Kann man mit so einem Reifen noch fahren?

Hallo,
ich hatte mal eine Frage:
Kann man mit einem solchen Reifen noch fahren? Oder sollte man den Reifen austauschen lassen?

Danke!

Reifendefekt
41 Antworten

Hast Du noch eine Aufnahme, auf der noch weniger zu erkennen ist?

Leider nicht so gute Bilder vom Reifen

Bild #210899967

Hier gibt es gute Kameras
www.fotoprofi.de

Weil man nichts erkennen kann…..ist die Antwort natürlich NEIN , schnell und kompetent gelöst.

Ähnliche Themen

Die Frage ist nicht, ob man es kann, sondern ob man es sollte.
Auf die Bahn würde ich damit nicht mehr fahren. Innerstädtisch kannst du damit fahren, jedoch würde ich zusehen, dass ich den Reifen alsbald gewechselt kriege.

Allein daß du dir wegen des Schadens solche Sorgen machst, daß du hier nachfragst, sollte dir deine Frage doch schon beantworten. 😉

Jetzt weiss ich natürlich nicht wo du mit diesem Reifen fährst. Vielleicht bist du ja in der afrikanischen Savanne oder in der zentralasiatischen Steppe. Wenn dem so ist, dann würde ich sagen, fahre weiter mit dem Reifen.

Aber in einem hochverdichteten Industrieland wie Deutschland, mit Zigmillionen Verkehrsteilnehmern und unbegrenzter Geschwindigkeit auf den Autobahnen, solltest du, so meine ich, Nicht mit diesem Reifen fahren.
Die Unterhaltung eines Kraftfahrzeugs ist hierzulande nunmal nicht umsonst. Jeder der sich ein Auto kauft, sollte nicht nur den Kaufpreis des Fahrzeugs im Auge haben, sondern was viel wichtiger ist, die Kosten für den Unterhalt des selbigen.

Ich würde mich mit so einem Schaden nicht mehr sicher fühlen und den Reifen unverzüglich erneuern lassen.

Den Reifen würde ich schnellstens tauschen.
Bzw. auf welcher Achse? vorne oder hinten? dann beide tauschen und auch die anderen Reifen prüfen l a s s e n !!!
Bei einer Polizeikontrolle bist du totsicher dran und der Wagen wird stlilgelegt..
Das ist unverantwortlich.

* Grins * 😁

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 18. Mai 2024 um 10:01:28 Uhr:

Bzw. auf welcher Achse? vorne oder hinten? dann beide tauschen und auch die anderen Reifen prüfen l a s s e n !!!
Bei einer Polizeikontrolle bist du totsicher dran und der Wagen wird stlilgelegt..

Ist das ironisch gemeint oder ernst ? Habe keine Ahnung von Autos.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 18. Mai 2024 um 10:01:28 Uhr:

Was alles so als todsicher angenommen wird 😉 😰
Der Reifen fährt noch, hat Druck und droht bei „leichter“ Belastung auch nicht gleich zu platzen. Auch wenn man auf dem Foto nicht genau sehen kann, wie tief tatsächlich das Gummi angeritzt ist.
Das kann maximal ein Fachmann bei direkter Betrachtung.
Polizisten sind auch Menschen und versuchen auch nicht unnötig zu schikanieren. Somit würde ich maximal erwarten: „Fahren Sie direkt zu Ihrer Werkstatt ohne Umwege und stellen dort das Auto bis zur Reparatur ab“
Eher würde ich erwarten: „Lassen Sie den Reifen schnellstmöglich reparieren“.
Klar ist: der Reifen ist geschädigt und hohe Belastungen würde ich da nicht mehr drauf geben und somit ersetzen (und wenn der andere der gleichen Achse nicht gerade neu ist, den auch)

Ein Reifendienst begutachtet den Schaden und bespricht den Therapieansatz mit Dir.

Hallo max- b ,
Schmeiss weg !
Lasse Dich nicht zu Flickempfehlungen hinreißen,
Es sei denn, Du willst Dein Leben in Kürze beenden
und dabei noch Andere mitnehmen.
Gruss
summercap

Deine Antwort