ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kann man Start-/Stop-Automatik (Serie 2,0l TFSI) austricksen?

kann man Start-/Stop-Automatik (Serie 2,0l TFSI) austricksen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:10

Hallo. Die beeindruckend niedrigen (Norm-)Verbrauchswerte beim 2,0l TFSI sind offenbar nicht nur auf das innovative "Audi Valve Lift System" zurückzuführen, das über das gesamte Drehzahlband einen optimierten Füllungsgrad erlaubt, sondern auch auf die serienmäßige Start-Stop-Automatik-Funktion. wie man nachlesen kann, soll dieses Feature den Motor dann abstellen, wenn man zum Stillstand kommt und den Leerlauf einlegt (bei handgeschaltetem Getriebe). Eine imho weitere Art von Fremdbestimmung (als könnte man das selbst nicht besser), wie auch immer...

Meine Frage dazu: da dieses Feature im o.g. Motor Serie ist, lässt es sich womöglich nicht deaktivieren (oder?). Könnte man diese Fremdbestimmung dadurch umgehen, dass man den Leelauf nicht erst im Stillstand einlegt, sondern schon vorher (zB wenn man an eine Stelle heranrollt, von der man weiß, dass man dort mal halten will, ohne dass die Maschine gleich ausgeht)?... Welche Abläufe sind für die Start-Stop-Programm zwingend, um den Motor ausgehen zu lassen (wobei klar ist, dass der Motor dann wieder anspringt, wenn man die Kupplung tritt und den Ersten einlegt)?

Dank im Voraus! MfG

P.S.: einen technischen Vorteil könnte dieses Feature allerdings haben: der Anlasser dürfte größer dimensioniert und auf längere Lebensdauer ausgelegt sein...

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Lönz

Fährt man nur Autobahn oder Stadtverkehr hat man einen höheren Verbrauch.

Bei Letzterem hat man eben keinen höheren Verbrauch, da klassischer Stadtverkehr ja aus Stop&Go Verkehr besteht und dort die Start/Stop Automatik auch in der Praxis bei längeren Ampelphasen wertvollen Sprit spart.

Das wirkt sich auch in der Senkung des Normverbrauch (kombiniert) aus, durch ein Start/Stop System um bis zu 0,2 Liter (kombiniert). Der Normverbrauch setzt sich ja aus zwei Werten zusammen, Innerorts und Außerorts. Ist natürlich klar, dass der Außerortswert durch ein Startstop System nicht berührt wird.

Mit der Bremsenergierückgewinnung als Zusatz und dem Start/Stop System konnte besonders der Innerortswert nach ECE entscheidend (um 5-8% und mehr) gesenkt werden. Auch der städtische Teil ist natürlich streng genormt und besteht aus einer festen Anzahl an Stops mit einer fest definierten Zeit (ich meine es wären 7 x 15 Sek).

Aber gerade ein Start/Stop System kann in der Praxis natürlich noch bessere Werte erzielen, wenn man den Wagen im Stadtverkehr bewegt.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Mai 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

P.S.: einen technischen Vorteil könnte dieses Feature allerdings haben: der Anlasser dürfte größer dimensioniert und auf längere Lebensdauer ausgelegt sein...

Solche Fahrzeuge haben keine Anlasser mehr (zumindestens durchdachte Systeme, Das Bosch System mit Anlasser ist nichts halbes und nichts ganzes)!

 

http://www.valeo.com/.../?...

Dann gibt es noch Schwungscheiben als Starter usw usw usw

am 3. Mai 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Meine Frage dazu: da dieses Feature im o.g. Motor Serie ist, lässt es sich womöglich nicht deaktivieren (oder?).

Doch, es lässt sich deaktivieren.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Meine Frage dazu: da dieses Feature im o.g. Motor Serie ist, lässt es sich womöglich nicht deaktivieren (oder?).

Doch, es lässt sich deaktivieren.

Dank für die (beruhigende) Info!

Du hast dies gehört/gelesen oder weißt das aus eigener Erfahrung (bei deinem Auto)?

MfG

am 3. Mai 2009 um 10:50

Bei VW hat es dafür einen Taster, ich gehe davon aus bei Audi wird das auch so sein. Ein A mit einem Kreis darum. Übrigens wurde der Zahnkranz des Anlassers verstärkt für die Start/Stopp-Automatik.

am 3. Mai 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Dank für die (beruhigende) Info!

Du hast dies gehört/gelesen oder weißt das aus eigener Erfahrung (bei deinem Auto)?

MfG

Ich bin den Wagen nicht gefahren, aber ich habe die speziell dafür geschaffene Taste auf der Mittelkonsole mit eigenen Augen gesehen :)

Ich hoffe nur, dass sie im Audi auch wirklich gut funktioniert. Kenne das Start/Stop System aus diversen 1er und 3er Mietwagen von BMW.

Dort funktionierte es manchmal tadellos (klasse Sache), es gab aber auch immer wieder Fahrzeuge bei denen wohl eine Störung vorlag und sie ihren Dienst komplett verweigerte (und nein, es lag nicht am Wetter). Wenn du Pech hast, trickst sich das System also von selbst aus :D

Man spart aber nur durch die Start/Stop wenn es dazu möglichkeiten gibt. Fährt man nur Autobahn oder Stadtverkehr hat man einen höheren Verbrauch. Deswegen würde mich mal interessiern wie viel Audi beim Spritverbrauch von der Start/Stop hinzu rechnet. Auf 100 km 5-6 Start/Stop benutzt oder wie?

