Kann man Harman Kardon Soundsystem empfehlen
Hallo,
ich bin gerade an der Neuanschaffung eines W211 und werde auch das Comand-System nehmen, meine Frage, rentiert es sich auch das Soundsystem von HK zu nehmen oder ist der Unterschied zu klein. Gibt es da tollen Surround-Sound für DVD's oder nicht.
Danke euch schon für eure Infos.
Gruß
tenplayer
14 Antworten
Re: Kann man Harman Kardon Soundsystem empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von tenplayer
Hallo,
ich bin gerade an der Neuanschaffung eines W211 und werde auch das Comand-System nehmen, ...
Gruß
tenplayer
na also - du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Gruß,
Frank
@Tansanit
Hi,
danke dir für deine Hilfe bei der Entscheidung. Kannst du irgendetwas zum HK-Soundsystem sagen.
Gruß
tenplayer
Ich weiß nicht so recht, beim Vergleichstest fand ich das Soundsystem nicht so gut, daß es den Aufpreis rechtfertigt. Einschränkend muß man aber wohl sagen, daß es offensichtilich sehr auf die Softwareversion ankommt.
es gibt in anderen autos zweifellos bessere systeme aber ich würde es mangels vernünftiger alternative auf jeden fall nehmen.
erstens kostet es nicht viel, zweitens ist eine nachrüstung von den kosten jenseits von gut und böse und last not least hast du mit den neuen MP3 möglichkeiten eine richtige jukebox.
bei älteren CD`s und MP3 klingt es ganz abnehmbar und hat sogar n bischen bums - bei neuen, sehr dynamisch aufgenommenen CD`s kommt der Sub allerdings sehr schnell an seine grenzen und dröhnt.
brauch jetzt auch n neuen S211 und mache u.a. soundsystem und airmatic zur bedingung.
Ähnliche Themen
Ich kann mich nur immer wiederholen:
Falls Du nur auf den Surround-Sound aus bist, kannst Du Dir das Soundsystem mitbestellen.
Sonst lass es lieber...
Ein vernünftiger Bass fehlt mir beim HK-Soundsystem!
Beste Lösung finde ich deshalb:
HK-Soundsystem und nachträglich einen
vernünftigen Subwoofer einbauen lassen!
Ist zwar nicht so einfach einen Bass an
ein aktives Soundsystem anzuschließen,
aber nichts ist unmöglich... 😉
Gruß,
Rejoe
S211
Hi tenplayer
bin nun auch seit 1 Woche stolzer Besitzer eines S211 mit APS50 und S-System.
Kann es dir nur empfehlen.
DC hat den Sub (jedenfalls beim T) geändert und klingt nun viel voller/kräftiger.
bin vorher mehrere W211 zum testen gefahren, allgemein kann man sagen das das Comand o. Sounds. besser klingt als das APS50 auch o. S.
aber trotzdem bei beiden das S.-system eine Aufwertung darstellt.
Man muss es unbedingt probehören.
kann wie gesagt nur T-Modell beurteilen.
gruss
warpbird
Hi,
ich habe in meinem W211 das S-System und bin damit sehr zufrieden. Über einen schwachen Bass kann ich mich auch nicht beschweren. Er ist sicherlich kein Techno-Knaller, er geht aber sehr tief und sauber 'runter. Ich finde ihn deutlich besser als das Bose System aus meinem alten W210 und dem A4 meiner Frau.
Also mitbestellen!!
Hallo Tenplayer!
Ich habe auf das Soundsystem verzichtet und es bisher auch nicht bereuen müssen. Allerdings habe ich bauzeitbedingt (10/2003) noch den Subwoofer eingebaut bekommen, der heute den Sparmaßnahmen (oder was auch immer) zum Opfer fiel.
Vom Klang her merke ich keine Defizite zu dem 211er eines guten Freundes, der das Soundsystem hat. Zudem funktioniert bei mir die Lautstärkeanpassung bei zunehmender Geschwindigkeit und bei ihm bis jetzt noch nicht (möglicherweise nächtes Update).
Es könnte aber sein, dass der Vergleich heute stärker zugunsten der Soundanlage ausfällt, eben wegen der o.a. Einsparmaßnahme beim Subwoofer.
Lass dir von deinem Freundlichen beide Modelle einmal vorführen und entscheide dann selbst. So habe ich es seinerzeit auch gemacht.
Viel Spaß beim weiteren Auswählen wünscht dir
Repeter42
Hallo,
ich habe meinen im April 04 mit Soundsystem bekommen. Ich kann nur es empfehlen. Mein Bekannter hat den selben Wagen nur ohne Soundsystem. Man(n) hört den Unterschied.
Ich bin rundum Zufrieden. Mit dem Sound und mit dem Wagen.
Gruß aus Bonn
@all
Danke euch allen für eure Infos, hat mir doch sehr geholfen, ich habe mir heute mal den Unterschied angehört und finde schon, daß das Sound-System vor allem in Verbindung mit dem Command ein muß ist. Ich bin ein Fan von Musik-DVD's da der Sound da einfach besser ist und die kann ich ja auch während der Fahrt hören. Ich sehe zwar kein Bild da es sich ja deaktivert, aber das ist ja nicht so schlimm, da geht es ja um den Sound und der klingt schon toll. Selbst mein Händler war begeistert :-).
Am Montag wird dann endlich bestellt. Also nochmals vielen Dank euch allen.
Gruß
tenplayer
Harman/ Kardon vs. Bose
Hallo,
jetzt nochmal für alle Bose Fans:
Ich fahren ein T-Modell mit H/K und Comand. Mein Kollege hatte vorher einen A8 mit Bose und nun den neuen A8 mit Bose. Diesen neuen Audi A8 hatte ich vor 2 Wochen wg. der Anhängerkupplung mit im Urlaub.
Fazit: Das Bose-Soundsystem des neuen A8 ist definitiv nicht so gut wie das H/K in meinem S211 Modell 2004. Das H/K System ist in Sachen Transparenz, Lautstärke und Bässe dem Bose überlegen. Wenn man DVD´s mit Surround-Sound abspielt eröffnen sich einem neue Klangwelten. 🙂
Vom Bose war ich enttäuscht. 🙁
Eine gute Klangquelle ist bei jedem Soundsystem enorm wichtig. Schlechte MP3´s oder störende Radiosender klingen halt schlecht. Aber selbst normal und gut gepackte MP3´s klingen phantastisch.
Für Sound-Fetischisten ein Muss, für Normalhörer oder Radioleisehörer ggf. verzichtbar.
@tigun
Deine Antwort trifft genau meine Erfahrungen. Beim A8 hatte ich deutlich mehr erwartet.
Ich hab ja schliesslich ´ne Woche getestet!!!!
Gruß
dann hätte sich das einer von uns beiden sparen können 🙂