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Kann man mit einfachem Motoröl nachfüllen; also Motoröle mischen?

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:54

Hallo,

kann ich Motor-Öle unterschiedlicher Spezifikationen miteinander „mischen“?

Ich fahre im Auto

Castrol Longtex SLX 0W-30;

da ich in 6 Wochen eh zur Inspektion muss wollte ich den leichten

Ölunterstand mit

Castrol GTX 15W-40

ausgleichen, da ich dieses Motor-Öl noch als Rest von einem

anderen Ölwechsel bei einem anderen Motor habe.

Geht das, oder handele ich mir damit Probleme ein.

Ich will halt nicht schon wieder den x-ten Kanister mit angebrochenen

Motoröl haben.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

alle öle sind prinzipiel mischbar.

sogar verschiedene viskositäten

wenn er in 6 wochen eh das öl wechselt.

wird gar nichts passieren.

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Würde ich nicht tun.

1. Longtec SLX 0W-30 => vollsynthetisch, hingegen 15W-40 mineral

2. Die Viskositäten sind völlig unterschiedlich.

Was für Öl schreibt der Hersteller eigentlich vor? Und egal welches du hast - in der Bucht schwillt es zu einem Bruchpreis. Mein Smart verbraucht ordentlich Öl (0W-40 (!!!) ) zu einem Listenpreis von

€ 25. Ich kaufe es in der Bucht um ca. 7€/Liter.

 

Aber ist das hier überhaupt das richtige Unterforum????

LG

alle öle sind prinzipiel mischbar.

sogar verschiedene viskositäten

wenn er in 6 wochen eh das öl wechselt.

wird gar nichts passieren.

Beim mischen ist allerdings dann das "schwächste" Öl für die Schmierung entscheidend.

Ansonsten kann gemischt werden.

Ich habe früher mein altes Motorradöl (Castrol RS 10 W60) in meinem ganz alten Golf entsorgt.

Ob wohl ich den Golfmotor bis aufs letzte gequält hab ist er einfach nicht kaputt gegangen.

Ok das war früher auch noch Qualität -:)

Naja, die alten Maschinen mit 1:8 sind viel widerspenstig, als unsere modernen >1:10 Verdichter oder Turbo-Motoren!

MfG

Themenstarteram 21. September 2010 um 23:06

Vielen Dank für die Antworten!

Was ist "die Bucht"?

Habe jetzt mal bei Catrol nachgeschaut, die empfehlen

Magnatec 5W-30 C3 für meinen Motor.

Ist es sinnvoll nach 6 Jahren ein anderes Öl zu nehmen?

elektronische Bucht =ebay ;)

Kein Wunder das Castrol dir 5w30 empfiehlt das ist so wie Shell dir versucht Vpower 100 Oktan verkaufen möchte.

Jetzt im Ernst solange du kein Diesel mit Partikelfilter und variablen Ölwechselintervallen fährst brauchst du kein 5w30.

0w30 plus dein Öl 15w40 kannste mischen kein Problem willst doch einen Ölwechsel machen , auch wenn nicht kein Thema.Was für eine Maschine fährst überhaupt ? Man kann pi mal Daumen schätzen normale Autos die mind. 9 bis 10 Jahre aufm Buckel haben brauchen kein Ultra Mega Hyper Öl zum Apothekenpreis.

Statt 0w30 rate ich dir 0w40 Öl beim nächsten mal (Castrol,Mobil,Google mal bissl ca.7~8 € /L ) zu dem Entschluss kommt auch der unendlich lange Thread im VW Unterforum (ich glaub der verdammte Thread hat mehr als 200 Seiten):)

Ich bin auch der Meinung das man die Motoröle mischen kann. Selbst habe ich nur immer das Problem dass mein Diesel ein richtiger Öl-Schlucker ist und ich nicht immer daran denke Öl nachzufüllen. Daher hänge ich jetzt immer einen Zettel mit der Aufschrift "Öl-Nachfüllen + Datum" an mein Whiteboard im Arbeitszimmer. Wie erinnert ihr euch daran?

Was machst du eigentlich wenn du in 2 Monaten wieder Öl nachfüllen musst?

Ich hab mir 1 Liter Motoröl zum Nachfüllen gekauft von dem Öl das in meinem Motor drin ist und das auch wieder reingewechselt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martina084

Wie erinnert ihr euch daran?

Bei jedem Tankstopp, so wie es der Hersteller im Handbuch vorschreibt.

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:54

Habe jetzt eine halben Liter

Aral 0W-30 Super Tronic G nachgefüllt.

Das Öl steht jetzt unterhalb der oberen Marke.

Ist das jetzt so ok und die Marke von Aral auch?

Langsam werde ich vor lauter Ölziffern richtig kirre.

Bei Ölshop24.de schreiben die bei der Spezifikation A3, also

das dürte doch die beste sein.