Mfg

am 3. Mai 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Lönz

Fährt man nur Autobahn oder Stadtverkehr hat man einen höheren Verbrauch.

Bei Letzterem hat man eben keinen höheren Verbrauch, da klassischer Stadtverkehr ja aus Stop&Go Verkehr besteht und dort die Start/Stop Automatik auch in der Praxis bei längeren Ampelphasen wertvollen Sprit spart.

Das wirkt sich auch in der Senkung des Normverbrauch (kombiniert) aus, durch ein Start/Stop System um bis zu 0,2 Liter (kombiniert). Der Normverbrauch setzt sich ja aus zwei Werten zusammen, Innerorts und Außerorts. Ist natürlich klar, dass der Außerortswert durch ein Startstop System nicht berührt wird.

Mit der Bremsenergierückgewinnung als Zusatz und dem Start/Stop System konnte besonders der Innerortswert nach ECE entscheidend (um 5-8% und mehr) gesenkt werden. Auch der städtische Teil ist natürlich streng genormt und besteht aus einer festen Anzahl an Stops mit einer fest definierten Zeit (ich meine es wären 7 x 15 Sek).

Aber gerade ein Start/Stop System kann in der Praxis natürlich noch bessere Werte erzielen, wenn man den Wagen im Stadtverkehr bewegt.

 

Hi,

bin gerade über diesen Threat gestolpert. Fahre derzeit selbst noch einen Smart mit diesen System funktioniert bei Neuwagen auch einwandfrei,aber wieder was zusätzliches was kaput gehen kann:D Bei mir bringts zwar fast nix da ich kaum stop-go verkehr und wenig Ampeln habe;)

Smart ist jedoch so vernüftig dieses System nicht bei Fahrzeugen mit Turbolader zu verwenden (stichwort überhitzung) der TFSI ist aber je nunmal ganz eindeutig ein Turbomotor. Wie ist das System da gesteuert.Wenn man nun nach einer schnellen Autobahnfahrt rausfährt und an ne Ampel kommt stoppt das System dann den Motor und damit den Ölkreislauf im Turbo oder läuft der Motor oberhalb einer bestimmten Temperatur weiter?

Und wie ist das bei Audi mit der Heizung/Klima geregelt. Beim Smart fängt man im Winter bei langen Ampelphasen schon mal an zu frieren da ohne laufenden Motor logischerweise kein Kühlwasser zirkuliert,dasselbe gillt natürlich im Sommer für die Klima mehrere lange Ampelphasen und es wird warm im Fahrzeug. Gibt bei den "große" Fahrzeugen dieses Problem auch oder gibts da ne Lösung für?

Gruß Tobias

am 4. Mai 2009 um 12:41

Ich hoffe, ich kann Deine Fragen da hinreichend genau beantworten...

1. Das Start/Stop-System ist erst aktiv, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat

2. Das System schaltet im Leerlauf den Motor erst unter 3km/h ab, damit der Bremskraftverstärker nicht ohne Druck ist

3. Die Turbolader in den TFSI-Motoren haben eine Wassernachlaufkühlung, die noch aktiv bleibt, wenn der Motor aus ist. Der Ölkreislauf steht dann zwar, aber ich bin auch sicher, dass man da entsprechende Temperaturfenster appliziert hat, die da entsprechende Wirkung zeigen sollten.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

3. Die Turbolader in den TFSI-Motoren haben eine Wassernachlaufkühlung, die noch aktiv bleibt

Die Überhitzung ist überhaupt nicht das Problem. Das Problem ist, daß Turbolader eine Gleitlagerung haben. Diese haben beim An- und Auslauf den Hauptverschleiß. Ich werde daher das System sicher deaktivieren.

Was bei Autoherstellern manchmal "gedacht" wird, hat das Öl 503 00 gezeigt.

Hi,

ok dann ist die Steuerung im großen und ganzen identisch mit der von Smart:D Dem Smart fehlt allerdings die Wassernachlaufkühlung daher haben sie das System wohl auch net bei den Turbomotoren verbaut.

Allerdings befürchte ich auch das die Nachlaufkühlung bei Temperaturspitzen net ausreicht,ich dachte das die Steuerung vielleicht auch erkennt wenn man z.B. aufgrund eines Staus von Vollast auf Null runterbremsen und stehenbleiben muß. Wenn der Turbo gerade so richtig schön glüht ist ein abstellen des Motors garantiert das letzte was die Gleitlager gebrauchen können:eek:

Aber es gibt ja auch jetzt schon genug "Spezi´s" die mit Vollgas auf den Rastplatz fahren und den Motor dann sofort abstellen:rolleyes: wird wohl erst die Zeit zeigen ob die Ausfallqoute der Turbo´s bei den Motoren mit Start-Stop System steigt.

Insgesammt glaube ich das das System im Alltag keinen Vorteil für den Kunden bringt,ein echter einspareffekt stellt sich nur bei sehr vielen Stopphasen ein und sollte außerhalb der Garantiezeit ein Schaden an oder durch das System entstehen holt man das durch die Spritersparnis nie wieder rein.

Effektiv ist das ganze nur ne Methode um den EU-Normverbrauch zu drücken und der Kunde wundert sich immer mehr warum er die Prospektangaben net schafft:rolleyes:

Gruß Tobias

am 4. Mai 2009 um 14:59

Ab wann wird SSA im A4 2.0 TFSI verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kann man Start-/Stop-Automatik (Serie 2,0l TFSI) austricksen?