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Kann man mit Drehmoment „zu oft“ nachziehen?

Hallo zusammen,

fragt nicht wieso, aber ich bin übermüdet und habe heute neue Reifen bekommen, ca. 41 km gefahren und die Räder nachgezogen, mit 120Nm.

Nachdem ich dann fertig war bin ich noch mal in die Garage und habe die Räder noch mal alle nachgezogen, teilweise doppelt. Natürlich nur bis zum „klingggg“ 😁

Ist das schlimm oder kann da mit den Felgen nichts passieren?

29 Antworten

Den Rädern ist es egal, ob Du diese übermüdet, bekifft oder auch stündlich mehrfach nachziehst.

@fofi85
Du kannst mit dem korrekten Anzugsmoment so oft nachziehen wie Du willst, damit machst Du nichts falsch.
Ich ziehe nach einem Radwechsel auch mehrfach nach, insbesondere wenn z.B. zusätzlich Bremsscheiben gewechselt wurden.
Aber ich übertreibe es auch: nach 50, 100, 250, 500 und 1.000 km. Es sei denn, dass schon nach 250 km nicht mehr weiter angezogen werden kann.

Danke, das beruhigt 🙂

So oft wie man will oder kann ist aber nur Unbedenklich wenn der Drehmoment Schlüssel kein Billigschrott ist:-)

Sobald Gewinde under Konus statt mit Rost mit öl behaftet sind und die Schrauben mit ca. 11Kp. angezogen und nach 50km nochmal kontrolliert werden, sind sich lockernde Schrauben Schnee von gestern. Als Öl verwende ich am liebsten Kettenspray. Das haftet sehr lange und muß nicht jedesmal neu aufgetragen werden. Denn eine trockene Schraube wird nicht fest und belügt nur den "Kilometerschlüssel". Nur die Hände werden halt auch etwas ölig.

Lieber agroge,

weshalb kontaminierst Du das Thema mit gefährlichen Unwahrheiten?

Unerfahrene Kollegen, die hier reinschauen um Hilfe und Rat zu suchen, können nicht wissen, dass Du nur spielen möchtest.

warum jammern viel, dass Schrauben bzw Räder locker werden? Waren die Schrauben rostig oder ölig? Habe zufällig in meiner Bekanntschaft wieder 2 Fälle mit lockeren Rädern erlebt - alle hatten rostige bzw trockene Schrauben. Neue PKW haben keine Probleme, weil da die Schrauben und Felgen noch nicht angerostet sind. Aber behaltet Eure Meinung und zieht Stündlch eure verrosteten Schrauben nach, bis die Gewinde überdreht oder abgerissen sind.

Aus Sicherheitsgründen sollte das mit dem einölen der Radschrauben entfernt werden.
Macht sonst wirklich noch einer

Zu spät. Schon vor Jahren bekam ich ein Auto mit reichlich gefetteten Radschrauben aus der Werkstatt zurück.

An die Kegel der Schraube sollte nichts gepappt (geschmiert) werden. Das Gewinde der Schraube bürsteln mit der Drahtbürste ist wichtig.
Mit dem täglichen Gang ums Auto unter Nutzung des Drehmomentschlüssel geschieht kein Schaden.

Die Schrauben haben sich nicht mehr bewegt, waren eigentlich auch fester als 120NM, da hatte sich beim ersten Mal schon nichts mehr bewegt.

Zitat:

@fofi85 schrieb am 22. Juli 2023 um 10:32:19 Uhr:


waren eigentlich auch fester als 120NM

Kann man so nicht sagen. Ob fest genug oder zu fest kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen. Erst wieder beim Lösen.

Um es nicht damit bewenden zu lassen, solltest Du jetzt noch überprüfen, wie groß die Abweichung Deines Drehomentschlüssels eigentlich ist. Möglicherweise löst dieser ja auf der Einstellung "120" schon bei 118,4 Nm aus - und das kann ja nun wirklich niemand wollen...!

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