Ich hatte heute mich gleichzeitig schon mal informiert für das Öl, das ich zukünkftig reinmachen will (auch aus Kostengründen) und hatte bei dem Castro Magnatec 5W-30 C3 dann übersehen, das die Sorte die ich hatte eben kein C3 hatte, stand auf der günstigeren Flasche was von Diesel Partikelfilter uns so.

Ach was waren das noch Zeiten als man mit dem 15W-40 einfach nix falsch machen konnte.

@TE

Warum gehst du nicht zu einer Fachwerkstatt hin, am besten da wo du die Inspektion in Auftrag geben willst und lässt dir einen halben Liter Öl einfüllen?

Kommt viel billiger als gleich 1L teuer von sonst wo zu kaufen, sich auch noch beschäftigen obs auch das richtige war.

Beim nächsten Wechsel lass dir zusätzlich einen Liter mitgeben, dann kannst du auch unterwegs bei Bedarf einfüllen.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2010 um 23:13

Ja, die tolle Fachwerkstatt, in der ich den letzten Ölwechsel gemacht habe, wollte mir heute einen Liter Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 für 23 Euro verkaufen, das hatten die nämlich das letzte Mal eingefüllt (hatte meine Frau damals hingeschickt mit den Daten vom Catrol Öl)..

Jetzt sehe ich das auf der Homepage von Mobil f. d. Öl angegeben ist: ACEA A1/B1;

in meinem Handbuch steht jedoch ich sollte ACEA A3 Klassifikation verwenden bei Öl 0W-30.

Tja und jetzt frage ich mich ob ich seit fast einem Jahr mit dem falschen ÖL bzw. falschen ACEA Stufe fahre und was das ausmacht.

Kann mir da jemand was dazu sagen?

"ACEA Klassen für Ottomotoren

A1: Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung

A2: allgemeine Standardqualität für die meisten Ottomotoren mit normalen Ölwechselfristen.

A3: Hochleistungsmotorenöle für verlängerte Ölwechselfristen und hohem Verschleißschutz"

Was bedeutet das denn für meinen Motor? Denn A1 hört sich nicht soviel schlechter an und die Ölwechselfrist von alle 15 TKM ist nicht gerade superlang bzw. ich lasse immer nach einem Jahr wechseln und das sind dann gerade mal 12 TKM.

Soviel zu dem Thema ob man sich damit beschäftigen muss, meine Frau hat ganz klar vorgegeben was bislang drin war und verlangte das oder ein gleichwertiges Öl!

Gut wie Google funktioniert weisste ja , Wikipedia sollte weiterhelfen in Sachen Motoröl Normen:)

Dieser Motoröl Thread ist schon über 1500 Seiten stark, schau dort die letzten 10-20 Seiten durch, und du wirst sehen das entweder 0w40 oder das 5w30 Öl gut befunden wird.

Diesel mit variableren Ölwechselintervallen , mit und ohne DPF : VW 50700 , Daimler 229.51 -> 5w30 (nur dieses Öl hat diese Spezifikationen)

Aktuelle und ältere Benzinmotoren auch Dieselmotoren: 0w40 von einem nahmhaften Hersteller

Die Öl Normen von älteren Autos sind heute nicht mehr "up to date". Die aktuellen Standarts sind gleichwertig oder übertreffen die von früher.

Beispiel : Mobil 0w40 darf in alle aktuellen Benzinmodelle von Daimler einschliesslich der potenten AMG Modelle. Wogegen 5w30 bei allen Diesel Modellen rein kann.Diese Empfehlungen sind für alle Modelljahre.Ich hoffe ich konnte bissl Klarheit hier rein bringen.

Diesel mit variableren Ölwechselintervallen , mit und ohne DPF : VW 50700 , Daimler 229.51 -> 5w30 (nur dieses Öl hat diese Spezifikationen)...

Dem muß ich wiedersprechen. Die Firma Deutsche Pentosin-Werke (www.pentosin.com)

hat ein 5W-40 im Sortiment das ebenfalls die MB 229.51 Freigabe erfüllt :

PENTOSYNTH HC 5W-40

Leichtlauf-Motorenöl auf HC-Syntheseölbasis

Freigaben:

BMW Longlife-04

Ford WSS-M2C917-A

MB-Freigabe 229.51

Porsche

VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01

Als erstes müsste man wissen was für ein Auto mit welchem Motor du fährst.

Die ACEA Normen sind genauso wie die API Normen wenig relevant für die Wahl des Motoröls.

Was du auf jedenfall meiden solltest sind Öle der ACEA Normen A1/B1/C1 und A5/B5.

Diese haben einen abgesenkten HTHS Wert und Schaden damit dem Motor (dafür bringen sie eine minimale Treibstoffeinsparung)

Mehr kann man nicht rauslesen.

Also schreib erstmal um welches Auto es geht dann kann dir vllt. ein gutes Öl empfehlen.

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