-Motoren ist die Drehzahl entscheidend, so ab 3500 Umin fängt es an, lustig zu werden (das gilt natürlich auch für den 1.2er).
Wer richtig knackige Beschleunigung in Kleinwägen erleben will (und das entsprechende Kleingeld für Anschaffung und Unterhalt hat), sollte sich den 1.8er Corsa holen, oder z.B. mal einen Blick auf den Seat Ibiza FR oder Cupra werfen, bin mal mit der 130PS-FR-Dieselversion gefahren, die Traktionskontolle greift da teilweise noch im 3. Gang ein, wenn man es darauf anlegt...
Noch ein Wort zum Verbrauch des 1.4er TP aus eigener Erfahrung: 6,1 Liter im Schnitt, 75% Landstraße, Rest Stadt. Der alte 1.4er Motor verbraucht etwas mehr, aber 9,5 Liter sind trotz Automatik definitiv zu viel. Da würde ich mal den FOH konsultieren - es sei denn du fährst zu 90% Autobahn mit VMax, dann dürfte der Verbrauch hinkommen 😉
Ich verbrauche mit Schaltgetriebe 9,5 - 10 Liter.
Lieferzeit
Hy,
ich habe am 01.09. einen Corsa 1,7 CDTI Enjoy mit Style Paket bestellt. Er ist laut Aussage des FOH fertig und auf dem Weg zum Spediteur. Nächste Woche ist er da. Die angegebene Lieferzeit wurde von Opel "unterboten".
Zum Verbrauch des !,4 l Corsa: der Spritkonsum wurde laut Opel auf das Automatikgetriebe geschoben, aber 9,5 l /100 km sind zu viel.
Wenn man viel Stadt fährt dann ist wohl der 1,2 er vernünftiger.
Gruß Marko
gudn abend
frage an euch: wie kann man denn seinen corsa etwas veredeln und/oder idividueller gestalten
ich denke da an kleine extras wie zB scheinwerferblenden
hat jemand noch andere vorschläge ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von corsa-c16v
Ich verbrauche mit Schaltgetriebe 9,5 - 10 Liter.
*binentsetzt*
Das sind ja 1,5 - 2,5 Liter mehr als ich mit meinem 1.2er Verbrauche.
Meinste wirklich das das die 15PS mehr Wert sind ?
Fahre den alten 1.4 Bj. 2000. Also unkultiviert ist der Motor nicht. Eher im Gegenteil. Wenn man ihn auf der Autobahn so richtig getreten hat läuft der Wagen ziemlich ruhig. Verbrauch um 7l bei zügiger Fahrweise. Vmax schwankend zwischen 175 und 196 nicht nur laut Tacho sondern real. Überholen augenblickssache wenn man im richtigen Gang ist. Ab 70 kann man aber auch den 5ten zum überholen drin lassen. Mit dem 103 PS Alfa sollte er wohl mithalten können. Auch ist der unterschied zum 1.8 nicht allzu gross.
Gruss Zyclon
Der 1,8 hat ja nur um 39% mehr PS
Sicher??? Bin den 1.8 auch schon öfters gefahren und der Unterschied hat mich nun nicht gerade vom Hocker gehauen. Natürlich. Es fühlt sich alles etwas leichtfüssiger und müheloser an aber von der Beschleunigung her hielt sich der Unterschied in Grenzen. Wobei ich sagen muss das ich vermute das mein Wagen an guten Tagen wohl knapp 110 PS hat. Sonst würde er nie diese Vmax erreichen.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Wobei ich sagen muss das ich vermute das mein Wagen an guten Tagen wohl knapp 110 PS hat. Sonst würde er nie diese Vmax erreichen.
lol...dann wünsche ich dir viele gute tage 😉
Der 1.4er hat aber wirklich extreme Leistungsschwankungen.
Denke mir immer, dass es an meinem K&N liegen könnte. Ist scheinbar aber nicht so.
Ich werde trotzdem die nächsten Wochen mal wieder meinen Serienfilter einbauen. Mal schauen, ob der dann im Stadtverkehr wieder besser läuft.
Die wünsche ich mir auch immer. Leider klappt es meistens nicht. Aber eine Vmax von durchschnittlich 190 sind auch nicht schlecht. Wenn man mal guckt mit was der wagen sonst eingetragen ist.
Hankofer: Also wo du den Unterschied merkst ist auf der AB ab 140. Da ist der 1.8 schon deutlich schneller. Egal an welchem Tag.
Gruss Zyclon