kann man frisch gekaufte alus + reifen nach 3 tagen wieder umtauschen?

Audi 80 B3/89

hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem. ich habe mir am samstag neue alus + reifen gekauft, 17 zoll 215,45, jetzt habe ich das problem, das der tüv sagt ich muss vorne sowie hinten bördeln. hinten wurde dies mal gemacht. da ich meine felgen bei atu kaufte fragte ichdort nach was ich alles machen muss damit ich eine tüv abnahme bekomme. so da mir jetzt aufgefallen ist, das ich auf der autobahn nicht mehr auf der geraden meine 180-200 erreiche sondern nur noch 160 berg ab mit rückenwind, möchte ich die felgen gerne umtauschen und sie mir in einer kleineren variante kaufen, 205,55,r16. nun meine frage ist es möglich sie um zu tauschen würde ja auch wegen den bereits angefahrenen reifen, so um die 100-150 euro drauf legen damit ich das hin bekomme, oder gibt es da keine möglichkeit mehr?

danke schonmal im vorraus.

mfg liner 99

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

Zitat:

Original geschrieben von zyrix

rein gesetztlich hast du eine umtausch gerantie von 14 tagen... auch wenn sie schon gebraucht sind es wird dann nach dem aussehen der felgen der wert bestimmt... es hält sich aber nicht jeder daran.... aber ein versuch wäre es wert...
Quatsch!

Es gibt keinen gestzlichen Anspruch auf Umtausch. Ein Kaufvertrag ist für beide Seite bindend. Das ist was völlig anderes als Garantie. Auf Kulanz bieten viele Händler ein Umtauschrecht, aber bei den Felgen und den Reifen sicher nicht.

Erst denken, dann posten.

ich habe es aber so im fernsehn gesehen die haben über sowas eine repotage gebracht auch über felgen und auch genau bei atu... sonst würde ich es ja nicht posten... wie gesagt es hält sich nicht jeder drann

Fahr zu ATUuu.... (scheußliches Wort,gaaanz scheußliches Wort) und frag die,was du uns gefragt hast.
Dann wirst du schon sehen was bei rum kommt,oder auch nicht.😎

Es stimmt halt auch nicht alles, was man im Fernsehen sieht...
Eine "Umtausch Garantie" oder einen sonstigen Rechtsanspruch auf "Umtausch" gibt es ohne Mängel an der Ware so nicht. Ist reine Kulanz.
Das, was du vllt meinst, ist das so genannte Widerrufsrecht. Das gibts nur bei Haustürgeschäften, Fernabsatzverträgen, Verbraucherdarlehen und Ratenlieferungsverträgen (Ich hoff, ich hab nix vergessen 😉 ), aber nicht bei einem normalen Kaufvertrag.
mfg kaindl

aufm b3 is die reifengrösse völlig ungeeignet,bzw ohne tachoeichung kaum ab zu nehmen,denn der radumfang erhöht sich um 4,ungrad%,ab 2% is tachoprüfung durch zu führen & dieser ggfs anzupassen

der tacho darf rechnerisch max 7% zuviel anzeigen & kein einziges km/ zu wenig,bei deiner radkombination sind es im verhältniss zu den originalen standardrädern 175/70R14 -4% 🙄

bei ner tachoangleichung kommt hinzu,dass die originalen radgrössen auch wieder hinfällig werden,brauchst dann halt wieder andere radgrössen bspw für winter & musst diese natürlich auch wieder eintragen lassen

reifenrechner gibts zur genüge im internet,kannst selber nochmal nachrechnen 😉

fürn B3 wäre die passende reifengrösse 205/40R17,vielleicht mit augen zu drücken noch 215/40R17,wobei dann schon wieder der tacho wieder 1% zu wenig anzeigt ?!

würde bei dem verkäufer schon nochmal vorsprechen & fragen,wie eintragung ohne mehrkosten z.b. für tachoeichung funktionieren soll,wie du die auch von der höhe zu grossen räder unters auto bringen sollst,denn mit einfach montieren & an der kante rumbördeln is es defintiv nicht getan,würde sogar mal unterm auto checken,wie es mit platz zu brems- & fahrwerksteilen aussieht

ich denk mir,dass er dir räder für nen B4 oder nem coupe oder cabrio verkauft hat,die raddimension entspricht fast genau den dort verbauten 195/65R15 & das passt nicht unter die B3 limousine,also fehler vom verkäufer 😉