Kann man mit so einem Reifen noch fahren?

Hallo,
ich hatte mal eine Frage:
Kann man mit einem solchen Reifen noch fahren? Oder sollte man den Reifen austauschen lassen?

Danke!

Reifendefekt
41 Antworten

Ja, was machen wir jetzt damit?

Über die freien Tage wollte ich damit gerne noch fahren (maximal 70 km/h, Landstraße, gut ausgebaut). Würdet ihr das machen oder Auto wirklich komplett stilllegen? Anbei nochmal ein weiteres Bild.

Grüße
Max

Picture3

Du alleine bist für den Zustand Deines Fahrzeugs verantwortlich, nicht wir.

Folglich Winterräder montieren, anderes Fahrzeug organisieren oder Werkstattbetrieb aufsuchen.

kleb den Lappen mit Alleskleber fest, mach das Reseferad drauf und schmeiß den gelebten reifen und evtl. auch die beschädigte Felge in de Schrott :-(

Also...nee, der ist definitiv hinüber und auch die Felge hat auf jeden Fall eine Kontrolle nötig. Fahr zum Reifendienst und zeig denen das.

Ähnliche Themen

Hallo.
Mit dem Reifen gefärdest Du nicht nur Dich selbst sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Bei einem Schadensfall könnte die Versicherung auf den Halter des Fzg. mit Regressanspruch zurückgreifen.
Das ist Müll.

Zitat:

@agroge schrieb am 18. Mai 2024 um 13:52:13 Uhr:

kleb den Lappen mit Alleskleber fest, mach das Reseferad drauf und schmeiß den gelebten reifen und evtl. auch die beschädigte Felge in de Schrott :-(

Ähm…er soll „den Lappen“ mit Alleskleber festkleben, dann das „Reseferad“ draufmachen und dann den gelebten (oder meintest Du „geklebten“) Reifen mit der Felge „in de Schrott“ schmeißen?

Ist schon ein merkwürdiger Ratschlag oder ? Und……was bitte schön ist ein Reseferad? :😛

Zitat:

@max-b schrieb am 18. Mai 2024 um 12:55:12 Uhr:

Über die freien Tage wollte ich damit gerne noch fahren (maximal 70 km/h, Landstraße, gut ausgebaut). Würdet ihr das machen oder Auto wirklich komplett stilllegen? Anbei nochmal ein weiteres Bild.

Grüße
Max

Hallo max-b.
Welch eine Frage ?
Nachdem ich das letzte Photo gesehen habe.
Ich gaube, dass das ganze Thema nicht ernst gemeint ist.
Den Rest erspare ich mir.
Wenn das Ganze ernst gemeint ist, WEGSCHMEISSEN ! ,
wie ich schon geschrieben habe.
Guss
summercap

Zitat:

@max-b schrieb am 18. Mai 2024 um 12:55:12 Uhr:

Grüße
Max

Meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich würde mit dem Schaden maximal noch langsam und sehr vorsichtig zum nächsten Reifenhändler fahren.

Keine Frage, der Reifen ist beschädigt, jedoch kann so ein Reifen auch einiges ab, ohne sich gleich in seine Bestandteile aufzulösen. Ich würde vorsichtig weiterfahren und beobachten, ob sich an dieser Stelle eine Beule bildet. Falls ja, dann umgehend ersetzen, bevor er sich mit einem Knall verabschiedet.

Und was ist mit der Felge?

Kann man wieder schick machen, muss man aber nicht, oder? Wie sieht ihr das Ganze?

Auf dem 2. Bild sieht das ggf danach aus, dass es ein dicker Felgenschutz ist, der da abgefahren wurde. Aber auch nich genau zu erkennen. Damit wäre an der Stelle noch viel Restgummi vorhanden. Das Risiko ist, dass der Riss weitergeht, wenn das lose Teil mit den Fliehkräften nach außen gezogen wird.
Also langsam in der Stadt wenige km, wäre auf eigenes Risiko ggf zu verantworten, aber längere Strecke über Landstraße? Auch nur 70km/h ist wesentlich mehr als 50km/h. Da müsste man schon öfters prüfen, was passiert und dann steht man irgendwo im „Nirwana“ und kommt nicht mehr weiter.
Jetzt ist der Samstag durch und die Chance beim Fachbetrieb vorbei zu fahren vorbei.

Zitat:

@max-b schrieb am 18. Mai 2024 um 20:32:51 Uhr:

Und was ist mit der Felge?

Kann man wieder schick machen, muss man aber nicht, oder? Wie sieht ihr das Ganze?

Beschädigungen bis zu einem Millimeter Tiefe dürfen repariert werden. Gefühlt sieht mir das auf deinem Bild nach mehr aus, damit ist die Felge hin.

Und auf dem letzten Foto , von der beschädigten Stelle an Reifen & Felge ...

Steht auch noch " Warning " am Reifen 😰 😁

( ...Schriftzug = auf dem Kopf stehend )

laß den beschädigten Reifen auf Dein Auto, fahr damit mal zu einer Polizeistation, zeig denen den Reifen und laß Dich mal beraten

Zitat:

@agroge schrieb am 19. Mai 2024 um 01:10:49 Uhr:

laß den beschädigten Reifen auf Dein Auto, fahr damit mal zu einer Polizeistation, zeig denen den Reifen und laß Dich mal beraten

Was soll denn die Polizei da "beraten"? Wenn dann lässt man einen Fachmann draufschauen (sprich Reifenhändler).

Deine Antwort