Kann man einen 2 Tank (LPG) einbauen?
Hallo,
ich habe einen Audi A6 3,0 mit LPG Anlage (OMVL) mit einen 60 Liter (netto) Reserveradmulden Tank, so weit so gut, NUR die Reichweite stört mich doch extrem (BAB sehr zügig max 300 Km).
Nun meine Frage, kann man einen 2. Tank einbauen im Kofferraum den man auch schnell wieder entfernen kann?
Habe mir das so vorgestellt das man den 2. Tank mit 4 Flügelschrauben am Kofferraumboden befestigt, und ne Leitung zum Reserverad tank verlegt mit einer Schnellkupplung und Absperrschieber.
Ev. den 2 Tank mit extra Befüllung.
Ist das möglich?
Läuft das flüssige Gas dann in den Reserverad Tank wenn der leerer wird?
Ein fester 2. Tank kommt nicht in Frage da ich den Kofferraum auch öfter brauche.
Rechtlich, wie sieht es da aus?
danke schon mal für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Ich bin darauf eingegangen weil der Th gemeint hat, daß ein Tank in den anderen sich entleert, was unmöglich ist.Es bedarf also keinem klugscheißerischem Zitat von Gesetzesrichtlinien, weshalb ich darauf verzichtete.
Grüße in den Taunus
Ein Tank kann sich sehr wohl, laut mehreren Herstellern, in den anderen teilweise entleeren, hierfür sind die Rückschlagventile in dem speziellen T-Stück vorhanden.
Aus diesem Grund sind diese Rückschlagventile auch in der ECE 67/01 vorgeschrieben, sonst bräuchtest Du diese nicht.
Zu der "klugscheißerischen Gesetzesvorlage" kann ich nur eines sagen.
Mir ist kein solches Bauteil für die Vialle bekannt, dass je einen Filter und je ein Rückschlagventil pro Tankeinspeißung besitzt. Ich lasse mich hier aber anhand von Bildern und Daten eines besseren belehren.
Damit von Dualtanklösungen bei Vialle reger Gebrauch gemacht wird, ist mir bekannt.
Ich bezweifle nur die Legalität dieser.
Wo kein Kläger da kein Beklagter........ oder sollte ich doch offiziell als Kläger fungieren ?..... ach nein
lieber bringe ich Unwahrheiten von Umrüstern und deren Lieferanten/Herstellern an das Tageslicht.... komischerweise trifft es immer die Gleichen... 😉