kann man ethanol tanken??????
hi mal ne frage kann man einen 98 polo 3 6n1 mit reinem ethanol betanken is ja 20 cent od mehr günstiger soll auch gut fürn motor nd leistung sein wer kennt sich aus geht das od nicht meine im normalem sprit is doch 10 prozent drin od net lg darklion4
16 Antworten
sorry aber ich kann meinen oberen beitrag nach abmelden und erneutem anmelden irgendwie nicht mehr editieren. ??das symbol dazu fehlt??
aber egal. zum thema verbrennungs temperatur hab ich noch was intressantes gefunden.
heiss an vielen orten:
Zitat:
Die Verbrennungstemperatur von E85 liegt um ca. 40 °C unter der von Benzin.
also ich selbst hab ja schon angezweifelt ob e85 heisser verbrennt. wird an vielen orten behauptet aber sobald es um temperaturangaben geht kommt es immer so das ethanol kälter verbrennt.
das es kälter verbrennt wird auch hier bestätigt:
http://www.motor-talk.de/.../...e85-fuer-theoretiker-t2432878.html?...
Hm, gestern ist offensichtlich "der Funk" vor dem endgültigen Posting abgerissen, daher noch einmal:
@TE: Völlig richtig, was renedlog sagt: Wieder auf ursprüngliche Einstellung zurückstellen, wenn Du wieder Super fährst.
@renedlog: Es gab schon vor zwei Jahren heisse Diskussionen, was mit E85 geht und was nicht. Ich habe allerdings leider keine Ahnung ob bei Vollast/außer Lamdaregelung die Temperaturdifferenz ausreicht, damit keine Schäden auftreten, d.h. ob die Temperatur, wenn auch geringer, schon so gering ist, dass auf Dauer keine Schäden auftreten. Wahrscheinlich spielt hier auch jeweils die Motorenkonstruktion hinsichtlich thermischer Belastbarkeit etc. eine Rolle.
Meine Kompetenz ist auf diesem Gebiet aber auf jeden Fall nicht ausreichend, um gültige Aussagen zu treffen. Möglich, das auch dauernde Vollastfahrten mit dem 6n auf E85 gut gehen. Da ich aber bei strittigen Themen immer eher auf mögliche Risiken hinweise, als von unproblematischer Funktion auszugehen, gab's diese Antwort von mir, da ich mit meinen Posts nicht verschulden möchte, dass sich nicht doch jemand die Maschine plattfährt.
Zu Deiner Tanke: Sofern wirklich Abfallholz und zertifiziert hört sich das ja gut an.